Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hühnerpocken gehabt - Junghenne entglucken?

  1. #1
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565

    Hühnerpocken gehabt - Junghenne entglucken?

    Hallo,

    Seit 2 Tagen habe ich eine Junghenne die gluckt. Gerade diese Henne würde ich gerne glucken lassen, da sie eine totale Einzelgängerin ist. Von Anfang an hat sie sich immer von den anderen abgesondert. Mir täte es sehr leid, wenn sie die ganze Zeit für nichts im Nest sitzt. Ich habe schon versucht sie davon abzubringen, habe alle Nester mit irgendwelchen Gegenständen geschlossen oder belegt. Leider hat sie Charly (meinen super Hahn) voll auf ihrer Seite, er baut ihr einfach irgendwo ein Nest (im Stall) u. lockt sie dahin.
    Meine Küken u. Hennen (auch Charly) sind alle geimpft u. wie es aussieht ist die Krankheit besiegt, auch wenn man äußerlich immer noch die Reste der Krankheit sieht.
    Den Stall mache ich jeden Tag sauber u. spritze ihn mit Desinfektionsmittel aus.
    Eigentlich müssten doch die Eier der geimpften Hennen immun gegen diese Krankheit sein

    Ich würde sie so gerne glucken lassen……. bin hin u. her gerissen, was soll ich nur tun?

    LG
    Ute

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Ute

    Impfschutz haben die Hühner theoretisch 3Wochen nach Impfung, ab dem Zeitpunkt dann ein Jahr. Nun fragt sich aber, wie sicher er ist. Hatte diese Junghenne die Pockenerkrankung?

    Es ist eine wackelige Sache ohne Garantie, zumindest müsstest Du Dich darauf einstellen, dass die Kücken die Erkrankung durchmachen.

    Da man davon ausgeht, dass Küken eigentlich erst im Alter von 5-7Wochen erkranken (bei Dir war es durch den Zukauf der infizierten Eier anders, d.h. früher), denke ich wäre ein Impfung zu dem Zeitpunkt dann spätestens zwingend.

    Aber ich weiss nicht wirklich, inwieweit der Impfschutz auch das Brutei einfasst. Eine regelrechte Erkrankung wird jedenfalls auch vom Embryo gestuft durchlebt. Ich muss mal die Literatur auspressen, vielleicht finde ich ja etwas zum Thema

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Hühnerpocken gehabt - Junghenne entglucken?

    Hallo Piaf,

    also das wäre wirklich toll wenn du Dich schlau machen könntest. Bisher hast du mir immer richtig u. gut geraten u. ich habe volles Vertrauen zu Dir.

    Die Henne hatte die Krankheit nicht.

    Und die ersten Küken (die Halbstarken sind jetzt 4 Mon. U. 2 Wochen alt) die hatten die Krankheit auch nie.

    Diese blöden Eier….. aber alle 13 Küken sind super gut drauf. Unglaublich, wenn ich denke, dass ich sie fast alle getötet hätte (oder töten hätte lassen)!

    Morgen mach ich Foto.

    Liebe Grüße
    Ute

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Ute ich bewege mich hier auf Glatteis, ich kann Dir keinen wirklich sicheren Rat geben.

    Zunächst mal finde ich Deine Überlegung, die Henne könnte durch eine Brut an Selbstbewusstsein gewinnen, völlig richtig.

    Nun wirkt ein Impfschutz auch über das Brutei. Problematisch ist, dass der Impfstoff, der bei Euch verwendet wird, nicht zwingend der gleiche ist wie in der BRD. ich weiss also nichts um dessen (Neben)Wirkspektrum.
    Ich weiss auch nicht, ob die notwendige Impfreaktion (die Impfpocke) bei der Henne vorhanden war.

    Manch ein Impfstoff (z.B. gegen Enzephalomyelitis) ist für Küken tödlich, deswegen dürfen Brutteier erst 6Wochen nach Impfung verwendet werden.

    Bei Pockenimpfung wirken die Antikörper der Glucke aber eigentlich auf den Embryo schützend, sodass z.B. eine zu frühe Impfung nach dem Schlupf keine ausreichende Schutzwirkung hätte. Also würde ich hier sagen, wenn Du sie brüten lässt, musst Du zumindest auf einen Pockenschub gefasst sein, nicht dass ich damit rechne, aber möglich ist es eben. Falls alles glatt geht, solltest Du die Küken unbedingt im Alter von 7 Wochen impfen lassen, denn ein Mischbestand geimpft/nicht geimpft ist nicht gut.

    Uiiii, jetzt musst Du entscheiden, ob oder ob nicht, in der Vet.Literatur gibt es die Situation offensichtlich nicht, ich habe jedenfalls nichts gefunden.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Hühnerpocken gehabt - Junghenne entglucken?

    Hallo Piaf,

    ich habe Deine Zeilen einige Male gelesen u. überlegt, was ich denn nun tun soll. Meine Versuche die Henne vom Glucken abzubringen sind kläglich gescheitert u. irgendwie tut sie mir ja auch leid.
    Die Impfung war am 8 Mai, also vor ca. 5 Wochen.

    Über den Impfstoff weiß ich nichts u. auch eine Impfpocke (Impfreaktion) habe ich bei der Henne nicht gesehen.

    Ich habe mich entschlossen es einfach drauf ankommen zu lassen. Hoffentlich ist das kein Fehler! Ich werde es spätestens dann sehen, wenn die Küken da sind. Vielleicht steht sie ja auch zwischendurch einfach auf (wäre fast die beste Lösung).
    Oder vielleicht geht ja auch alles gut (was am schönsten wäre)!

    Auf jeden Fall sitzt sie jetzt auf 8 Eier.

    Danke für Deine Mühe
    liebe Grüße
    Ute
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Ute

    ich denke ich hätte auch so entschieden, so zufrieden wie die Kleine dort in ihrem Nest sitzt

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Hühnerpocken gehabt - Junghenne entglucken?

    Hallo Piaf,
    ja, sie ist total happy und wahrlich sie hat dafür gekämpft!!

    Ich bin froh dass du es auch so siehst.

    Liebe Grüße
    Ute

  8. #8
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Hühnerpocken gehabt - Junghenne entglucken?

    Hallo Piaf,
    ich glaube die Krankheit ist besiegt!
    Morgen werden die Kücken 3 Wochen alt u. langsam traue ich mich zu denken dass die Küken nicht mehr krank werden.
    Jeden Tag habe ich sie beobachtet, immer voller Angst da könnten kleine Flecken erscheinen.
    Vielleicht hat sie ja die Tägliche Schrubberei mit Cloro usw. doch gelohnt.
    Bis dann
    Liebe Grüße
    Ute
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Na das ist ja toll!

    Wie siehts denn mit dem Selbstbewußtsein der Henne aus?

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter

    Hühnerpocken gehabt - Junghenne entglucken?

    Hallo Piaf,

    irgendwie ist es schon eine komische Henne…….. sie sondert sich immer noch sehr ab. Auch hat sie den Kükenstall nicht richtig angenommen, was bedeutet dass sie u. die Küken kein extra Futter bekommen konnten. Immer wenn ich sie da rein treiben wollte ist sie fast durchgedreht, also habe ich es irgendwann gelassen. Abends geht sie grundsätzlich in den Stall wo alle drin sind u. setzt sich mit den Küken in ihr altes Nest.

    Zum Glück hat sie etwas mehr Selbstbewusstsein bekommen u. ich hoffe, dass es auch so bleibt. Die zwei kleinen Küken haben total viel Selbstbewusstsein, rennen zwischen den Großen her als wäre das ganz normal.

    Bis dann
    Liebe Grüße
    Ute

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerpocken
    Von olerich im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.2018, 13:59
  2. Wieder Hühnerpocken?
    Von uteanna im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 19:20
  3. Glück gehabt
    Von wilddieb im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 15:52
  4. Hühnerpocken - Alle Küken töten
    Von uteanna im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 12:22
  5. Noch nie Milben gehabt?
    Von ubure im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 07:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •