Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rasantes Wachstum bei Warzenenten

Rasantes Wachstum bei Warzenenten

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Zuchtexperten unter Euch. Seit Jahren mäste ich einige Warzenenten für den Eigenbedarf. Früher bekam ich einige Küken aus Naturbrut vom Bauern, heute kaufe ich im Frühjahr einige beim Geflügelhändler. Ich habe den Eindruck, dass die Enten trotz extensiver Haltung immer schneller wachsen und immer plumper werden. Täusche ich mich? Wurden (Warzen-)Enten in den letzten Jahren ähnlich stark durchgezüchtet wie Masthähnchen? Handelt es sich bei den Enten vom Geflügelhändler noch um reinrassige Warzenenten oder sind das mittlerweile Hybriden, die nur noch unter diesem Namen gehandelt werden?

Vile Grüße
    Hackelberg

PLZ
    16xxx
    Hallo,

um festzustellen, ob es sich bei deinen Warzenenten um evt. Mischlinge handelt, könnten Bilder nicht schaden . Bei Geflügelhändlern ist es auf jeden Fall nicht ausgeschlossen, zu mal Warzenenten zur Mast nicht wirklich taugen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Das Aussehen hat sich in all den Jahren nicht geändert - reinweiß, manchmal mit einem schwarzen Fleck auf dem Kopf (Fotos kann ich noch machen). Gerade weil die Warzenenten zur Mast nicht ideal sind, könnte ich mir vorstellen, dass die kommerziellen Entenhalter durch gezielte Zucht versuchen die Mastfähigkeit verändern. Ist es möglich die Warzenente innerhalb ihrer eigen Art zu "verbessern" oder müsste man fremde Rassen einkreuzen um die ideale Mastente zu kreieren? Die Mularde ist ja bereits ein Schritt in diese Richtung.

Gruß Hackelberg

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

bei den geflügelhändlern in unserer gegend bekommt man eigendlich keine warzenenten mehr. alle haben nur noch mularden und die sind und waren schon immer weiß, manche mit schwarzem fleck am kopf.
    es werden aber von den händlern die mularden gerne als warzenenten verkauft. viele händler sind nur zwischenhändler und haben selbst nicht viel ahnung oder sehen nur das geld. und dann werden eben enten und hhner als das verkauft was du möchtest.

warzenenten oder flugenten wie sie bei uns heißen sind schon selten geworden. nur noch einige ältere bauern besitzen welche und lassen sie wie früher frei laufen und vermehren.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    16xxx
    Original von Hackelberg
    Das Aussehen hat sich in all den Jahren nicht geändert - reinweiß, manchmal mit einem schwarzen Fleck auf dem Kopf (Fotos kann ich noch machen). Gerade weil die Warzenenten zur Mast nicht ideal sind, könnte ich mir vorstellen, dass die kommerziellen Entenhalter durch gezielte Zucht versuchen die Mastfähigkeit verändern. Ist es möglich die Warzenente innerhalb ihrer eigen Art zu "verbessern" oder müsste man fremde Rassen einkreuzen um die ideale Mastente zu kreieren? Die Mularde ist ja bereits ein Schritt in diese Richtung.

Gruß Hackelberg
    Die Wahrscheinlichkeit, dass kommerzielle Händler die Warzenente verbessern wollen, ist äußerst gering, da es derzeit genügend Mastenten auf dem Markt gibt. Ein reiner Warzenentenerpel bringt locker 5 kg Lebendgewicht auf die Waage, wieviel mehr soll es denn da noch geben? Manch eine Gänserasse bringt dieses Gewicht nicht auf.

Ich schätze mal, deine Enten sind keine reinen Warzis.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Meinungen! Letzten Endes ist es ja auch egal, da sie sowieso in die Bratenröhre wandern und ich nicht züchte. Geschmacklich stellen sie auf alle Fälle einen kulinarischen Höhepunkt dar.

LG Hackelberg