Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hahn attakiert Glucke

  1. #1
    Avatar von "SAM"
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    206

    Hahn attakiert Glucke

    Hallo zusammen!

    Ich habe dass Problem, dass mein Hahn eine Glucke attakiert.
    Ich möchte sie mit ihren 3Wochen alten Küken wieder zu den anderen gesellen, damit die kleinen ins freie können. Jedoch sobald die Henne Lockgeräusche von sich gibt, beginnt der Hahn auf sie loszugehen und reisst ihr dann unzählige Federn aus, da er wahrscheindlich meint, dass es ein anderer Hahn ist... Sie wehrt sich gar nicht und duckt sich. Dann wird alles nur noch schlimmer und der Hahn springt regelrecht auf sie drauf und pickt sie!
    Derjenie der jetz denkt, dass ein normaler Tretakt sei, der irrt sich. Denn er hört gar nicht mehr auf und ich weiss wie ein 'normaler' Tretakt aussieht!
    Hat mir irgendjemand einen Rat?
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.

  2. #2
    Avatar von "SAM"
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    206
    Themenstarter
    hat keiner eine idee?
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.

  3. #3
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Wirklich helfen kann ich Dir nicht, aber war Dein Hahn schon immer etwas agressiver?
    Mein Hann hat den Küken damals nix gemacht, der Glucke auch nicht.
    Erst später hat er mehr oder weniger ein etwa, ich weiss nicht mehr so genau, 5 Wochen altes Küken sprichwörtlich vergewaltigt. Aber einmal und nie wieder.
    Mein dicker ist etwas grob mit seinen Mädels, aber attackieren würde ich das jetzt nicht nennen.
    Das machen die Weiber untereinander
    Aber normal finde ich das verhalten jetzt nicht.

  4. #4
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Hallo,

    hat er denn auch den anderen Hennen gegenüber ein agressives Verhalten, bestimmt nicht nehme ich an. Wahrscheinlich hat er die Henne nun schon ein paar Wochen nicht mehr gesehen, sprich war die Glucke von der Herde getrennt oder
    Denn dann kann es schon dazu kommen das Sie erst wieder eingegliedert werden muss. Da können Hähne schon gerne mal so ein Verhalten an den Tag legen, auch wenn das schon krass ist wie es Deiner handhabt.

    Ich hatte das mal bei ner Henne die hat gebrütet und anschl. als Sie sich wieder der Herde anschließen wollte wurde Sie ne ganze Zeit lang vom Hahn vertrieben. Das war echt schlimm. Letzendlich hat es sich aber dann wieder gelegt. Sie war aber lange Zeit ein "Einzelkind" sogar Nachts auf der Stange musste Sie nen Meter weiter sitzen alleine.

    Ich hab es nie wieder gemacht die Bruthenne bzw. Glucke aus dem Sichtfeld der Herde zu nehmen. Denn so ist das zusammenführen nicht arg. Also das war meine Erfahrung bis jetzt.

    Ich würde an Deiner Stelle die Glucke mit Ihren Küken ins Sichtfeld der Herde bringen aber geschützt, sprich eingezäunt. So das Sie sich langsam wieder aneinander gewöhnen können. Viel Glück
    Liebe Grüße

  5. #5

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Für so ein Fehlverhalten gibts bei mir nur eine Antwort



    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  6. #6
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Meine Glucke war damals auch NICHT im Sichtfeld der Herde. Trotzdem hat der Hahn nichts gemacht. Nach ein paar Tagen ist er auch die Katzen angegangen wenn sie zu dicht an die Glucke mit den Küken kam.

  7. #7
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Original von Gizzy
    Meine Glucke war damals auch NICHT im Sichtfeld der Herde. Trotzdem hat der Hahn nichts gemacht..
    Ich habe ja nicht geschrieben das dies immer der Fall ist - sondern das es vorkommen kann.
    Liebe Grüße

  8. #8
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    UUUps,
    so hab ich es auch nicht gemeint

  9. #9
    Avatar von "SAM"
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    206
    Themenstarter
    Aaalso,

    ich hatte meine Glucke während dem Brüten wie auf folgendem Bild zu sehen ist, von den anderen getrennt. Also genügend Sichtkontakt
    Nein, im Grossen und Ganzen hat er seine Hennen bis jetzt ausserordentlich gut beschützt und die Küken lässt er sogar von seinem Schnabel picken!
    Eben nur gegen die Glucke verhält er sich so. Ich hatte auch noch eine andere Henne, welche Glucksgeräusche von sich gab. Immer als sie mit diesen Geräuschen begann, wurde er sofort agressiv und begann nach der Ärmsten zu jagen.
    Ausserdem habe ich eine silberfarbig gebänderte Brahmahenne, welcher er regelrecht die Halsfedern ausgerissen hat. Ich glaube, dass alles was für ihn ein bisschen nach Hahn klingt oder aussieht von ihm attakiert wird. Wie zu Beispiel Lockgeräusche oder Federn, welche nach Schmuckfedern ausschauen.
    Vielleicht wäre die Idee mit dem doch nicht so übel!
    Ich finde es nur total komisch, wie ein Hahn so reagieren kann! Hattet ihr sowas auch schon mal?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.

  10. #10

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Der Kochtopf ruft - der Hahn weiß es nur noch nicht...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne attakiert Hahn
    Von SuseL im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 12:09
  2. Mein Hahn attakiert meine Hühner aufs übelste
    Von SteffalH. im Forum Verhalten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 09:31
  3. Laufentendame attakiert Pommernerpel
    Von Fuchsschaf im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 14:28
  4. Hahn mit Glucke?
    Von nlm im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 20:37
  5. Hahn als Glucke
    Von Klicka im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 16:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •