Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Kutschen-Küken!

Kutschen-Küken!

Eine "Hühner-Freundin" von mir hier im Dorf vermisste schon tagelang ihre weiße Henne (Hybrid-Zw-Lachsmix). Da dieses Jahr schon große Verluste durch allerlei Raubtiere zu verzeichnen gewesen waren, rechnete man mit dem Schlimmsten. Trotz Schietwetter wurde das Huhn überall gesucht und schließlich auch gefunden: In einer alten Ponykutsche, brütend! Die Glucke saß unten in der tiefen Ecke des Kutschenkastens, die dadurch entstand, dass die Kutsche, weil nicht in Benutzung, schräg stand.Nun, man ließ sie in Ruhe weiterbrüten. Letzten Samstag wurden Eierschalen gesichtet - da mussten trotz des in Schleswig-Holstein seit Wochen herrschenden Sturm und Regen Küken geschlüpft sein!

Die Freude der Familie war groß, besonders da der komplette Nachwuchs des Sommers erst kürzlich dem Marder zum Opfer gefallen war. Eifrig wurde ein Gluckenquartier vorbereitet und sicherheitshalber die Brutmaschine angeworfen, bevor die - noch fest sitzende - Glucke einen Tag später umgesiedelt wurde. Dabei kamen 4 muntere Küken ans Licht, darunter noch ein fünftes, gestorbenes. Und darunter weitere Eier. Nachdem Glucke und Küken sicher verstaut waren, lief meine Freundin zurück um die Eier zu holen und in den Brutkasten zu stecken. Die obersten waren schon ziemlich abgekühlt, und vor allem kamen immer mehr zum Vorschein! Eine Eierpackung reichte nicht, schließlich waren es 13! weitere Eier, von denen einige deutlich piepten!

Tja, und seitdem schlüpfen sie, jeden Tag ein paar, es sind inzwischen schon 8 weitere Küken lebend geschlüpft (2 davon allerdings später gestorben da seltsame Spreizbeine) und sie schlüpfen auch heute noch, Freitag - zwei weitere Eier sind angepickt, wurde mir gerade berichtet.... Mit den gestorbenen käme man derzeit auf 15 schlupffertig bebrütete Eier!

Was für eine erstaunliche Leistung im November....

Oh, das ist eine sehr schöne Geschichte. Und so eine fleißige Glucke. Trotz der gestorbenen Küken ist das mal eine Geschichte mit Happy End. Da freut man sich richtig mit!

Gast
    Gast
    Eine so schöne Geschichte!

PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    schöne geschichte!
    könntest du viel. mal ein paar bilder reinstellen?

Ach, was eine schöne Story mit Happy End !!!
    Über Bilder würde ich mich auch sehr freuen !!!

Liebe Grüße von
    chickenfreak
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Was geschieht jetzt mit den schlüpfenden Küken ? Konnte sie noch ein paar der Glucke unterjubeln?

RE: Kutschen-Küken!

Och wie schön, berichte doch mal wieder drüber

Grüße

Themenstarter

RE: Kutschen-Küken!

Hallo!
    Also erstaunlicherweise haben wirklich 12 Küken - bis jetzt - überlebt! Hier ist ein Foto! Zwei sind noch im Haus, eins wegen Spreizbeinchen, mit einem kleinen Kameraden zu seiner Gesellschaft. Letzterer war der letzte der geschlüpft ist, habe selten so ein witzig aussehendes Küken gesehen, in schwarz und gelb, wie ein Pinguin, nur um die Augen auch noch ein schwarzer Ring. Leider hab ich vergessen, davon ein Foto zu machen. Die 10 draußen bei der Glucke sprangen fröhlich um sie herum, obwohl es hier um die 0 Grad sind und es ist ein offenes Stallgebäude. Hier ein Foto! Die Kutsche war ohne Huhn nicht fotogen, außerdem war es zu dunkel....

Grüße
    Susaloh
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Wirklich sehr süß !!! --- schwärm, schwärm !!!!
    Das "Pinguinküken" würde mich auch nochmal sehr interessieren !!!
    Über einen Besuch meiner Homepage würde ich mich sehr freuen !!!
    Liebe Grüße von chickenfreak und seinen Tieren !!!

PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    wirklich schöne tiere!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte