Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schlupftermin

  1. #1
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558

    Schlupftermin

    Am 26.05. habe ich meiner Glucke 5 BE untergelegt. Somit müßten am kommenden Mo. die Küken schlüpfen. Allerdings habe ich ihr die BE am Abend untergeschoben. Kann ich den Unterlegtag trotzdem mitzählen oder ist es wahrscheinlicher, daß die Küken erst am Di. schlüpfen?

    Ja, ich bin schon wieder total ungeduldig (zum zigsten Mal die Haare rauf, die Fingernägel knabber bis zum Nagelbett).

    Aber die letzten Tage sind echt immer die schlimmste Geduldsprobe!

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Wieso bist Du ungeduldig? Die Henne brütet doch...
    Der schlupf wird abends losgehen bis in den Dienstag oder Mittwoch hinein....und Glucke schön in Ruhe lassen.....
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo labschi,

    nur die Ruhe bewahren! ich hatte folgendes Erlebnis. Wir feierten 40. Gebrutstag, das Haus war voll, in einer Ecke saß eine Henne mit 10 Eiern der Mandarinente. Keine kümmerte sich bei dem Trubel um die Henne. Nachdem das Haus leer war, entsannen wir uns der Henne. Nach vorsichtigem Abnehmen blinzelten uns 10 kleine Entenküken an. Dur kannst Dir vorstellen, dass das eine Überraschung war. Und niemand hatte die Luftfeuchtigkeit erhöht oder Eier gekühlt. Die Henne konnte es ja nicht, sie wusste ja nicht, dass es Enteneier waren.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

  4. #4
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    wie süß

    meine zwerg-seidi hat auch bei minus 10 grad, schnee und über silvester gebrütet

    ich drück dir die daumen, labschi!
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  5. #5
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hallo labschi, ich kann dich sehr gut verstehen ... du erwartest Küken, ich erwarte zum ersten Mal Kaninchenbabies - Termin heute oder morgen - ich würde auch am liebsten dauernd nachschauen . MACH ICH ABER NICHT !
    Lassen wir beide unsere Mütter in Ruhe machen, die wissen schon, wie`s geht...
    Alles Gute !!
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #6
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Hallo!
    Nein, ich störe sie nicht. Die erste Brut hatte meine Glucke ja auch mitten im Dezember bei diesen enormen Minusgraden! Und da habe ich hier ja schon einen auf den Deckel bekommen, daß ich sie nicht dauernd stören soll. Obwohl ich sie eigentlich gar nicht gestört habe, sondern nur 1 x am Tag zum Fressen, Trinken und Koten vom Nest gehoben habe, weil sie von alleine nicht ging. Da habe ich natürlich die Gelegenheit wahrgenommen und nachgeschaut.

    Diesmal werde ich sie 3 Tage vor Schlupftermin nicht mehr vom Nest nehmen. Gestern tat ich das zum letzten Mal und habe kurz an jedem Ei gelauscht. Bei den grünlichen BE konnte ich gar nichts wahrnehmen, bei den beiden anderen habe ich jeweils ein leises Kratzen gehört!

    Aber ich bin so gespannt, wie die Kleinen diesmal aussehen. Ludger meint ja, daß der Schlupf dann auch erst am Abend beginnt bis in den nächsten Tag hinein. Das ist schade, denn Morgen habe ich noch frei.

    Na, ja. Aber nun weiß ich, daß es Morgen wohl noch nichts wird bzw. erst später.

    Dobra, Kaninchenbabies... ist ja süß! Stellst Du mal Bilder rein?

    Bachstelze, da wäre ich auch völlig erstaunt. Aber anscheinend lassen sich die Glucken doch gar nicht stören.

    Ich verspreche, ich lasse sie in Ruhe! Ehrenwort!

    LG
    Labschi

  7. #7
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Hallo!
    Es hat schon angefangen. Als ich heute Mittag den Kot aus dem Stall entfernt habe, lugte ich ganz vorsichtig in die "Bruthöhle" (Oberteil vom Katzenklo). Da sah ich noch so gerade einen kleinen dunklen Puschelpopo unter dem Flügel verschwinden!

    Ich mußte mich total zusammenreißen, nicht nachzuschauen. Habe es aber gelassen.

    Meint Ihr, es ist o.k., wenn ich Morgen Mittag einmal nachsehe, ob alle Küken o.k. sind und ob noch Eier unter ihr liegen?

    Oder soll ich einfach nur Wasser und Futter reinstellen und noch bis Mittwoch mit dem Nachsehen warten?

    Es ist zwar schon meine 2. Naturbrut, aber nachdem ich hier schon von toten oder halbgeschlüpften Küken gelesen habe, bin ich ganz hibbelig, ob auch alles o.k. ist.

    LG
    Labschi

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Original von labschi
    ...Nein, ich störe sie nicht ...Ich verspreche, ich lasse sie in Ruhe! Ehrenwort!


    LG Hühnerling

  9. #9
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    O.k., verstanden!

  10. #10
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich freu mich schon auf deine ersten Berichte und Fotos von deinen neuen Küken !
    Meine Häsin hatte heute Früh Einiges an ihren Haaren herumliegen, und war recht beschäftigt - ob ihre Jungen schon da sind oder erst heute Nacht kommen, weiß ich noch nicht. Bei meinen Nesthockern dauert es mit Bildern sicher noch länger !
    Liebe Grüße
    Doris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlupftermin?
    Von nicolino im Forum Naturbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 23:10
  2. Schlupftermin... und da ist das Küken !
    Von Mandy2008 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 09:59
  3. Schlupftermin... und dann ?
    Von Mandy2008 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 22:18
  4. Schlupftermin
    Von Jagdfasan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 08:13
  5. Schlupftermin
    Von fralebo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 14:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •