Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Facharbeit zur Kükenaufzucht

  1. #1
    Avatar von tinki
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    15

    Achtung Facharbeit zur Kükenaufzucht

    Hallo an alle Hühnerfreunde!

    Anfang des Jahres hatte ich hier im Forum um Hilfe zu meiner Facharbeit gebeten, die ich zum Thema "Natürliche und künstliche Aufzucht von Hühnerküken - Untersuchungen und Vergleiche" verfasste.

    Damals hatte ich auch angeboten, sie nach der Fertigstellung und Abgabe hier zu veröffentlichen.

    Das möchte ich jetzt auch gerne tun

    Also, wer möchte, kann sich meine Facharbeit hier herunterladen:

    http://www.huehner-info.de/dl/kueken...schleicher.pdf

    Über Kommentare zu meiner Arbeit würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße,
    Greta

    P.S. Vielen Dank noch mal an gaby und AnnTye für die Unterstützung

  2. #2
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Also, ich habe die Sache mal kurz überflogen und muß ein dickes Lob aussprechen. Im Detail konnte ich es auf die schnelle natürlich nicht lesen. Es scheint mir aber sehr ausführlich zu sein. Schon recht wissenschaftlich irgendwie mit den Tabellen und Vergleichen.

    Was mich aber besonders interessierte, war die Beobachtung der Küken nachts unter dem Rotlicht. Das bestätigt meine vielleicht altmodische Ansicht, dass Küken ohne Rotlicht "natürlicher" und eben einfach auch mit weniger Streß aufwachsen, da sie die Nacht von den anderen ungestört durchschlafen können.

    Schon bevor ich es genau gelesen habe möchte ich mich sehr für die Arbeit und Mühe bedanken, da ja letztendlich ALLE im Forum von solchen Beiträgen profitieren. Für meinen Teil möchte ich sagen, dass ich mit Sicherheit deine Erkenntnisse ernst nehme und versuchen werde diese bei mir einfließen zu lassen!!!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  3. #3
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo, Greta!
    Ich habe ausführlich gelesen bis zur 37. Seite. Den Rest lese ich dann in den nächsten Tagen.

    Ich finde die Arbeit hervorragend. Dazu muß ich aber sagen, daß ich eher ein Laie bin (habe erst seit ca. 1 Jahr 3 Hühner). Der Text läßt sich fließend lesen und hat mich von der 1. Seite an interessiert. Besonders ineressant finde ich bisher die Sache mit der Prägung. Der Versuch mit dem Plüschpinguin gegenüber der Glucke. Auch das mit dem "Essen lernen" der Kunstbrut-Küken fand ich hoch interessant.

    Wenn ich den Rest gelesen habe, gebe ich noch mal meinen Kommentar ab.

    Zunächst kann ich jedenfalls sagen, daß mir Deine Arbeit sehr gut gefällt. Sie ist ausführlich beschrieben und durch Deine eigene Natur- und Kunstbrut sehr glaubhaft. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen. Aber ich denke, da werden hier bestimmt noch mehr zustimmen.

    LG
    Labschi

  4. #4
    Avatar von tinki
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Danke schonmal für die Antworten...
    Freut mich dass meine Facharbeit hier Anklang findet!
    Natürlich weiß ich selber auch, dass sie nicht wahrscheinlich nicht ganz fehlerfrei ist. Aber ich habe mich bemüht, möglichst viele Behauptungen durch Literatur zu bekräftigen...
    Gerne darf aber auch hier im Thread über eventuelle Fehler / Probleme diskutiert werden

    Viel Spaß noch beim Lesen
    und ein schönes Wochenende
    greta

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich möchte die Arbeit keinesfalls abqualifizieren. Sie ist gut gemacht. Dem Laien werden Fehler kaum auffallen und so soll es bleiben.

    Original von tinki
    ich habe mich bemüht, möglichst viele Behauptungen durch Literatur zu bekräftigen...
    Genau der Eindruck drängte sich mir gelegentlich auf: Bekräftigte Behauptungen. Nicht nur durch Literatur, sondern auch bei Versuchsanordnungen die mich vermuten lassen, dass das Ergebnis vorgegeben war. Beispielhaft nenne ich mal das instinktive Auffinden von Futter bei den Kunstbrutküken. Bei realistischerer Versuchsanordnung wäre aufgefallen, dass Küken Wasser und essbares von ganz alleine finden. Sie brauchen vielleicht nur ein paar Minuten mehr Zeit und etwas mehr Hunger oder Durst.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Ich habe den Rest nun auch gelesen und muß nochmal sagen, daß ich die Arbeit sehr gut finde. Was Wontolla sagt, mag sein, kann ich aber nicht beurteilen, weil mir dazu einfach das Wissen und die Erfahrung fehlt.

    Das Schlußwort fand ich besonders gut!

    Eine Frage noch: Es wurde mehrmals erwähnt, daß bestimmte Dinge in einem Film zu sehen sind! Den Film konnte ich allerdings nicht finden. Kannst Du ihn noch reinstellen?

    LG
    Labschi

  7. #7
    Avatar von tinki
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hi...
    danke nochmal für die antworten
    ich weiß, in meiner facharbeit hatte ich öfters von dem film geschrieben, aber leider ist es nicht möglich, diesen im internet zu veröffentlichen... er ist mit einer high8-videokamera gefilmt und ist deshalb viel zu groß um ihn hochzuladen...
    tut mir leid

    lg greta

  8. #8

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Hallo Greta,

    Was ich gut finde an deiner Arbeit, ist dass sie in so verständlicher Sprache geschrieben ist. Die meisten Leute erliegen der Versuchung sich gestelzt auszudrücken oder sogar Formulierungen aus ihren Quellen zu übernehmen, damit es alles schön wichtig und wissenschaftlich klingt. So wie du schreibst, vermittelst du den Eindruck, dass du das Gelesene (denn du hast dir ja nicht alles ausgedacht) wirklich reflektiert und verarbeitet hast und dir deine eigenen Gedanken machst. Ich finde, das macht deine Arbeit zu einer überdurchschnittlichen Arbeit. Ich habe sie jedenfalls mit viel Interesse gelesen.

    Was ist eigentlich eine Facharbeit? Für welche Art Ausbildung ist die?

    Viele Grüße
    Susanne Lohmann

  9. #9
    Avatar von tinki
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hi...

    die vorliegende arbeit habe ich für mein abitur verfasst (bayern).
    man hat für eine facharbeit ca. 10 monate zeit... das klingt sehr viel, geht aber schneller vorbei als man denkt
    das thema für die facharbeit schlägt der fachlehrer vor oder man kann nach absprache mit dem lehrer auch über ein selbstgewähltes thema schreiben (so wie ich).
    sie sollte mindestens 10 seiten umfassen (ja, meine ist etwas länger ) und muss in fächern wie biologie, chemie etc. einen praktischen teil beinhalten (also eigene experimente, untersuchungen etc.).
    man kann maximal 30 punkte bei doppelter wertung auf eine facharbeit bekommen. diese punkte fließen dann direkt in die abiturnote ein...
    (ich habe 28 punkte bekommen)

    liebe grüße
    greta

    P.S. fragt ruhig, wenn was unklar ist, ich beantworte gern alle fragen soweit möglich...

  10. #10
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Glückwunsch, Greta! 28 Punkte von 30 möglichen ist doch klasse.

    Wie Susaloh ging es auch mir. Der Text läßt sich fließend lesen und - mir ging es jedenfalls so - nach ein paar Sätzen muß man einfach weiterlesen.

    Viel Glück weiterhin für Dein Abi!

    (Schade nur, daß wir den Film nicht ansehen können, hätte mich sehr interessiert.)

    LG
    Labschi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage für Facharbeit
    Von Bea333 im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 20:00
  2. Facharbeit zur Kükenaufzucht
    Von tinki im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 00:54
  3. Facharbeit Küken
    Von Verena88 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 16:17
  4. Facharbeit 2
    Von Inkared im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 12:02
  5. Facharbeit
    Von Inkared im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 09:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •