Hi,
also mittlerweile läuft das bei mir mit den Glucken super.
Wie sollte es anders auch, den ich habe 13 Hennen die brüten, wo gerade Küken schlüpfen und die schon führen.
Heute und gestern sind 16 Marans bei zwei Glucken geschlüpft.
Nr. 1 eine Altsteirerhenne mit schon 10 älteren Altsteirerküken ist eigentlich immer mit den Kleinen unterwegs. Nur morgens (da dürfen die fressen bevor die Herde aus dem Stall kommt) und abends ist sie bei der Herde. Nr. 2 (silberne Marans mit 4 Maransküken) und Nr. 3 eine gesp. Altsteirerhenne (mit 8 Altsteirerküken) - Nr. 2 u. 3 da sind die Küken gleich alt, teilen sich die Aufzucht der kleinen in einem Musterbeispiel, die Marans verteidigt alle 12 Küken vor zu nahekommenden Hennen und die Altsteirer zeigt Ihnen die Leckerbissen. Die Altsteirerküken besuchen die Maranstante und schlüpfen schon mal zum wärmen unter sie, das selbe bei den Maransküken und der Altsteirerhennen. Abends sortieren sich dann die Küken so wie es sich gehört zu den richtigen Glucken.
Die Herde mit 3 Gockeln und etlichen Hennen nimmt abends beim Fressen Rücksicht auf die Küken, der gesperberte Hahn und auch der Wildbraune teilen den kleinen eine Ration zu und locken auch die Küken wenn da was im Auslauf vor dem Stalleingang ist.
Einer meiner älteren Hennen habe ich noch bei Tageslicht die 11 Küken untergeschoben. So schnell wie die kleinen verräumt waren - da konnte ich gar nicht schnell genug die Nachschubküken bringenJetzt ist sie damit beschäftigt die kleinen wieder einzuräumen wenn sie rausgucken.
Und morgen kommt dann die Altsteirerglucke mit 16 Küken zu der Herde dazu damit alle komplett sind.
Fotos folgen auch noch.
Lesezeichen