Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Was dürfen Hühner alles essen?

  1. #21
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Naja das sind ja auch nicht 3 Tütchen Brot die ich da abliefer,sondern so ca. einen ganzen Golf Kofferaum voll(330 Liter)Der Bauer fährt Golf 4

    Das Brot hab ich vorher beim Bäcker für 10 Eier eingetauscht(einmal die Woche)


    Also volle Kanne DDR hier
    Cogito ergo sum

  2. #22
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Hühnerjahn,

    daß grenzt ja schon an Schwarzmarkthandel

    Hast Du einen Gewerbeschein ?



    Um nochmal auf das Brot zurückzukommen...

    Ich stand auch mit einen Ziervogelzüchter im Kontakt, der nur eine Sorte Toastbrot empfehlen konnte, weil in den anderen Broten irgendwelche schädlichen Backzutaten drin wären.

  3. #23
    Avatar von gackerline
    Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    71
    danke für eure antworten.
    habe ich richtig zwischen den zeilen gelesen, dass es futter gibt, das die hühner zum eier-legen brauchen und anderes, dass das eier-legen «hindert»?
    meine huhnis spazieren den ganzen tag von früh bis spät frei herum und suchen sich ihr futter nebst dem junghennen-industrie-food weitgehend selbst zusammen.

    (ich bin eben ein hühner-neuling. meine 5 küken, die jetzt 22 wochen alte junghennen sind, legen noch keine eier. vielleicht, weil sie keinen hahn haben? der vermeintliche hahn, den ich hatte, hat sich als dominantes huhn entpuppt. )

  4. #24
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Hahn ist wichtig

    ja,Tatsächlich,es gibt Futter,das die Hühnis bei der Eier Produktion behindert.


    Dazu gehört an oberster Stelle Brot und Nudeln,macht die Hühnis zwar Pappsatt,aber davon können die kein Ei basteln,und ausserdem werden sie noch Fett
    Cogito ergo sum

  5. #25
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Original von gackerline
    ..., legen noch keine eier. vielleicht, weil sie keinen hahn haben?
    Nein, überhaupt nicht. Hähne sind zwar nicht schlecht für das Hennenleben, sind aber keine Voraussetzung für die Eierproduktion.


    Original von gackerline
    der vermeintliche hahn, den ich hatte, hat sich als dominantes huhn entpuppt. )
    Das ist der Normalfall. Ich habe schon gelesen (nicht selbst erlebt), das dominante Hennen, mangels Hahn, anfangen zu krähen und "ihre" Hennen treten (natürlich ohne Erfolg!).

    Gruß,
    Thomas

  6. #26

    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    33
    also ich hab auch mal eingeweichtes brot serviert. wurde wohl gefressen, aber die körnermischung von der "landi" (in der CH landw.genossensch.) gefällt ihnen mehr. die haben schon ihren eigenen geschmack, was essen anbelangt. manche suchen lieber in der wiese irgendwelche leckereien zusammen, als zu mir zu kommen und körnchen abzuholen. aber das eine isst mir sogar aus der hand, und das nach nur 2 tagen, cool oder?? :P

    wie ist das eigentlich mit kohl? bläht der nicht? ich hab ihn bis jetzt immer meinen schweinen reingeschmissen. ich traue mich irgendwie nicht, den hühnern all das zu geben, was ich den schweinen gebe, obwohl es nichts ist, das schadet. ich verfüttere ja nichts angeschimmeltes oder so. auch keine gewürzten speisen. das erledigen die katzen und der hund...(ich weiss.....)!
    grüsse nela

  7. #27
    Avatar von gackerline
    Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    71
    eigentlich wollte ich ja auch einen hahn für meine huhnis. doch momentan scheinen sie mir total zufrieden ohne mann.. (sie hatten ja noch nie einen )
    die sache scheint mir deshalb noch nicht so dringend, dass ich auf gockelsuche gehen muss.
    ich denke, ich werde sie nächsten frühling ihren mann selbst ausbrüten lassen

    vielleicht tut ihnen das brot schon gut. ich habe nämlich das gefühl sie seien etwas mager. sind sie mit 22 wochen eigentlich schon ausgewachsen?

    @ nela
    hallo landesgenossin!
    ich habe das futter auch vom landi. aber eben noch das junghennen futter. ich werde aber demnächst auch die körnermischung holen. was hast du für hühner?

  8. #28
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    Also Kohl soll angeblich nicht Schädlich sein.

    Nein ausgewachsen sind Sie mit 22 Wochen noch nicht

    ABER sie sollten langsam anfangen mit der Eier Produktion,deswegen is Dein Brot gerade schädlich z.Zeit

    Legemehl für Junghennen wäre jetzt wichtig,alles weitere,werden Sie normalerweise alles auf Deiner Wiese finden,was Sie zum nicht verhungern brauchen
    Cogito ergo sum

  9. #29
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo,
    Kohl ist nicht schädlich, Kohl ist im Winter ein günstiger, gerngefressener Vitaminlieferant...

    Zum "drangewöhnen" raspel ich den Kohl die ersten MAle klein, dann wirds immer gröber, irgenwann brauch ich die Kohlköpfe nur noch halbieren...
    ist ein Prima-Winter-Beschäftigungsprogramm....

    Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  10. #30
    Avatar von gackerline
    Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    71
    @ jan
    ok.. kein brot mehr also in nächster zeit.
    werd mal schauen im landi, obs da spezifisch legemehl für junghennen gibt... ich denke schon.

    meine hühner sind grossstadthühner; sie scharren auf stadtboden.
    auf unserer wiese kreucht und fleucht deshalb leider nicht so viel (ein schlechter englischer rasen), aber zwischen den blumenbeeten findet sich gelegentlich auch mal eine spinne und einen offenen kompost haben wir auch. dort scharren sie am liebsten rum und finden ihre lieblings-leckerbissen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dürfen Hühner Blindschleichen essen ??
    Von michaela1970 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.08.2021, 18:59
  2. Dürfen Hühner alte kartoffelreste(z.B pommes) essen?
    Von Dani2020 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.09.2020, 11:31
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 12:10
  4. Dürfen Hühner Nüsse und Mandeln essen?
    Von KatharinaG im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 14:32
  5. jetzt auf arte 20:15 27.03.2012 dürfen wir tiere essen
    Von apfel7 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 07:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •