Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Was haltet Ihr von diesem Stall ?

Was haltet Ihr von diesem Stall ?

Hallo erst mal an alle
    Auch wir wollen einen Hühnerstall - und haben uns ein bischen Umgeschaut - Was haltet Ihr von folgendem Modell ( Abgesehen von der Farbe) ?
    Wir möchten es nicht fertig kaufen sondern selber bauen.

Er soll für 6- 8 Zwergseidis Platz bieten. ( Der Miniauslauf soll dann gleich als Sandbadeplatz dienen ) ,
    Wie groß sollte denn Die Innenfläche werden ( Die Zwerge sollen es schön bequem haben )
    Wieviel Platz brauchen die Kleinen als Auslauffläche tagsüber ?
    Liebe Grüße
    Monika
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    84xxx
    Gefälllt mir gut, der wäre was für meine Küken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    53757
    also zum schlafen und eier legen wirds bestimmt reichen. weißt du die maße? vllt. wirds für 8 tiere auf der sitzstange eng, kann man auf dem bild schlecht einschätzen. schwächen stell ich mir beim reinigen vor, wenn man vllt. rein krabbeln muss und nicht rein gehen kann. und bei einer eventuellen stallplicht. glaube insgesamt würd ich was größeres nehmen, wenn du vllt. doch mal 1 oder 2... hühner mehr möchtest
    ansonsten sollten 6-8 zwergseidis denke ich MIND. 40-50qm platz haben, je mehr desto besser, aber auch ein bischen strukturiert.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Wie gross ist das Ding denn ?

Wenn die Hasen auf dem Bild keine Zwergkaninchen sind, dann wäre das eher was für Wachteln...
    Aber 8 Zwerghühner, mit Nestern und Wasser und Futtertrögen... ?

Meiner Meinung nach ist es besser, wenn für jedes Huhn das doppelte Platzangebot vorhanden ist, das mindert auch den Stress..

Also ich hab ja selbst noch keine Hühner und befinde mich in der Planungsphase für meinen (selbstgebauten) Stall, aber auf dem Foto sieht der Stall ja mini aus? In Relation zu dem Hasen, der drunter sitz kann ich mir auch nicht annähernd vorstellen, dort mehere Hühner zu halten.

Wahrscheinlich neige ich mangels Erfahrung dazu, den Hühnern mehr Luxus zu geben, als sie in Wirklichkeit brauchen, aber der Stall wäre für mich absolut zu klein.

Gruß
    Tom
    Viele Grüße
    Tom

Katzenmama Avatar von Gizzy
    PLZ
    56412
    Ich hab auch so ein Teil. Das wird als Kaninchen oder Hühnerstall verkauft. Da leben eigentlich emien beiden grossen Kaninchendamen drinnen. War jetzt mal als Kükenstall umfunktioniert.
    Die Hütte hat die Masse L 1,05 B 1,05 H 1,05 plus 2m Auslauf.
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dort Hühner wohnen könnten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Hallo,
    von der Idee und dem Aussehen find dich den Stall gar nicht schlecht.
    Natürlich solltes du das Ganze etwas größer bemessen, 8 Zwergseidis brauchen ja sicher mind. 1,2 m Sitzstange, 2 Legenester, einen Platz für Futter- und Wassertrog. Wobei du das ja auch in das angebaue Gehege stellen kannst.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du ja dann an das Haus noch einen Auslauf für Tagsüber machen. Da solltest pro Zwerghuhn so 5 - 8 qm rechnen.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

Themenstarter
    Der Stall wäre nur zum Schlafen Eierlegen und Wohlfühlen und auch als Unterschlupf bei schlechtem Wetter gedacht - Tagsüber haben sie natürlich Freigang Den Platz unter der Hütte wollte ich für das Sandbad nutzen.. Wegen der Maße bat ich um eure Anregungen wir möchten in eben in geeigneter Größe selber nachbauen als Hühnertäumer und noch nicht Hühnerhalter haben wir noch ziemlich wenig Ahnung wie das mit der optimalen Platzberechnung funktioniert. Es gibt zwar Baupläne die Ein Kotbrett die Sitzstangen die Nester ect berücksichtigen -a ber für welche Hühnergröße gelten denn welche Maße ...
    Liebe Grüße und entschuldigung das ich solange auf meine Antwort warten liies Monika .

Themenstarter
    Original von vonWelsum
    Hallo,
    von der Idee und dem Aussehen find dich den Stall gar nicht schlecht.
    Natürlich solltes du das Ganze etwas größer bemessen, 8 Zwergseidis brauchen ja sicher mind. 1,2 m Sitzstange, 2 Legenester, einen Platz für Futter- und Wassertrog. Wobei du das ja auch in das angebaue Gehege stellen kannst.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du ja dann an das Haus noch einen Auslauf für Tagsüber machen. Da solltest pro Zwerghuhn so 5 - 8 qm rechnen.
    Ja Danke - es ginge sozusagen rein um die Optik - und das Ganze Ding dann entsprechend " aufblasen " Ich dachte an Breite von 2,5 m Tiefe 1,8 m eine Gesammthöhe von 1,7m Der Geschlossenen Hausfläche + Überdachte Auslauffläche +
    der Hofauslauf ist rund 60 - 70 m² groß - ein Größerer Garten steht dann noch unter Aufsicht ein mal Täglich für ca 2 Stunden zur Verfügung ....
    Das müsste doch gehen ?
    Liebe Grüße
    Monika

ja das geht ! denk aber draran (wegen höhe und so )du musst ihn saubermachen können. ich würde also einen begehbaren bauen wo du auch mit der schubkarre rein kannst usw es erleichtert ungmein .
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte