Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: kropfverstopfung? bitte nicht schon wieder!

PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Es gibt Tiere, die öfter zu Kropfverstopfung neigen. Hastige unselektive Fresserei, oder auch faseriges Futter kann das begünstigen. Mit etwas Geschick kann man selbst eine Kropf-Spülung (lauwarmes Wasser) durchführe. Das sollte man sich aber z. B. vom Tierarzt zeigen lassen. Voraussetzung ist aber das auch der das kann! Geflügel ist für einige TA´s ja inzwischen schon fast exotisch.
    Wenn die Henne immer wieder dazu neigt würde ich mich von ihr trennen.

Viele Grüße von Mathias

Themenstarter
    o mein gott, ich könnt olga nie schlachten!
    ist vllt ein bissl egoistisch, aber da nehm ich lieber das spülen in kauf ( und ich trau mich fast sagen, dass olga es auch lieber wäre )
    meine berta hatte das problem schon mal (sind schwestern, kann das in der familie liegen?) und da hab ich auch den kropf gespült, seit dem kein problem mehr. olga hatte das schon mal, hat sich aber von selber gelegt. sie ist die alphahenne und haut rein wos geht. die kennt echt kein halten! heute abend war der kropf wieder etwas fester, aber sie trinkt und frisst "normal", also net mehr und net weniger als sonst. kann ich das spülen noch einen tag rauszögern? ich hab nämlich morgen nen 10 std dienst....
    ich finds halt nur komisch irgendwie, bei berta war das so anders, die war echt kO... olga würde man gaaar nix anmerken, ich habs ja nur durch zufall ertastet, vllt hat sie das eh immer wieder und es geht dann von selbst wieder weg?

Themenstarter
    ich gebs zu, ich hab sie nicht auf den kopf gestellt, ABER nur, weil ich wieder beobachtet habe, dass sie normal gekotet hat. also grosse freude - trotzdem jeden morgen und abend den kropf betastet, abends immer schön gefüllt, morgens war er schon kleiner, aber nie ganz leer. gestern abend hat sie extrem viel würmer gemampft und heute morgen war der kropf natürlich wieder mehr gefüllt ... aber eher weich!
    so. jetzt hatte sie heute auch noch dünnen durchfall! ich bin verwirrt... sollte ich mal zur sicherheit entwurmen? doch noch kropf ausmassieren? und dann hab ich jetzt von einem hängekropf gelesen - könnte das bei ihr möglich sein? tut ma leiiiiiid dass ich dauernt nur erzähl und frag aber nicht würge, aber sie ist nach wie vor fit! das macht mi fertig

PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Wenn sie fit ist, dann würde ich nichts machen. Einfach im Auge behalten.
    Und vielleicht nen Tee trinken zur Beruhigung... Meistens macht man sich zuviel Sorgen.

Viele Grüße von Mathias

Themenstarter
    hallo matthias!
    ja, heute hab ich sie nicht gefangen und gegrapscht- ich will ihr (und mir) nicht zu viel stress machen du hast völlig recht, ich mach mich da immer total fertig! ich beobachte sie jetzt schon seit einer woche, und ihr geht es nach wie vor gut. einfach mal schaun....
    danke, dass du mich da ein bisserl beruhigst

Themenstarter
    so, ich hoffe ich verschrei es nicht, aber es schaut so aus, als wenn wieder alles passen würde! danke für die unterstützung von euch!
    lg und frohe ostern! nine

Themenstarter
    bis heute verlief alles normal. seit vorgestern möchte meine olga glucken. ich schmeiss sie immer aus dem nest, das hat bis jetzt auch immer gut zum entglucken geholfen. als ich sie vorhin aus dem nest genommen hab, hat sie furchtbar aus dem schnabel gestunken... ich hab auch gleich versucht, sie zum brechen zu bringen, da kamen ein, zwei tropfen bräunliche stinkeflüssigkeit raus, aber dann ist sie mir abgehaun. sie hat sich gleich auf eine nudel gestürzt, die die anderen übersehen hatten. der kropf ist weich aber voll. ich fürchte, der kropf ist verstopft. sollte ich lieber zum ta, um eine entzündung ausschliessen zu können? vor meinen augen hat sie kot abgesetzt, zwar nicht viel, aber fest. aber wie kann es sein, dass sie so stinkt, das dauert doch bestimmt ein paar tage bis das so zu faulen beginnt? wo kommt dann der kot her?
    das beste wäre bestimmt, zum ta zu fahren, oder? soll ich sie zum brechen bringen? da sie ja immer wieder im nest sitzt, trau ich mich da nicht so viel rumzumachen, falls sie duch das glucken geschwächt ist?
    danke schon mal!
    ich fürchte, olga und ihre schwester haben diese kropfprobleme vererbt bekommen... aber ich will sie deshalb nicht weggeben

Ich würde zum TA fahren. im letzten Jahr hatte unser Gockel und eine Henne auch ziemlich mit dem Kropf zu tun. Bei der Henne haben wir es, nach anraten vom TA, mit wegmassiert wegbekommen. Sie hat in der Zeit nur noch Körner bekommen. Bei dem Gockel war es ähnlich, dachten auch das es da gehen würde. Aber nachdem nach 2 Wochen regelmäßig massieren keine Änderung eintrat, hatten wir uns zusammen mit dem TA entschlossen den Kropf zu öffnen. Der Arme wurde in Narkose gelegt und was dann zum Vorschein kam war unglaublich.. er hat aus seinem Kropf ein 200g (!!)
    Grasknäul geholt, das hätten wir so nie wegbekommen. Röhrich unser Gockel hat zum Glück alles gut überstanden, er ist so ein Lieber da hat sich der Eingriff alle Male gelohnt. Schon nach einem Tag war er fast der Alte und nach 5 Tagen war schon kaum noch was von der Narbe zu sehen.
    Geh lieber zum TA und versuch nicht sie allein dazu zu bringen sich zu übergeben. Da hat man schon soviel gehört was da alles schief gehen kann..
    Ich drück die Daumen für dein Huhn.

...bei uns waren es übrigens Orpingtons...kann mir gut vorstellen dass so´n Kropfproblem auch Rasse bedingt ist. Und vor allem glaub ich, dass wenn ein Huhn oder Hahn das erst einmal gehabt hat, die dann auch dafür anfälliger sind.

Themenstarter
    danke für deine antwort, dante!
    bei diesem huhn kenn ich mich nicht aus heute morge hab ich ihren kropf gefühlt und er war voll. also hab ich mir gedacht- sofort zum ta. dann habe ich sie rausgeschmissen - und sie hat einen riiiiesigen haufen gemacht ich dachte immer, bei einer kropfverstopfung geht nix durch, und dadurch gibt es auch keinen kot..... sie riecht auch seit gestern nm nicht mehr aus dem schnabel, zumindest habe ich nix gerochen, und das hat schon ordentlich gestunken... pfui!
    aber ich werde trotzdem, zur sicherheit zum ta schaun. ich habe ihren kropf jetzt immer "nur so" massiert, also ohne erbrechen, ich dachte, vllt geht dann wieder was durch? naja mal schaun, was der ta sagt...

edit: schön, dass euer hahn es überstanden hat! unglaublich wie robust diese tierchen (im vergleich zum menschen ) sind!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte