Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hilfe- Haarwürmer !!!

  1. #1
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833

    Hilfe- Haarwürmer !!!

    Jetzt hat es uns auch erwischt:
    HAARWÜRMER !
    Aufgefallen ist, dass die Legeleistung seit ein paar Tagen zurück
    gegangen ist, und dass seit zwei Tagen der Hahn schwächelt, der Kamm ist heller, er ruht tagsüber sehr viel, dafür frisst er wenig.
    Natürlich war gestern - Feiertag - unser Tierarzt nicht erreichbar, der andere auf Urlaub. ( jaja, tess, ich weiß, wir hatten etwas ausgemacht ! Hätte ich nur gleich... )

    Heute: Kotprobe hingebracht, zwei Stunden später telefonisch das Ergebnis:
    massiver Befall mit Haarwürmern. Sofort das Medikament bekommen und eine halbe Stunde später schon die erste Portion verfüttert.

    Das soll eine mühsame Sache sein, weil der Auslauf auch "befallen" sei dürfte.
    Der TA hat uns dringend Wechselausläufe empfohlen - wir hätten doch auf die diversen Ratschläge hier im Forum hören sollen ...
    Und weil hier immer wieder Kosten genannt werden : Kotprobe untersuchen 8,50 €, das Medikament für vier Tage und 15 Hühner 12 € .

    Und jetzt: hoffen und warten...
    Liebe Grüße
    Doris

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Themenstarter
    Noch ein paar Fragen an euch :

    Mit welchen Mitteln kann ich den Stall desinfizieren -

    Was mach ich mit dem Staubbad - ist eigentlichg ein Erdbad -

    Was kann ich zur Unterstützung der Medikamententherapie noch machen-



    Ich bin für jeden Rat dankbar !
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Themenstarter
    Weiß niemand was für mich ?
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Doris,

    nur keine Panik, bei freilaufenden Hühnern kann es immer wieder einmal zum Befall mit unterschiedlichsten Würmern kommen, da reicht schon das Aufpicken eines "falschen" Regenwurms, Käfers, einer Fliege, Schnecke und sogar Ameise, um das Huhn wieder mit entsprechenden Parasiten zu infizieren. Am besten zur Vorbeugung sind eine gesunde und die Immunabwehr unterstützende Fütterung (Zwiebeln, Möhren, Oregano, Äpfel, Brennessel etc.) und regelmäßige Kotproben, um rechtzeitg entwurmen zu können.

    Bei kleinen Ausläufen käme eine Bodensanierung in Form von Abtragung des alten Belages und Einbringung einer sauberen Schicht in Betracht. Allerdings weiß ma ja nie so genau, was dann wieder in dem neuen Boden so alles vorhanden sein könnte...
    Ansonsten noch Wechselausläufe und regelmäßiges Einarbeiten von Branntkalk - wobei aber die gesamte Gras- und Kräuterschicht eingehen wird, sobald man ausreichend Branntkalk verwendet.
    Nach meiner Erfahrung ist es auch sehr sinnvoll, täglich die Häufchen abzusammeln (insbesondere auch während der Entwurmung!), so kann es gar nicht erst zu einer Anhäufung von Parasiten durch Kotanreicherung kommen.

    LG Hühnerling

  5. #5
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Jetzt hab ich auch mal eine Frage, wie oft soll ich meinen Auslauf wechseln? Ich habe 10 Hühner und 2x 150qm.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  6. #6
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Bei siemann.de gibt es entsprechende Desinfektionsmittel, die du verwenden kannst wie z.B. eimeran. Aber es reicht meiner Meinung aus, den Stall gut zu säubern.
    Und wie schon gesagt wurde entweder Wechselausläufe oder bei kleinen Ausläufen den Boden abtragen und erneuern. Parasitenfrei bekommst du keinen Auslauf. Es geht nur darum, den Parasitendruck zu mindern.

    dehöhner

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Original von Brackenlady
    Jetzt hab ich auch mal eine Frage, wie oft soll ich meinen Auslauf wechseln? Ich habe 10 Hühner und 2x 150qm.
    Hierzu gibt es keine genauen Angaben, d.h man kann nicht auf den Tag sagen wann welche Parasiten abgestorben sind. Mein Tierarzt aus der Geflügelklinik meinte mal, daß die meisten Parasiten nach einem Jahr im Boden nicht mehr vorhanden sind. Aber bei 150 m ² Auslauf würde ich trotzdem alle paar Tage den Kot einsammeln und auch mal den Boden auswechseln, zumindest oberflächlich.
    Aber auch wenn du halbjährlich wechselst wird es eine Entlastung sein und den Parasitendruck mindern.

    dehöhner

  8. #8
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    [quote und auch mal den Boden auswechseln, zumindest oberflächlich.
    dehöhner
    [/QUOTE]

    Huch, Boden auswechseln?? Dann sind ja das ganze Gras und die Büsche weg und ich muss alles wieder neu einsäen/ anpflanzen?
    Das klingt mir jetzt doch zu aufwändig. Macht ihr das gegelmäßig??
    Hatte bisher noch keine Probleme mit Krankheiten, ich wollte nur vorbeugen.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich würde jedes Jahr die 2 Ausläufe wechseln.
    Während einer von den Hühnern genutzt wird, den anderen mehrmals mähen und das Mähgut kompostieren außerhalb des Hühnergeländes.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #10
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Themenstarter
    Danke für eure Tipps.
    Ich sammle täglich den Kot aus dem Stall und, soweit ich die Häufchen sehe, auch aus dem Auslauf, ich versuche auch eine entsprechend abwechslungsreiche Ernährung und trotzdem hat es uns erwischt. Naja, wird schon wieder.
    Allerdings macht mir der Gockel große Sorgen - sein Kamm ist eigentlich nicht richtig blass, sondern eher orange - deutet das auf ein Leberproblem ? Wirkt das Entwurmungsmittel auch gegen Würmer in der Leber ?
    Wie lange kann das dauern, bis der Hahn wieder wird - oder wann muss ich mich entscheiden, ihn eventuell zu erlösen ?
    Liebe Grüße
    Doris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Haarwürmer laut Kotprobe - Was nun?
    Von ARRAndy im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2017, 19:18
  2. Parasiten - Spulwürmer, Haarwürmer, Luftröhrenwürmer...
    Von Hühnerstall-XS im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 20:24
  3. Haarwürmer
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 19:07
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 02:14
  5. Haarwürmer - Entwurmung mit Flubenol
    Von Henrietta im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 23:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •