Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Meine Entlein schlüpfen nicht!

Meine Entlein schlüpfen nicht!

Hallo,

ich habe seit knapp 27 Tagen 7 Enteneier, wozu ich noch sagen muss, dass ich mit dem Tag 27 mir nicht ganz sicher bin.
    Das komm daher, dass die Entenmama auf unserem Balkon ein Nest gebaut hat und ich nicht weiß ob sie erst ein paar Stunden saß oder schon einen Tag, jedenfalls nicht länger als 2 Tage.
    Ich wollte die Blumen gießen, Ente fliegt weg, Ente einen Tag später tot im Garten gefunden!
    Ich habe am selben Tag die Enteneier aufgenommen und in einem Inkubator (Kein professioneller) hineingelegt und mir Infos aus dem Internet geholt, wie das mit dem wenden sprühen, ect funtioniert.
    Nach ca. 7 Tagen habe ich die Eier geschiert (mit Schreibtischlampe) und Äderchen erkennen können. Nach knappen 17 Tagen konnte man bei 5 Eiern auch "Leben" sehen.
    Nun ist mein direktes Problem, dassich nicht weiß ob die Eier/Küken leben?
    Ich habe gelesen, man kann piepsen hören, bzw die Eier bewegen sich, wenn es den mal soweit sein sollte. Bisher habe ich sowas nicht feststellen können. Kann es sen, das die Entis tot sind oder, dass sie einfach nur später schlüpfen?

Es wäre superlieb wenn ich eine Antwort bekäme. Danke schon mal im vorraus!!
    Gruß Sally

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany

RE: Meine Entlein schlüpfen nicht!

Hallo, schon gut möglich, dass sie etwas später schlüpfen, noch dazu, wenn Du nicht sicher bist im Datum.. Nimm mal eine starke Taschenlampe & geh in ein einen dunklen Raum. Halte die Lampe ans stumpfe Eiende, da siehst Du die Luftblase. Der Rest ist schwarz ausgefüllt (mit Küken). Ich habe es bei meinen (Pommernenten) vorhin auch gemacht, da sieht man richtig den Schnabel in der Luftblase stecken. Warte mal vorsichtshalber noch ein paar Tage ab. Viel Glück
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Themenstarter

RE: Meine Entlein schlüpfen nicht!

Hallo Freddy,

ich habe gerade die Eier geschiert, leider aber habe ich keinen Schnabel gesehn! Der Rest ist wie du auch sagst schwarz ausgefüllt.
    Bin wann soll ich noch warten? Soll ich überhaupt noch warten?
    Ich werde immer unsicherer, ob die Kükis noch leben!

Land
    Weserbergland
    Heyho,
    Da würde sich doch mal ´ne Schwimmprobe anbieten.
    Große Schüssel, handwarmes Wasser rein, kurz warten bis das Wasser sich beruhigt hat, ein Ei nach dem anderen vorsichtig reinlegen und schauen ob es sich bewegt bzw. zappelt.
    Ob es unter geht oder nicht spielt keine Rolle!
    Dann wieder so schnell wie möglich in den Brüter legen.
    Ich würde aber auch dann noch einige Tage warten wenn sich nix bewegt.
    Viel Erfolg!

Um was für Enten handelt es sich denn? Die Brutdauer beträgt je nach Entenrasse bis zu 35 Tage...
    Wieso konnte die Entenmutter auf dem Balkon brüten und dann wegfliegen und später tot sein? Sperrst du deine Enten nicht ein abends? Dann kannst du potentielle Küken auch gleich direkt verfüttern, denen wird´s wohl genauso gehn, wie der Mama.
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

Themenstarter
    Ich habe grad die Schwimmprobe gemacht und 4 von 7 Eiern bewegen sich und wie schön die des machen !
    Wollte mich nochmals recht herzlich bedanken!!!
    Hab mich nicht getraut in dem Status noch eine Schwimmprobe zu machen! Hoffe aufs Wochenende hin schlüpfen sie

Themenstarter
    Es sind normale Stockenten, sollte also nur 27 Tage betragen.
    Wir wohnen an der Straße und am Wasser parallel, die Stockentenmama ist eine Wilde, also eine die ich abends nicht einsperre.
    Die Mama lag leider tot an der Straße, hat sich wohl so erschrocken, dass sie auf die Straße flog und ein Auto kam.....

Ok, das erklärt einiges... Aber Brutdauer kann trotzdem auch bei Stockenten bis 30 tlw. sogar 32 Tage betragen. Hast du alles für die Kükenaufzucht parat?

Themenstarter
    Ehrlich gesagt, als gestern der Schlupftermin war und sie nicht kamen (habe in mehrern Foren nachgelesen, dass diese wahrscheinlich dann tot sind) habe ich mich nicht mehr vorbereitet, könntest du mir die Grundausstattung nennen? Das wäre super

Wassergeflügelkükenstarter, ein großer Karton, eine Rotlichtlampe/Wärmeplatte/Ehlsteinstrahler ein Futter und ein Wassernapf sind vorerst das wichtigste.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte