Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kükenstall

  1. #1
    Avatar von Hühnergirl
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    210

    Kükenstall

    Wie haltet ihr denn eure kleinen Küken??
    Ich bekomme in den nächsten Tagen von einem Bekannten Zwerghühner küken ca 10-15 Stück.

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Kükenstall

    Hallo, ich habe meine die ersten 1 - 3 Wochen - je nach Größe & Anzahl der Tiere in einer Aufzuchtbox, so eine hier http://www.heka-brutgeraete.de/store...2673dda9bb24dc
    Danach kommen sie in einen Extrastall mit kleinerem Auslauf. Im Stall brennt - außer es sit ganz warm - immer die Wärmelampe. Als Einstreu habe ich Sand.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Landau/pf.
    PLZ
    76829
    Land
    Deutschland/Rheinland/pfalz
    Beiträge
    33

    kükenstall

    hast Du die Küken dann zuhause oder auf einem Gelände? Wir haben die Brutmaschine und die Küken zuhause im Keller zur auf zucht benutze ich alte Hamsterkäfige aus Plastik( in verschiedenen größen) .Umwickelt mit Folie und ausgestattet mit einer von oben hängenden Wärmelampe(Schwarzlicht) auf den Boden lege ich Zeitung kann man gut jeden Tag erneuern.Käfige kann man auch gut reinigen Nach 3bis 4 Wochen kommen Sie dann auf Gelände in ein selbstgebautes Kükenhaus mit auslauf undals einstreu Hanf( am anfang noch wärmelampe Wünsche Dir viel Erfolg und gute Zucht

  4. #4
    Avatar von Hühnergirl
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Erstmal Danke für eure Antworten!!!
    Ich habe auch noch zwei Hamsterkäfige, aber ich denke das einer alleine zu klein wäre. Mit zwei Käfigen ist es allerdings mit meiner Wärmelampe schlecht!!

  5. #5
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Hallo,

    wir halten unsere frisch geschlüpften Küken auch in einem großen Kafig. Der steht im hinteren Flur.



    Für die ersten paar Tage bleiben sie dort danach kommen sie nach draußen in den Heizungsraum dort hab ich ein größeres Abteil gemacht.
    Ich denk mal ein großer Karton tut es auch erstmal es muß ja nicht direkt ein Käfig sein ( es sei denn du hast eine hungrige Katze ).
    Aber das mit den zwei Käfigen würde ich lassen die Küken sollten schon zusammen bleiben.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  6. #6
    Avatar von Hühnergirl
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Ich habe eine Katze leider!!!!!!

  7. #7
    Avatar von Tine B.
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    338

    RE: Kükenstall

    Hi,
    ich hatte zuerst einen üblichen Meerschweine-/Kaninchenstall, war mir aber zu gefährlich , da meine Katzen versucht haben durch die Stäbe zu "angeln"(Wachtelküken passen da mit Gewalt vielleicht sogar durch). Also habe ich mal eben ein neues Oberteil zusammengeschraubt und mit kleinmaschigem Draht betackert, da kommt keiner mehr rein .
    Die Kükenaufzuchtbox ist natürlich professioneller, is klar.
    Die ersten Tage lege ich die Box regelmäßig mit Zewa aus, das hat den Vorteil, daß die Küken kein Einstreu fressen und man gut erkennt ob der Kot ok ist. Danach verwende ich gern Rindenmulch und Sand.
    In der Box bleiben sie maximal 2 Wochen, dann gehts in die Voliere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß TINE

  8. #8
    Avatar von Hühnergirl
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    So das Thema hat sich erstmal erledigt. Es sind keine geschlüpft, ich weiß auch nicht was mein bekannter da gemacht hat!!! Die Eier waren alle befruchtet und wurden oft geschiert!!!

Ähnliche Themen

  1. Kükenstall Tür
    Von Thotte im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 14:00
  2. Kükenstall
    Von Gast40 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 15:51
  3. Kükenstall
    Von Steffilein im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2017, 21:07
  4. Kükenstall
    Von Robinson im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 19:45
  5. Kükenstall
    Von barak_obrahma im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 12:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •