Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe, Huhn kann kaum mehr gehen

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    71

    Hilfe, Huhn kann kaum mehr gehen

    Mein Huhn kann seit ca. 3 Tagen kaum mehr gehen. Ich war beim Tierarzt und der vermutet, dass es von Würmern so geschwächt sei. Es hat auch kaum mehr "Fleisch auf den Rippen". Fressen mag es noch. Es sitzt in einer Ecke, und wenn ich in die Nähe komme flieht es, d.h. es geht noch (sehr wackelig) wenn es unbedingt sein muss.
    Mit entwurmen habe ich begonnen, doch zuerst hat es das entsprechende Futter nicht gefressen, nun habe ich es separiert, damit es das Mittel sicher zu fressen bekommt.
    (Keine Ahnung ob ein Zusammenhang besteht: gestern vermissten wir ein sonst fittes Huhn - heute morgen lag es tot im Gebüsch, keinerlei Sterbensursache erkennbar).
    Wäre sehr froh um Tipps! Danke

  2. #2
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897

    RE: Hilfe, Huhn kann kaum mehr gehen

    Ich würde Vitamine geben, vor allem Vitamin B, und es mit irgendwelchem leckerem Weichfutter aufpäppeln, das es gerne frisst.
    Unten hab ich noch was zu Vit. b gefunden, es war ein Hahn der wackelig gelaufen ist.
    Fühlt sich das gestorbene Huhn abgemagert an? Du könntest es zur Untersuchung geben, wenn du es genau wissen willst, oder es selber mal aufmachen. War es alt?

    Original von MonaLisa
    Hmm, verdreckter Hintern kann mehrere Ursachen haben. Würmer sind möglich, aber auch Kokzidienbefall. Beides kann so schwere Störungen verursachen, dass das Tier stirbt. Und beide machen dann auch einen Vit B-Mangel, der zu Erscheinungen wie Torkeln, Bewusstseinstrübung etc führen kann.
    Außer dem Baytril (der TA scheint noch eine Infektion zu vermuten) wäre eine Vit B Spritze anzuraten. Des weiteren solltest du noch schnell eine Kotprobe vom Hahn auf Kokzidien untersuchen lassen, da diese nicht mit einem Wurmmittel bekämpft werden können.
    Ist der Hahn blass? Der Kamm und die Kehllappen nicht mehr schön rot?
    Auch Befall mit roter Vogelmilbe verursacht schwere Allgemeinstörungen. Oder Federlinge? Diese erkennt man an den grauen Eipaketen rund um die Kloake.
    Fazit:
    Kot vom Hahn schnellstens zum TA, Vit B Spritze auf jeden Fall und auf Parasiten Hahn und Stallritzen kontrollieren.

    Morgen früh bin ich wieder online, vielleicht weißt du dann schon mehr. Die Kotuntersuchung dauert nicht allzu lange.

    Viel Glück
    Petra
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  3. #3

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Hallo Brackenlady
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Das gestorbene Huhn war erst 1 Jahr alt und es war nicht abgemagert. Öffnen kann ich es schon nicht mehr, da entsorgt. Aber wäre vielleicht interessant gewesen. Genau gesagt habe ich es eingefroren (vorläufige Entsorgung vielleicht kann ich es doch noch öffnen.
    Von der Vit. B Spritze habe ich hier im Forum beim Nachforschen auch gelesen - nur schade dass ich schon beim Tierarzt war und der das nicht gemacht hat. Und jetzt ist grad Wochenende, muss ich vielleicht am Mo nochmals gehen. Oder gibt es auch Lebensmittel mit viel Vitamin B?
    Danke!

  4. #4
    Spessarthexe Avatar von tzoing
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Spessart
    PLZ
    63828
    Land
    lieber frei statt Bayern
    Beiträge
    1.701
    Original von Sizilia
    Oder gibt es auch Lebensmittel mit viel Vitamin B?
    Danke!
    Leber und Hefeflocken (aber keine Bäckerhefe füttern!) haben viel Vitamin B.
    Ansonsten: klick hier und klick da
    Wenn das Huhn Bewegungsstörungen hat, dann ist eventuell Vitamin B12 hilfreich.
    Viele Grüße von Inge

    Wer ist wir? Ich nicht!
    Gerhard Polt



Ähnliche Themen

  1. Warum kann Huhn nicht mehr gehen?
    Von MissMarple im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2021, 14:45
  2. Gans kann nicht mehr stehen und frisst kaum
    Von Nöle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 20:57
  3. Junghahn kann nicht mehr richtig gehen
    Von Hahn2000 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 16:18
  4. Ente kann nicht mehr gehen hilfe !?!
    Von bedar im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 21:24
  5. Hilfe! Huhn kann nicht mehr laufen!!!!!!
    Von zwerghun im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 20:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •