Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: huhn schlapp, kein appetit...

  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475

    huhn schlapp, kein appetit...

    hallo,

    ich kann nicht so wirklich was dazu finden, deshalb einfach mal ein neuer thread. meine grünleger henne ist mir gestern schon aufgefallen, weil sie so komisch im freilauf rum stand, unter den zypressen, mit eingezogenem kopf und vorgestrecktem kropf, aber ganz normal gestreckten beinen, als würde sie im stehen dösen. sie hat gestern und heute kein ei gelegt und hat keinen rechten hunger, ich habe gerade gefüttert, und sie ist als einzige nciht angelaufen gekommen, wie gestern auch schon. als ich ihr ein paar körner hingeworfen habe, hat sie nichts gefressen. als ich näher hin bin, ist sie allerdings weggelaufen. sonst sieht sie ganz normal aus, kein dicker bauch, eher etwas dünn, aber sie ist ja noch jung, normale rote kehllappen und kamm. sie macht auch keine komischen geräusche beim atmen oder so.
    muss ich mir sorgen machen, dass irgendwas mit ihr nicht stimmt? oder ist sie einfach mal schlecht drauf? hier ist im moment ziemlich mieses wetter, viel regen, aber der stall ist natürlich ganz trocken und gut gelüftet.

    ist natürlich typisch, ich fahre übers wochenende weg und meine mutter soll nach den hühnern gucken, aber wenn ein huhn krank ist, hab ich eh keine ruh.

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich würde sie genau abtasten, besonders den Bauch. Das klingt schon ein bisschen nach Legenot, solange sie kein weiteres Ei legt. Hat sie sonst regelmäßig gelegt?
    Das sie keinen Appetit hat, ist bedenklich. Ist denn im Kropf Futter? Hat sie leichte Durchfallerscheinungen?

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    ich kann sie im moment nicht greifen, um sie zu untersuchen, weil sie noch nicht lange bei mir und somit noch scheu ist. ausserdem ist sie verdammt flott unterwegs. werde ich aber heute abend machen, wenn sie im stall ist.
    sie legt schon recht viel, sie legt zwar erst seit 3 wochen oder so, dafür aber bisher schon so 6 eier die woche. anfangs hatte sie auch öfter doppeleier gelegt, dafür nur jeden zweiten tag. oje, das fände ich aber schlimm, wenn sie legenot hätte, ich hoffe, sie legt einfach heute im laufe des tages. ich habe überall von der pinguinhaltung gelesen, weiß aber nicht, wie das aussehen soll, finde nirgendwo ein foto. wenn es gleich mal aufhört zu regnen, geh ich sie mal fotografieren.
    als ich den stall sauber gemacht habe, war auf dem kotbrett kein durchfall, und der kropf sieht zumindest nciht leer aus, werde ich heute abend auch mal erfühlen.
    sie hat aber wirklich keinen dicken bauch, der ist ganz schlank und schmal.

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Den dicken Bauch gibt es auch erst, wenn sich eine starke Entzündung mit Flüssigkeit bildet. Am Anfang der Legenot bleibt ja erst ein 1 Ei stecken oder das Dotter wird fehlgelegt (in den Bauchraum). Die Stellung ist dabei noch normal.
    Vielleicht hat sie nur mal eine schlechte Phase, aber du solltest schon ein Auge auf ihre Eier haben. Sobald sie wieder gelegt hat, ist das Thema vorerst vom Tisch (auch wenn ein Fehllegen zwischendurch vorkommen kann, ist das zum Glück selten). Kropfentzündung könnte ja auch in Frage kommen. Da fressen sie auch nicht mehr richtig. Kropfverstopfung würde einen vergrößerten, harten Kropf bedingen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    hab sie jetzt mal fotografiert. sie hat übrigens grad ein würmchen gefressen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Der Kamm sieht auf dem Bild nicht mehr sehr schön aus. Diese Woche habe ich eine Henne erlösen müssen, die ähnlich aussah, plötzlich nur noch döste und Durchfall bekam. Die Henne war total abgemagert (schwer bei Kolbecks zu erkennen, wenn man sie nicht in die Hand nimmt - sind eh schlanke Tiere) und in den viel zu derben Bauch-Luftsäcken befanden sich ca 300ml gelblich-klare Flüssigkeit, kein Eiter. Der Bauch war nicht dick gewesen. Keine Legenot. Sie war vorher völlig unauffällig.
    Ursache: unbekannt. Wahrscheinlich eine generalisierte Entzündung des Atemtraktes ohne Schleimbildung.

    Beobachte sie gut. Wenn sie zunehmend schnell mehr verfällt, nicht richtig frißt, bleibt nur TA oder erlösen. Taste auch die Brustmuskeln ab. Das WE könnte schon zu lange sein.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    also ich habe sie gestern abend gründlich untersucht, sie fühlt sich sehr dünn an, ich kann deutlich das brustbein fühlen, spitzer als bei den anderen hennen. allerdings sieht ihre kloake normal aus, da ist auch nix geschwollen oder so. ich habe auch den bauch abgetastet, ganz normal, weich. mir ist nur aufgefallen,dass der kropf recht klein war, der hatte etwa die größe einer großen walnuss, bei den anderen hennen eher wie eine clementine. sie reagierte auch nirgendwo empfindlich, ich hatte sie recht lang auf dem arm, sie schien das zu genießen, habe sie ein bisschen gestreichelt, sie war ganz entspannt. die augen sehen klar aus, auch der kamm sieht genauso aus, wie bei den anderen hennen.
    ich will ihr gleich mal gekochte kartoffeln mit joghurt geben, zur stärkung, ich hoffe, sie erholt sich.
    sonst hat meine mutter die anweisung, falls sich ihr zustand verschlechtern sollte, meine tante anzurufen, die sie dann erlöst....

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn sie mager ist, kommt außer Stoffwechselstörungen noch Würmer in betracht. Wann wurde sie entwurmt?

    Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    als ich sie bekommen habe, also vor ca. 9 wochen. meinst du, ich soll das nochmal machen? habe das mit flubenol gemacht.

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Eigentlich hätte das reichen müssen.
    Frisst sie noch immer wenig? Hat sie inzwischen ein Ei gelegt? Kein Durchfall?

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn ist schlapp und hat Durchfall
    Von civcivci im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.01.2022, 22:16
  2. Huhn ist schlapp
    Von Hühnermamiiii im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2020, 23:18
  3. dürres huhn trotz appetit
    Von marit im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 17:12
  4. Huhn schlapp und dann tot
    Von Escada im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 09:33
  5. kein Appetit
    Von cornelia steiner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 13:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •