Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neuling mit vielen Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    10

    Neuling mit vielen Fragen

    Hallo , bin neu hier und habe auch so ein paar Fragen!!!

    Habe schon einiges gelesehen aber ein paar Sachen sind noch unklar.
    Hier erst mal meine Vorraussetzungen die ich den Hühnern Bieten könnte.

    Hühnerstall wäre ein Raum circa 14qm mit 2 Fenstern und einer Tür (ist eine ehemalige Garage die umgebaut wurde).Reichen die Fenster aus wenn ich die auf Kipp mache als Belüftung? Die Tür würde ja eh den ganzen Tag auf stehen.
    Drinnen befinden sich leider Sturopoplatten an der Decke und an den Wänden.
    Da habe ich schon gesagt bekommen das ich das von der Wand abmachen muß, wegen der Milben. Wie sieht das mit der Decke aus ??
    Der Boden besteht aus Fliesen.
    So jetzt zu dem Auslauf:
    1: hätten sie circa 8qm direkt an dem Stall dran der eingezäunt ist bis 1.80
    2: gr Auslauf hinter einer Alter Fabirkhalle und Garagen = 3m breit und 50m lang.Das ist ein schlauch wo die eine seite( 50m) Mauer ist
    So jetzt zu meinen Fragen im Auslauf ist so gut wie keine Sonne!!! und dort gibt es zur zeit nur Laub!! altes Laub on Jahren!! Und ein paar Bäume . Eingezäunt in einer höhe von 1,40m .
    Habe vor dort einen kl Misthaufen anzulegen wo regelmäsig Pferde mist und die Küchenabfälle oder Rassenabschnitt drauf soll.
    Muss ich dort auch Grass sähen oder Sträucher pflanzen?

    So nun zu der Rassefrage , meine Freundin und ich waren vor kurzem auf einem Frühlingsfest von Kleintierzüchtern um uns mal über die Rassen und wie die so aussehn zu informieren.
    Dort haben wir uns mit jemanden Unterhalten die Zwerg Wyandotten gezeigt hat. Die gefiehlen uns echt gut.
    Welche Zwergrasse könnte ich mit den Wyandotten zusammen halten
    Die Rasse an sich sollte Eier legen, nicht fliegen, zutraulich- Kindergeeignet sein.
    So jetzt zu der Frage: mit wievielen Hühnern würdet ihr Anfangen

    Und als letztes habe ich jetzt noch warscheinlich eine sau blöde Frage: Ihr schreibt immer drunter was ihr so habt
    zb 0,5
    oder 1,6 usw
    was bedeutet das und wie setzt sich das zusammen??

    schon mal fürs Lesen!!
    liebe grüße beppolino1

  2. #2
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    hallo und willkommen beppolino,

    ich kann dir nur diese deiner fragen beantworten, aber für die anderen fragen findet sich bestimmt auch noch jemand:
    Und als letztes habe ich jetzt noch warscheinlich eine sau blöde Frage: Ihr schreibt immer drunter was ihr so habt
    die vordere zahl steht für die anzahl der hähne, die hintere für die hennen. hat also jemand 1,6, dann hat er einen hahn und 6 hennen.
    manchmal findet sich auch noch eine dritte zahl dahinter. das sind dann die küken.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Neuling mit vielen Fragen

    Original von beppolino1
    Hallo , bin neu hier und habe auch so ein paar Fragen!!!
    Hallo!
    Ich versuche deine Fragen zu beantworten:

    Hühnerstall wäre ein Raum circa 14qm mit 2 Fenstern und einer Tür (ist eine ehemalige Garage die umgebaut wurde).Reichen die Fenster aus wenn ich die auf Kipp mache als Belüftung? Die Tür würde ja eh den ganzen Tag auf stehen.
    Für 10-15 Hühner auf 14m² gedämmten Raum ist es sogar sehr gut.

    Drinnen befinden sich leider Styropoplatten an der Decke und an den Wänden.
    Da habe ich schon gesagt bekommen das ich das von der Wand abmachen muß, wegen der Milben. Wie sieht das mit der Decke aus ??
    Ich werde Styropor auf keinem Fall entfernen, sonder drauf Dampfsperre aus Folie machen und mit OSB-Platten oder Rigips abdecken und Kalkanstrich drauf machen.

    So jetzt zu dem Auslauf:
    1: hätten sie circa 8qm direkt an dem Stall dran der eingezäunt ist bis 1.80
    2: gr Auslauf hinter einer Alter Fabirkhalle und Garagen = 3m breit und 50m lang.Das ist ein schlauch wo die eine seite( 50m) Mauer ist
    So jetzt zu meinen Fragen im Auslauf ist so gut wie keine Sonne!!! und dort gibt es zur zeit nur Laub!! altes Laub on Jahren!! Und ein paar Bäume . Eingezäunt in einer höhe von 1,40m .
    Habe vor dort einen kl Misthaufen anzulegen wo regelmäsig Pferde mist und die Küchenabfälle oder Rassenabschnitt drauf soll.
    Muss ich dort auch Grass sähen oder Sträucher pflanzen?
    Hühner lieben Sonne, Grass und Streuchen brauchen auch Sonne. Wenn von selbst keines Grass auf der Fläche weckst, wird auch für gesätes Grass schwierig

    So nun zu der Rassefrage
    Sollen lieber andere beantworten.
    Mir gefallen besser großen Rassen, die fliegen auch weniger, sind ruhiger und legen mehr Eier. Von diese Rasse bin begeistert: klik

    Und als letztes habe ich jetzt noch warscheinlich eine sau blöde Frage: Ihr schreibt immer drunter was ihr so habt
    zb 0,5
    oder 1,6 usw
    was bedeutet das und wie setzt sich das zusammen??
    Das ist ganz einfach: 0,5 bedeutet 5 Hennen ohne Hahn, 1,6 bedeutet 1 Hahn und 6 Hennen

  4. #4

    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    HUHU,

    Danke für eure schnelle Antworten!

    Ich werde Styropor auf keinem Fall entfernen, sonder drauf Dampfsperre aus Folie machen und mit OSB-Platten oder Rigips abdecken und Kalkanstrich drauf machen.
    Hört sich ein bischen teuer an insbesondere brauche ich und meine Freundin da warscheinlich die Hilfe von unsern Männern.
    Die haben wir ja gerade mal rumbekommen,das wir die Hühner anschaffen dürfen.
    Die wollen auch nicht mehr damit zu tun haben. leider
    Und zu teuer bis auf das Futerrinne usw sollte es nicht werden.

    Hühner lieben Sonne, Grass und Streuchen brauchen auch Sonne. Wenn von selbst keines Grass auf der Fläche weckst, wird auch für gesätes Grass schwierig
    Ich weiss nicht ob da nix wächst da es sehr lange brach lag.
    Hatte vor etwas abzuteilen und zu versuchen was zu sähen.
    Zu dem hätten sie in dem 1 Auslauf Sonne ,da aber nur Steinboden.

    Bin zur zeit in Urlaub, stelle aber am So mal Bilder rein dann könnt ihr es euch besser vorstellen.

    lg beppolino1

  5. #5
    Original von beppolino1
    .. insbesondere brauche ich und meine Freundin da warscheinlich die Hilfe von unsern Männern.
    Die haben wir ja gerade mal rumbekommen,das wir die Hühner anschaffen dürfen.
    Hi beppolino1,

    ach was, selbst ist die Frau! So etwas ist wirklich kein Hexenwerk, das Schwierigste daran ist die Überwindung, sich das zuzutrauen! OSB ist sehr leicht zu verarbeiten, Du brauchst nur Stichsäge, Akku-Schrauber und etwas Übung!
    liebe Grüße von Tanja on the Chicken-Run

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Original von beppolino1

    Hört sich ein bischen teuer an insbesondere brauche ich und meine Freundin da warscheinlich die Hilfe von unsern Männern.
    Die haben wir ja gerade mal rumbekommen,das wir die Hühner anschaffen dürfen.
    Die wollen auch nicht mehr damit zu tun haben. leider
    Und zu teuer bis auf das Futerrinne usw sollte es nicht werden.
    Versucht eure Männer für große schöne Hähne zu begeistern, oder keine Chance?

    Ich weiss nicht ob da nix wächst da es sehr lange brach lag.
    Hatte vor etwas abzuteilen und zu versuchen was zu sähen.
    Ja, werde ich auch versuchen.

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Aus was besteht denn die Garage? Ziegel, Holz, Blech?

    Je nach dem würde ich das Styropor rausmachen oder mit OSB oder Gipskarton überbauen.

    Der Auslauf ist ja sehr ungewöhnlich, da wird es schon schwierig. Das Laub würde ich drin lassen, da haben sie was zu scharren. Vor dem Herbst alles zusammenrechen und auf einen Komposthaufen geben, die Bäume bieten dann neues Laub für das nächste Jahr. (Ist bei meinen Legehennen ähnlich, da wächst auch kein Gras, aber große Bäume). An die sonnigste Stelle würde ich ein überdachtes Staubbad einrichten, Hühner brauchen auch direktes Sonnenlicht.
    Mit so wenig Sonne werden keine Sträucher wachsen. Du kannst aber Ersatz schaffen, indem Du von irgendwoher Äste/Zweige zu einem Totholzhaufen aufschichtest. Ein paar Sitzstangen (oder auch der Komposthaufenrahmen) werden gern angenommen als Ruheplatz.

    Welche Rassen Du nimmst, ist eigentlich egal, Zwergwelsumer legen sehr gut z.B. , aber auch andere.

    Anfangen solltest Du mit mindestens 3 Tieren, dann weiter sehen, wieviel vom Auslauf genutzt wird und später kannst Du ja noch ein paar dazu holen.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hey,

    Aus was besteht denn die Garage? Ziegel, Holz, Blech?
    Die ist aus Stein also richtig gemauert.
    Must du dir wie eine Garagenreihe vorstellen und die letzte ist keine Garage mehr sondern der Raum. also kein Garagentor mehr drin dafür 2 gr Fenster eins mit Fliegengitter.
    An der Seite eine normale Tür.
    Das heist wenn ich da irgendwo so eine Hühnerklappe einbauen wollte muss ich einen Durchbruch machen.
    Was ich aber nicht vor hatte finde ich zu großen Aufwand , muss doch auch nicht??

    Welche Rassen Du nimmst, ist eigentlich egal, Zwergwelsumer legen sehr gut z.B. , aber auch andere.
    Hatte an Zwerg Wyandotten gedacht ? hat mann mir empfohlen ?? kann ich denn da alles zu setzen ??
    Wollte schon so 9 Hühner und einen Hahn haben, oder ist das zu viel für den Anfang?
    lg beppolino1

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Wenn der zukünftige Stall gemauert ist, dann raus mit dem Styroporzeug.
    Auch an der Decke braucht das nicht sein.
    Meist klebt auch noch der Styroporkleber an den Wänden, der müßte leicht zu entfernen sein mit Drahtbürste oder Malerspachtel abkratzen.
    Anschließend alles mit Tiefgrund streichen und mit Kalk- oder Wandfarbe streichen.

    Eine Hühnerklappe ist schon besser, im Winter ist eine kleine Öffnung besser als die Tür offen zu lassen. Mit einer ordentlichen Bohrmaschine ist ein Durchbruch kein Problem. Mußte ich auch machen, als ich den ehemaligen Schweinestall zum Hühnerstall umfunktioniert habe.
    Wenn die Tür in den Auslauf führt, reicht natürlich dort eine Klappe.

    2 Fenster sind auch sehr gut, da kann im Winter zwecks Lüftung eines offen bleiben.

    Zwergwyandotten sind auch gut, wie gesagt, da kannst Du nach Geschmack gehen, welche Dir gefallen. Anfangen würde ich erstmal mit 1,4 z.B.
    Dann kannst Du sehen, ob und wie der Auslauf genutzt wird, wie es mit dem Mist aussieht und welche Zeit Du investieren mußt.
    Wenn alles zur Zufriedenheit läuft, kannst Du ja dann nächstes Jahr noch ein paar dazu holen. Besser klein anfangen und später erweitern, als gleich groß eisteigen und dann überfordert sein

    Hast Du schon mal in einem anderem Forum gefragt? Mir kommt das mit dem schmalen, langem Auslauf irgendwie bekannt vor

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #10

    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hey,
    erst mal danke für die Antwort!
    Mit der Hühnerklappe muss ich mal schaun wie das machbar ist.
    Hast ja warscheinlich gelesen das unsere Männer keinen Handschlag tun
    Das mit den Styroporplatten an der Wand das ist kein Problem.
    Mit der Decke weiss ich noch nicht , werde ich berichten.
    Bin ab Sonntag wieder zu Hause und werde dann mit meiner Freundin loslegen.

    Das mit dem Anfangsbestand werde ich mir durch den Kopfgehen lassen, bin ja nicht ganz alleine
    Sicherlich hast du recht wenn wir erst mal kl. Anfangen .

    lg beppolino1

Ähnliche Themen

  1. schon wieder eine Neue mit vielen Fragen..
    Von Kyckling im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 20:14
  2. Neuling- Fragen:
    Von Murmel51 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 23:05
  3. Fragen vom Neuling
    Von dreo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 18:21
  4. Neuling mit vielen Fragen
    Von Federbällchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 11:44
  5. Hühner-Neuling mit vielen, vielen Fragen
    Von Neuhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 13:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •