Hallo,
also erstmal eine kurze Info zur mir,da ich ja funkelnigelnagelneu in diesem Forum bin..
Ich bin zarte 37 Jahre, weibl. und habe seit knapp 2 Jahren 3 Laufis und seit einem Jahr 3 federfüßige Zwerghühner. Vor wenigen Wochen kam noch ein weißes Laufentenbaby (Milly) dazu. Diese halte ich aber noch getrennt von den anderen Enten, da der Erpel nicht gut auf Milly zu sprechen ist. Ich hoffe darauf das er sie atkrativer findet wenn sie zu voller Schönheit erblüht ist...
Aber nun zu meinem eigentlichen Problem: Gestern abend lag meine Laufente Polly (noch nicht ganz 2 Jahre alt)tot in Ihrem Gehege. Äußerlich war nichts zu sehen an Ihr, also denke ich nicht das es ein Marder war. Sie machte auch keinen kranken Eindruck. Im Gegenteil- ein paar Stunden vorher ist sie noch fröhlich durch den Garten maschiert. Aber: mir ist aufgefallen das manche der Eier die wir in den letzten 2-3 Wochen hatten innen so eine Art "Schimmel" am Eigelb kleben hatten. Und das obwohl ich die Eier jeden Tag einsammel und gleich in den Kühlschrank gebe. Das hatte ich bisher noch nie. Jetzt denke ich das Polly vielleicht doch "irgendwie" krank war. Wobei ich natürlich nicht weiß ob die schimmligen Eier von Ihr waren (das wird sich erst in den nächsten Wochen rausstellen)
Vielleicht hat von Euch jemand sowas auch schon erlebt hat.
Wie alt sind Eure Laufis im Schnitt? Ich denke nicht das eine Ente mit 2 Jahren schon zum alten Eisen gehört. Der Vater von unserem Erpel war immerhin schon 10 Jahre alt.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Bin ganz traurig und mach mir auch Sorgen um meine anderen Enten.
Lesezeichen