Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: kropfverstopfung? bitte nicht schon wieder!

kropfverstopfung? bitte nicht schon wieder!

vor ein paar monaten hatte meine berta kropfverstopfung. gott sei dank ist alles wieder gut geworden. ich habe die verstopfung nur deswegen erkannt, weil berta gewürgt hat und sich sehr oft niedergelegt hat. gefressen hat sie aber schon.
    gestern abend habe ich olga "begrapscht", die gute hatte einen faustgrossen kropf, nicht hart, aber prall gefüllt. sie tut aber den ganzen tag nix anderes als fressen, hat mich also nicht allzusehr überrascht. heute morgen um 9 (sie sind aber um 7 schon raus) war der kropf kleiner, aber immer noch / wieder voll. morgen früh möchte ich gleich greifen wie olgas kropf ist. sie zeigt aber sonst keinerlei symptome einer kropfverstopfung, also kein würgen, müde sein, abmagern... kann es sein das der kropf nicht immer ganz geleert wird über nacht? oder geht bei olga gerade mal soviel durch das sie nicht abmagert? wenn der kropf morgen früh noch voll ist, obwohl sie noch nix gegessen hat ist das dann kropfverstopfung?
    danke schon mal!

RE: kropfverstopfung? bitte nicht schon wieder!

Was fütterst du? Im Normalfall ist der Kropf morgens leer.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

Themenstarter
    hallo rotschopf!
    ich füttere eine körnermischung. meine olga hat aber den komposter endeckt und haut sich jeden wurm rein den sie nur finden kann. da sie die chefin ist vertreibt sie gerne auch die anderen, dann bleibt natürlich mehr für sie . für die jungen gibts pellets mit wasser aufgeweicht, da frisst sie auch ganz gerne mit. heute morgen hab ich sie wieder begrapscht, der kropf war schon kleiner, aber nicht ganz leer. ich vermute/ hoffe das, was auch immer es war, am abklingen ist. ich beobachte sie auf jeden fall weiter!
    danke!

ich würde sie mal vorsichtshalber einen tag allein setzten und nur wasser geben bis der kropf sich einmal ganz geleert hat. dann hast du gewissheit
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

Themenstarter
    ich habe schon wieder ein problem mit olga, ich glaube die neigt zu kropfproblemen
    sie hat einen harten ballen im kropf, auch am morgen. sie ist so fit, frisst jetzt nicht mehr als sonst (aber wie immer mehr als nötig ) und vorgestern hab ich beobachtet, wie sie kot abgesetzt hat, ein "schönes" hauferl, kein durchfall. das kropfproblem hat sie jetzt sicherlich schon 4 tage (bitte schimpft mich nicht, dass ich nicht gleich was getan hab, ich hab sie im auge behalten und geschaut dass sie viel trinkt und steinchen zur verfügung hat). ich dachte immer, die hauferl verlassen ziemlich schnell das huhn, passt das dann zusammen? es ist auch net so, dass der ballen grösser werden würde (vllt sogar kleiner?) oder presst sich das soooo zusammen? heute ist sie beim bergauflaufen gestolpert, ansonst hab ich nix bemerkt, nur einmal vor 6 tagen ca ein bisserl ein hals verrenken, ich hab auch gleich den kropf geprüft da war er aber richtig! ich glaube ihr is da ein wurm im hals hängen geblieben, da haben wir grad umgegraben
    wenn sie jetzt seit ca 4 tagen eine verstopfung hätte, müsste sich das doch schon auf die vitalität ausüben, oder? sie ist auch nicht abgemagert... und als ich heute versucht hab ihr kamillentee und paraffinöl (hab im forum gelesen, dass es doch nicht so gscheit ist mit öl zu spülen?) in den schnabel zu füllen, hatte die so eine kraft, dass ich ihr nicht herr geworden bin. sie ist aber gleich wieder ans scharren gegangen. heute abend versuch ich es nochmal, mit verstärkung! also ich weiss ja, das hühner ziemlich hart im nehmen sind, aber olga macht halt so überhaupt keine anstalten, dass es ihr net gut ginge oder so... sie badet und putzt sich, frisst, scharrt, ist immer dabei.
    was kann ich da machen? einfach spülen und massieren und abwarten? und muss ich sie auch zum erbrechen bringen? ich bin mir nämlich net sicher, ob der dicke knödel rausgeht... kann ich ihr sonst irgendwie helfen (auch wenn sie sich nicht helfen lässt?) oder muss ich abwarten? der ta wird auch nix machen können, oder? sollte ich schaun wegen AB?
    vielen dank schon mal!

ach so - und das mit dem seperat setzten, das bring i kaum übers herz, bei dem schönen wetter, solang es net unbedingt sein muss... sollte ich sie in der nacht in einen käfig setzten um zu sehen ob sie kotet?

Themenstarter
    habe eben mit unterstützung ein bisserl kamillentee einflössen können und der kropf war zwar seeeeehr voll, aber weich! man konnte richtig schön "schwabbeln". ist das ein gutes zeichen? ich bin schon so gespannt, wie der kropf morgen ist.... hoffentlich net so fest und kleiner! das wäre so toll!

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Dann halte ich mal Daumen!
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    57xxx
    mir klingt das mehr nach einer entzündlichen Sache, entweder im Kropf selber oder aber im Legedarm o.ä., jedenfalls mit der Folge von übermässigem Durst.
    Denn "wabbelig" ist der Kropf bei einer Kropfverstopfung eher nicht

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    morgen!
    ja bis gestern abend war da auch nix weich, am morgen war es noch so ein richtig fester knödel. heute morgen war der kropf zwar voll, aber weich. sie hat eben wieder gekotet, diesmal aber leider dünn. wie lange kann / soll ich noch warten bis sich einen tierarzt aufsuche? kann es sein, dass die verstopfung gestern aufgelöst wurde und jetzt langsam abklingt? im kropf war heute morgen weinger drin als gestern abend, und ein bisserl was geht ja wohl durch, wenn sie kotet, oder? was kann denn da im legedarm sein?
    bzw warum wirkt sich das auf den vollen kropf aus? sollte ich dem tier AB geben (lassen)?

PLZ
    57xxx
    Nun, Legedarm und Kropf scheinen weit voneinander entfernt, ich weiss

Wenn Hühner eine Legedarmentzündung haben, trinken sie of vermehrt, fressen aber kaum noch oder garnicht. Typisch ist dann ein prall mit Wasser gefüllter Kropf, so wie er eben auch bei einer Kropfentzündung vorkommen kann.

Jetzt einfach mit einem AB loszulegen halte ich nicht für sinnvoll, vielleicht wäre erstmal eine Kropfspülung angesagt, um zu sehen, ob da die Ursache liegt

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte