Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gehegebau....einige Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    1

    Gehegebau....einige Fragen

    Hallo!

    Wir sind erst seit einiger Zeit Besitzer von 5 Hennen, also sozusagen noch Neulinge inder Geflügelwelt.

    Bis jetzt haben sich unsere Damen frei am ganzen Grundstück bewegen können, da ihr lieblingsplätzchen jetzt aber unter unserem Tisch ist und dadurch dort alles abgek**** ist, haben wir beschlossen ihnen einen eigenen Bereich einzuzäunen.

    Wie hoch muss der Zaun sein damit sie nicht drüberkommen?

    Das zweite Problem ist die Marder-Frage...bis jetzt hatten wir keine Probleme, aber wenn sie hühner weniger ausweichmöglichkeiten haben mache ich mir da mehr Sorgen. Wir haben am Grundstück einen elektrozaun für Pferde....meine Überlegung war, ob es reicht einige Elektrobänder auf der außenseite des Zaunes zu spannen, damit der Marder nicht über den Zaun klettern kann ohne einen Schlag zu erhalten. Glaubt ihr das das ausreichen würde? Und wie engmaschig muss der Zaun sein damit er nicht durchschlüpfen kann?

    freue mich auf Antworten,
    lg Lisa

  2. #2
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    welche rasse hast du denn und wie groß etwa soll der auslauf werden?
    i.d.r. fliegen hühner nur wenn sie sich erschrecken, oder wenn der auslauf nicht 'gut' ist. daher reichen meist 1-2m, eben je nach rasse (schwere rasse -> kleinerer zaun).

    sowohl marder als auch fuchs kommen normalerweise in der dämmerung. zu dieser zeit sollten die hühner eh im stall sein, daher ist es -wenn du nicht gerade in 'einem betroffenem' gebiet wohnst, wo ein fuchs auch schonmal tagsüber kommt- v.a. der stall und weniger der auslauf marder- und fuchssicher sein.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  3. #3

    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    136

    gehegebau

    hallo !!

    im garten habe ich auch einen zaun und auf der koppel einen elektrozaun und habe sogar auf der koppel einen wildzaun gespannt !! trotzdem verliere ich die hühner und jetzt habe ich die hühner und der gockelhahn in der voliere da passiert nix am tag und in der nacht sind eh drinnen !! weiß ned warum ich hühner verliere !!

    lg martini

  4. #4
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167

    RE: gehegebau

    Original von martini29
    weiß ned warum ich hühner verliere !!i
    weil es entweder der fuchs, marder oder greifvogel sehr bequem hat. weißt de denn was für ein tier deine hühner holt? nur eins ist meist der vogel, holt es mehrere auf einmal eher der fuchs.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  5. #5

    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    136

    gehegebau

    hallo !!


    jetzt lasse ich die hühner in der voliere früher ist mir das nie passiert !

    lg martini

  6. #6

    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    85

    RE: gehegebau

    Original von martini29
    hallo !!

    im garten habe ich auch einen zaun und auf der koppel einen elektrozaun und habe sogar auf der koppel einen wildzaun gespannt !! trotzdem verliere ich die hühner und jetzt habe ich die hühner und der gockelhahn in der voliere da passiert nix am tag und in der nacht sind eh drinnen !! weiß ned warum ich hühner verliere !!

    lg martini
    Martini ganz einfach, du holst dir ein Türkischen Hirtenhund, namens kangal dann passiert dir das mit SICHERHEIT NICHT, darauf lege ich mein hand ins feuer .....mein ernst.

    kannst dich unter www.kangalforum.de informieren

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und einige Fragen
    Von Christian04 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 07:19
  2. Einige Fragen zur Naturbrut??
    Von Heike63 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 21:18
  3. Habe einige Fragen
    Von kati111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 16:07
  4. Einige Fragen zur Naturbrut
    Von erbse1511 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 23:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •