Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Expertenfrage: Vererbung von gelben/weißen Läufen

  1. #31

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    das ist nicht ganz so einfach. Grundsätzlich setzt sich die Lauffarbe aus mehreren Elementen zusammen. Für gelbe oder grüne Läufe ist die Hautfarbe gelb verantwortlich, für fleischfarbene oder grau/blaue Läufe die Hautfarbe weiß (dominant). Dazu kommt noch ein geschlechtsgebundenes Gen, das die Einlagerung von Melanin in die Dermis verhindert (ID, dominant). Kommt Melanin zur gelben Hautfarbe, wird der Lauf grünlich, kommt Melanin zur weißen Hautfarbe, wirds grau. Darürber hinaus kann aber auch Melanin in die Epidermis eingelagert werden, hier können dann noch die Farbgene der Feder eine Rolle spielen: schwarze Hühner lagern z.B. oft Melanin in die Epidermis der Läufe ein. Andere Farbgene wie der Sperberfaktor verringern wieder die Einlagerung von Melanin. Und dann gibts natürlich noch die Fibromelanose, die zu komplett schwarzhäutigen Tieren führt.

    Mit Englischkenntnissen kann man sich dieses nette Spielzeug mal anschaun und ausprobieren, welche Genkombinationen die Lauffarbe wie verändern. Besonders das Gen W+ für weiße Haut bzw. w für gelbe Haut und ID (Inhibitor dermales Melanin) bzw. id+ (keine Inhibition) sind in dem Zusammenhang interessant.

    http://kippenjungle.nl/kruisingCQ.html?mgt=&fgt=&
    Also wenn Hautfarbe weiß dominant ist und mit den fleischfarbenen zusammenhängt und die gelbe von grün rezessiv, müssten ja theoretisch alle Nachkommen weiße Haut haben, also grau/blau oder weiß/hell.. Ist das richtig?

  2. #32
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Wenn das weißhäutige Elterntier reinerbig für weiß ist, ja.

  3. #33

    Registriert seit
    23.09.2015
    PLZ
    595...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    167
    Und was genau? Grau/blau oder weiß/hell?

  4. #34
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Hallo zusammen,
    habe mir diesen Beitrag (und den vermerkten Link zu den Barneveldern, wo die Beinfarben detailliert aufgeführt sind) gerade zu Gemüte geführt.

    Hintergrund meines Interesses ist: mein Hahn hat weiße Läufe, die Küken mit der Henne mit den grünen Läufen sind zwei gelbfüßige Hennen und ein weißfüßiger Hahn.

    Irgendwo stand, dass das Id-Gen geschlechtsgebunden vererbt wird. (Mit einer anderen Henne gibt´s von diesem Hahn auch eine Tochter mit schwarzen Beinen, deswegen muß er Id/id-mischerbig sein.)

    Dann könnte ich mir jetzt vorstellen, dass ich in dieser Verpaarung dann immer über die Beinfarbe gleich auf das Geschlecht des Kükens schließen kann, oder?

    Ich habe mir die Merkmale jetzt mal so rekonstruiert:

    Hahn W/w, Id/id X Henne w/w, id/id

    F1 Hahn (vorhanden) W/w, Id/id

    F1 Henne (vorhanden) w/w, Id/id

    Sehe ich das richtig, oder habe ich da einen Denkfehler?
    Geändert von Wellnesshuhn (20.10.2019 um 17:05 Uhr)

  5. #35
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die geschlechtsgebundenen Merkmale bei den Hennen schreibt man immer id/- oder Id/-, das Minus steht für das fehlende Allel. Dadurch wird dann auch klarer, das die Hennen dieses Gen nur an ihre Söhne weitergeben können, denn die Töchter bekommen ja immer das Minus, sonst würden ja keine Töchter draus.

    Umgekehrt sind also dir Hähne diejenigen, die für das Id bzw. id ihrer Töchter verantwortlich zeichnen. Bei deinen mischerbigen Hähnen fallen also Töchter mit id/- und mit Id/-.

    Bei den Söhnen fallen mit der id/- Henne id/id-Hähne und id/Id- Hähne

    In der Konstellation fällt dann leider die Geschlechtsunterscheidung flach.

    Das deine beiden F1-Hennen gelbe Läufe haben, ist Zufall. Da der Hahn sein W-Allel auch an seine Töchter vererben kann, können genausogut weißhäutige Hennen fallen.

    Zur Geschlechtsunterscheidung brauchst du einen reinerbigen Hahn id/id und eine Henne Id/-. Dann haben alle Hennen dunkle Läufe (id/-) und alle Hähne haben helle Läufe (id/Id). Der umgekehrte Fall, also Hahn Id/Id und Henne id/- würde schon nicht funktionieren. Vielleicht hast du ja bei der nächsten Brut Glück und es fällt ein passender Hahn
    Geändert von melachi (20.10.2019 um 21:57 Uhr)

  6. #36
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Danke, damit habe ich´s jetzt kapiert.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Extrem Rote Haut an Kloake und Läufen
    Von Jochen-Bauer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.05.2022, 08:42
  2. Brahma Hahn mit blutigen Läufen
    Von Balou1305 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.12.2017, 18:41
  3. Wie kann ich gelben Anflug bei weißen Hühnern wegbekommen?
    Von gb105 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 18:34
  4. weiße altsteirerhenne mit gelben läufen
    Von hoizknecht im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 13:45
  5. Gibt es noch ein Galizisches Huhn mit grünen Läufen?
    Von Drachenreiter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 10:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •