Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hahn attakiert Glucke

  1. #11
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Hallo!

    Das ist ein ganz normales Verhalten, warum das dem Hahn anlasten? Er verteidigt nur sein Revier und Futter.
    Man sollte generell die Glucke von der Herde trennen, da auch Hennen auf die Glucke oder die Küken losgehen können!

    Gruß
    Bartzwerg

  2. #12

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Hallo Bartzwerg

    ein Hahn der eine Glucke, und wie weiter oben beschrieben, auch andere Hennen angreift und verletzt, zeigt alles andere als " normales verhalten " !!

    Ich hatte bisher nur einmal einen Hahn der sich so aufgeführt hat. Allerdings nicht sehr lange !

    Alle anderen Hähne die ich schon hatte haben sich entweder mit um die Küken gekümmert, oder Glucke und Küken mehr oder weniger ignoriert. Das selbe gilt für unsere Hennen !

    Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  3. #13

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Also für so normal halte ich das auch nicht. Obwohl, normal und normal ist ja immer eine Frage der Definition.
    Mich würde interessieren ob der Hahn aus Kunstbrut stammt und wie er selbst aufgezogen worden ist. Hat er als Küken schonmal eine Glucke miterlebt? Oder durften in dem Bestand aus dem er seine Jugendzeit verbracht hat die Hühner nicht brüten?
    Wie man gut mit Glucken und Küken umgeht könnte ein teil-ererbtes und teil-erlerntes Verhalten sein. Denn wenn man generell Glucken und Küken bis sie groß sind von der Herde trennen müßte, weil sonst schreckliche Massacker geschenen dann hätten sich in einigen Ländern mit ursprünglicherer Hühnerhaltung die Hühner längst selbst ausgerottet.
    So ein Verhalten mag vielleicht für einige auf unnatürlichem Wege entstandene Hühner ein normales Verhalten sein. Für generationenlange Naturbrut und intaktes Sozialgefüge wage ich das aber zu bezweifeln.
    Ich würde dem Herren aber auch Urlaub in Sibirien spendieren und lieber einen Hahn halten der weiß/gelernt wie man sich Glucken und Küken gegenüber benimmt. Unserer zeigt brav Futter an, für Glucken und Küken und scheint immer enttäuscht wenn die Küken nicht auf ihn reagieren *g*. Er geht sogar dazwischen wenn die Glucke, die nach 6 Wochen jetzt nicht mehr führen will, die Küken weg pickt und diese quietschen. Für mich ist das normal alles Definitionssache.

  4. #14

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Original von Rabe Ralf
    Hallo Bartzwerg

    ein Hahn der eine Glucke, und wie weiter oben beschrieben, auch andere Hennen angreift und verletzt, zeigt alles andere als " normales verhalten " !!

    Ich hatte bisher nur einmal einen Hahn der sich so aufgeführt hat. Allerdings nicht sehr lange !

    Alle anderen Hähne die ich schon hatte haben sich entweder mit um die Küken gekümmert, oder Glucke und Küken mehr oder weniger ignoriert. Das selbe gilt für unsere Hennen !

    Gruß Rabe Ralf
    Das kann ich so nur bestätigen - meine Hähne wissen das auch...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  5. #15
    Avatar von Allstar123
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    322
    mein hahn geht eher auf mich los
    mal sehen was er mit der glucke anstellt die noch brütet
    lG

  6. #16
    Avatar von "SAM"
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    206
    Themenstarter
    Mein Hahn ist aus einer Naturbrut eines Nachbarn, in welcher er als Einzelküken aufwuchs. Vielleicht hat dies etwas damit zu tun Und die Hühner durften immer brüten wenn sie wollten.
    Die Küken werden von gar keinem anderen Huhn belästigt!
    Ich werde ihn wahrscheindlich wirklich noch schlachten müssen, da er dieses Verhalten gegen alle Hennen zeigt, welche irgendeine Kleinigkeit gemeinsam mit einem Hahn haben.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Henne attakiert Hahn
    Von SuseL im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 12:09
  2. Mein Hahn attakiert meine Hühner aufs übelste
    Von SteffalH. im Forum Verhalten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 09:31
  3. Laufentendame attakiert Pommernerpel
    Von Fuchsschaf im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 14:28
  4. Hahn mit Glucke?
    Von nlm im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 20:37
  5. Hahn als Glucke
    Von Klicka im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 16:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •