Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: kropfverstopfung? bitte nicht schon wieder!

Also unsere Henne hat nach dem Massieren auch immer ziemlich aus dem Schnabel gestunken.. aber nur dann.. aber Kot kam auch da immer noch.. vielleicht hast du ja rechtzeitige reagiert und es war noch nicht ganz verstopft und mit dem Massieren hast du den ganzen Kram wieder in Gange bekommen. Ist doch schon mal ein guten Zeichen, wenn ein großer Haufen kam. Und hat sie denn die ganzen letzten Tage normal gefressen?
    Gibt´s du viel Weichfutter? Unser TA hat uns damals geraten den Hühner nicht allzu oft Weiches zu geben, da das so eine Verstopfung fördert.
    Hin und wieder kriegen Sie jetzt nochmal ne Kleinigkeit..aber bei unserer Henne müssen wir immer richtig gut aufpassen..letztens war der Kropf auch wieder so dick und vor allem so riesig das der beim laufen hin und her "schwabbelt".. wenn dein Huhn brüten möchte, dann lass sie doch ruhig. unserer Henne hat es im letzten Jahr sogar geholfen, dadurch das die dann ja eh nicht mehr soviel Futter zu sich nehmen, kann sich der "ausgeleiherte" Kropf etwas zurückbilden.

Themenstarter
    hi!
    ja, ich hoffe auch, dass es sich vllt von selber legt, aber ich warte nur noch heute ab, ist der kropf morgen früh voll, werde ich gleich zum ta gehen (vor dem wochenende)
    ich würde sie so gerne brüten lassen, aber leider habe ich nicht mehr platz für küken. das habe ich mir auch schon gedacht, dass es gar nicht schlecht ist, da sie ja generell weniger futter aufnehmen, beim brüten. aber wie gesagt, aus platzmangel ist es mir fürchte ich nicht möglich.. ausser ich lasse ihr gerade mal 2 eier, aber...
    sie hat "normal" gefressen - sie ist ja die alphahenne und frisst alles in sich rein, was sie erwischt, verscheucht auch die anderen. aber wenn ich sie vom nest genommen habe, hat sie immer gleich gefressen und getrunken.
    ach glaubst du, ich könnte es mit nur 2 eiern probieren sie brüten zu lassen?
    was machst du mit deiner henne, wenn der kropf so voll ist?

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Hallo ninchen,
    ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit Kropfproblemen,
    aber die Sache mit dem Brüten klingt einleuchtend.
    Ich würde ihr allerdings drei Eier unterlegen, dann sind es
    immer noch zwei Küken, wenn ein Ei ausfällt. ( Ich hatte bisher vier Bruten
    und noch nie 100 % Schlupf.)
    Ich wünsch dir viel Erfolg mit deiner Henne !
    Liebe Grüße
    Doris

Also ich würde ihr auch 3-4 Eier drunter legen.
    Bei uns waren bis jetzt auch nie 100% befruchtet (6 Bruten) und manchmal Stirbt ja noch eins während der Brut ab.
    Und so wie bei meiner jetzigen Brut sind gleich einen Tag nach Schlupf 2 Küken gestorben. Ist bisher noch nie passiert aber man kann ja nicht immer Glück haben. Somit haben wir zur Zeit von 6 Eiern 3 Küken..(Sonntag kommen hoffentlich die nächsten )
    Noch mal zu der Henne..also ich taste die Henne nicht täglich ab.
    Bei Ihr kann man ziemlich gut mit bloßem Auge erkennen, wann es wieder schlimmer wird. Da hängt der Kropf richtig runter. Und dann gibt es erstmal nur noch Körner, kein Grünzeug und auch sonst keine Leckerlies. Ich stell dann immer noch ne extra Portion Muschelgrit mit hin. Meist gibt sich dass dann nach 2-3 Tagen wieder.
    Aber wenn du schon so ein ungutes Gefühl hast würde ich auch auf jeden Fall vorm Wochenende zum TA. Ist ja meistens das sowas schlimmer wird, wenn man da mal nicht eben so schnell hinfahren kann und dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite.

Themenstarter
    ja, bis jetzt hatte ich immer das "glück" das am woe mit meinen tieren was war
    ja, das mit dem brüten... ich muss mir das anschaun, ob ich da irgendiwie den stall vergrössern kann... im sommer ist es ja kein problem, weil sie nur zum schlafengehen drinnen sind, aber im winter, wird es dann knapp... wie ist das eigentlich, die henne sitzt ja 21 tage, wenn ich sie 4 tage lang nicht brüten lasse, trotz gluckig sein, bleibt sie dann nachher trotzdem 21 tage sitzen, wenn ich sie lasse? schon, oder?
    und der kropf der hennen sollte ja in der früh ganz leer sein, auch wenn sie am vorabend viel gegessen haben, oder? blöde frage, ich weiss ...
    vielen dank auf jeden fall schon mal für eure antworten! es hilf einem doch, wenn man mit anderen drüber sprechen kann

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Lass sie ein paar Tage auf Gipseiern o.ä. sitzen und leg ihr dann
    ( ich hab das im Finstern gemacht) im Austausch die Bruteier drunter.
    Sie wird sitzen bleiben, bis die Küken ausgeschlüpft sind. Auch wenn es ein paar Tage mehr sind.
    um Kropf weiß ich leider nichts...
    Liebe Grüße
    Doris

Die bleibt auf jeden Fall sitzen bis was aus den Eiern kommt.
    Eine unserer Henne saß letztes Jahr fast 5 Wochen die erste Brut wäre nichts geworden..
    da haben wir Ihr neue Eier drunter gelegt. Hatte zwar meine Bedenken wegen dem langen Zeitraum aber das hat sie alles schön mitgemacht.
    Und in diesem Jahr saß die Glucke bereits ne Woche bis ich meine Bruteier hatte.. jedes Mal wenn ein Huhn ein Ei gelegt hatte saß sie gleich drauf. Ich hab es ihr dann abends weggenommen und am nächsten Tag war wieder das gleiche "Theater" Bis dann endlich die Bruteier da waren. Sie hat sich gleich drauf gesetzt..ging so gar am Tage.. neues Nest, neue Eier und alles ohne Probleme..die wollte unbedingt brüten. Wo und was war da scheinbar egal
    Nun sind aber Ihre Küken endlich da.
    Tja das mit dem Kropf da bin ich mir auch nicht sicher. Ich denke schon das am Morgen immer noch was drin ist..kommt doch bestimmt auch drauf an was die tagsüber alles so in sich rein futtern.. Mach dir nicht so viele Sorgen.
    Ich neige auch immer ganz schnell dazu mir nen Kopf zu machen.
    Aber manchmal hilft auch einfach nur ein paar Tage abwarten. Guck sie dir morgen nochmal in Ruhe an. Und wenn dir was komisch vorkommt fährst du zum TA.
    Wünsch dir noch einen schönen Abend.

Themenstarter
    hallo, danke für die beruhigenden, lieben worte! ich glaube, wenn es ihr gut geht, werde ich tatsächlich eine brut versuchen. wäre das erste mal, dass wir küken haben, da muss ich noch ordentlich nachlesen! kann man die küken unter der ganzen gruppe laufen lassen? oder is es besser mit einem übernetzten auslauf, damit die krähen nix versuchen? naja wie gesagt, das muss ich noch viel nachlesen. olga war bis jetzt immer die sturste glucke, ich habe mir immer gedacht, wenn mal eine brüten darf, dann sie. sie ist ja auch die chefin, und würde ihre kleinen sicher gut verteidigen. ich bin gespannt, wie es ihr morgen geht...
    wünsche euch auch einen schönen abend!

Die Küken würde ich erstmal nicht bei den Großen mit laufen lassen.
    Oder wieviele Hühner habt ihr?
    Wenn es nur ein paar sind und die untereinander klar kommen würde es wahrscheinlich gehen. Aber wir haben 16 Hühner davon 4 Glucken, da klappt das nicht so gut. Hatten die letzten Jahre immer ein getrenntes Gehege. Da haben die Kleinen und die Mutter ihr Ruhe.
    Die erste Brut ist immer aufregend, man möchte nichts falsch machen und hat auch noch nicht so die Ahnung.. ich hab die letzten 2 Jahre gelernt, die Glucken einfach machen zu lassen, die wissen am besten was gut für sie und die Küken ist. Nur wenn die Glucke beim brüten nicht selbständig vom Nest geht haben wir sie immer mindestens einmal am Tag zum koten, fressen und trinken vom Nest genommen. Das hat bis jetzt immer gut geklappt.
    Ich drück die Daumen, das es Olga gut geht und sie brüten darf

Themenstarter
    guten morgen!
    also, es ist beschlossen, olga darf brüten ich bin ganz aufgeregt, aber gottseidank findet man in dem forum zu fast jeder frage eine antwort! zufällig hab ich gelesen dass es beim vollmondschlupf besonders vitale küken gibt, und das geht sich auch noch genau aus die zeichen stehen gut
    ich werden olga nicht zum ta bringen. ich glaube, das wäre unnötiger stress für sie. es geht ihr gut, ihr kropf ist zwar immer noch nicht ganz leer, aber kleiner und es geht ja wohl was durch, sonst hätte sie keinen kot. wenn man sie raussetzt, frisst und trinkt sie, kotet, marschiert herum und badet im sand. der "mundgeruch" ist auch weg - warum auch immer das nur einmalig war ich glaube, olga neigt einfach zu solchen problemen, vllt kann sie aber ganz gut damit leben. ich werde sie weiterhin im auge behalten, sollte sie während der brut probleme bekommen, habe ich noch 2 glucken im lager ich werde von ihr und ihrer schwester, die auch schon eine verstopfung hatte, keine bruteier nehmen, da ich gelesen habe, das solche probleme vererblich sind.

ich habe 8 hennen und 1 hahn. bei den orpis mache ich mir keine sorgen, um die küken, aber die 3 anderen, die sind da vllt ein bissl garstiger. ich werde ein extra gehege bauen, mit netz drüber und in der nacht schlafen sie in einem extra abteil. soweit der plan ich glaube auch, das olga das am besten im griff hat. ich würde auch nur ungerne eingreifen müssen. ui ich freu mich so!ich lass sie ja nicht nur brüten, damit olgas kropf wieder kleiner wird, aber so hab ich wenigstens nich einen grund für küken

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte