Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Inneneinrichtung für das Zwergseidenhuhn

  1. #1
    Avatar von Cornelia
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    513

    Inneneinrichtung für das Zwergseidenhuhn

    Hallo,

    damit ich mir bei euch was abschauen kann suche ich Bilder von Stalleinrichtungen für Zwergseidenhühner.

    Wieviel Platz benötigen 3 Zwergseidenhühner. Damit ich den Boden besser reinigen kann möchte ich ihn gerne mit PC auslegen, eine Sitzstange würde ich gerne anbringen, ca. 10 - 15 cm vom Boden entfernt. Eine Ecke für essen und trinken.

    Als Einstreu würd ich Sägemehl benutzen.

    Gehen Hühner auch durch eine normale Tür

  2. #2
    Avatar von Sonnentau01
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    847
    also 10-15 cm is etwas niedrig aus dem grund wenn du im winter dicker einstreust und die scharren verbuddeln die hinterher die stange mach sie ruhig nen halben-1 meter hoch mit leiter.

    viele seidis schlafen eh nich auf der stange das kann man ihnen aber versuchen bei zu bringen.

    pvc gut verkleben vor allem die ränder damit keine milben drunter können!

    auch lieber ein bischen größer denn bei 3en bleibts selten

    und klar gehn die auch durch ne normale tür müßen meine auchdas unsere garage ist
    is allerdings unpraktisch weil die gern alles verteilen also hab ich rausziehbare bretter davor von innen auf dem foto sieht man es da müßen die eben drüber hüpfen

    schau doch auch mal da http://www.huehner-info.de/index.html links is ja schon einiges an infos
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

  3. #3
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    würde dir ein kotbratt empfehlen, dann musst du den boden nicht so oft säubern, sondern nur das kotbrett. geht schneller
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich hab seit einem Jahr drei Zwergseidi- Hennen.
    Es hat drei Nächte ( ! ) gegeben, in denen eine davon auf der Stange geschlafen hat - um es den Küken zu zeigen.
    Leider nur eine, die zweite schläft mit ihren drei Kleinen nach wie vor im Nest.
    Es gefällt ihnen halt besser. Diverse Versuche hab ich im Lauf des Jahres aufgegeben. So miste ich halt das eine Nest täglich aus und wechsel häufig die Einstreu.
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    Avatar von Cornelia
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    513
    Themenstarter
    Der Grund warum ich die Stangen so weit unten anbringen möchte ist damit sie nicht so tief fallen.

    Sie sitzen zwar auf der Stange aber wen ein anderer kommt dann passiert es oft das die runterfallen.

    Den Boden werde ich gut einkleben soll ja eine Weile halten.

    Das auf dem Bild werd ich nachbauen, nur die Leiter sollte ein wenig kleiner sein. Der Abstand der Sprossen sollte nicht so weit sein, die 3 sind ja so klein.

    Sie bekommen die Hälfte von der Hütte, es soll alles in die Hütte das Sandbad, Futter, Trinken. Dann können sie bei Regenwetter sich schön zurückziehen.

    Wär es nicht sinnvoller ein abwaschbares Kotbrett?

    Den Plan für den Bau hab ich jetzt im Kopf , wen das bauen auch nur so einfach wär. Jetzt muss ich nur die Höhe der Sitzstange überdenken.

    Danke für das tolle Bild.

  6. #6
    Avatar von Sonnentau01
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    847
    die leiter is da nur weil meine zu faul sind,die mir im weg rum stand und der hahn damals noch so klein war. es is ne ganz normale alte leiter da hüpfen die von sprosse zu sprosse(und haben extra bewegung).runtergefallen is meiner auch ewig na und dann wieder von vorne und hoch das lernen die schnell. is doch weich und die fangen sich mit flattern ab. also 10-15 cm da kannste dir die stange ganz sparen würd ich meinen, glaub nich das die die benutzen und nen halber meter is ja nun auch nich hoch.nur du mußt ja das ganze auch sauber machen usw und da kriechste bei 50cm schon rum.ich habe 3 zc eine davon gelockt und nen gelockten hahn der gar nich fliegen kann und meine stange
    is auuf schätze 140 da gingen schon die kücken mit 2 wochen hoch
    ansonste was hälste von so ner konstruktion http://cgi.ebay.de/Blumenkuebel-Pfla...3A1%7C294%3A50

    http://cgi.ebay.de/WILLKOMMEN-BLUMEN...3A1%7C294%3A50
    ohne das willkommen natürlich
    ne plastikwanne rein nen gitter da drauf dann hastes sogar transportabel natürlich etwas breitere stange oben und evtl nen bischen breitere wanne

    die idee kam mir grad beim stöbern
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

  7. #7
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Im Hinblick auf den Gesamtstall und seine Ausstattung kann die Stange auch ruhig etwas niedriger montiert sein, immerhin handelt es sich hier um Zwergseidis. Wenn man allerdings seine Mega-Garage zum Stall umfunktioniert, sieht so eine niedrige Stange natürlich mickrig aus...

    Bei meinen ZC hat Eingangs immer eine Henne unter der Stange geschlafen, wurde dann immer schön vollgekotet. Daraufhin habe ich die Stange niedriger montiert, dass hat wunderbar funktioniert bei diesem flugfaulen Pack.

    Mit der Einstreu habe ich es auch noch nicht geschafft, die Stange einzugraben.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  8. #8
    Avatar von Sonnentau01
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    847
    das hat doch mit mikrig nix zu tun das is doch quatsch nur 10-15 cm find ich arg niedrig so hoch liegt bei mir das streu stellenweise im sommer im winter viel höher und nen kotbrett soll ja da auch noch drunter ! war ja auch nur nen tip kann ja jeder halten wie er will!

    und zur info die garage is nur zum übergang war eigentlich nur als winterquatier gedacht wos so sch... kalt war und so groß is die nun auch nich!meine zc hab ich 3 mal draufgesetzt da haten sies geschnallt vorher haben die aufm boden geschlafen http://picasaweb.google.com/Sonnenta...06025622261730

    http://img34.imageshack.us/i/dscn4214.jpg/ die kückis
    und einmal mit hahn
    http://img188.imageshack.us/i/dscn4213.jpg/
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

  9. #9
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    Original von Cornelia
    Der Grund warum ich die Stangen so weit unten anbringen möchte ist damit sie nicht so tief fallen..

    Wär es nicht sinnvoller ein abwaschbares Kotbrett?
    ich denke 10 cm ist echt nix und mach dir mal keine sorgen, wenn die 40 cm runter fallen passiert auch nix.

    kotbrett zum abwaschen wär nicht unpraktisch. ich lege aber z.b. noch zeitungspapier drauf, da geht das säubern echt einfach.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Ähnliche Themen

  1. Inneneinrichtung Hühnerstall
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 09:52
  2. Inneneinrichtung Aufteilung
    Von Kirschblüte im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2020, 20:03
  3. Inneneinrichtung für Orpingtons
    Von Fitch12 im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2019, 18:22
  4. Inneneinrichtung???
    Von Jussi im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 16:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •