Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Anwendung U-5?

  1. #1
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252

    Anwendung U-5?

    Ich habe mir nun U-5 bestellt, da das hier schon ein paar mal empfohlen wurde. Bisher habe ich keine Parasiten bei meinen Hühnern entdecken können - aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie sich abends auf der Stange häufig am Kopf kratzen... also dachte ich mir, kann ja nicht schaden.

    Nun steht auf U-5 zwar eine Anwendungsbeschreibung - aber die ist nicht sehr ausführlich. Wann zum Beispiel sollte man das Kotbrett + Stangen etc. einsprühen? Lieber morgens, damit es bis zum Abend etwas verflogen ist... oder lieber nachmittags?

    Und was ist mit den Legenestern. Ich habe da Heu drin. Soll das mit eingesprüht werden? Oder darunter? Wie ist das dann mit den Eiern?

    Fragen über Fragen... wie macht ihr das?

    PS: über die Suche ist nix zu finden, da "U-5" als Suche zu kurz ist...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #2
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Miradea,

    am besten gleich auf den Sondermüll damit

    Hier noch ein bisschen Pro und Kontra

    Hühner und Stall von Milben befallen

    ps, hier mit geht's

    http://www.huehner-info.de/suchen/suchen.php
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    102
    und falls Du dich doch dazu entschließen solltest es anzuwenden, dann bitte die Hühner aus dem Stall vorher und setz ne Gasmaske auf das Zeug ist nicht wirklich gesund!!


    Wenn der Befall nicht zu stark ist würd ich s aber erst mal mit 1. Misten, 2. rauswaschen und 3. Kieselgur streuen versuchen.


    MFG

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Guten Morgen,

    ich weis, ich bin offensichtlich der einzige der sich zu der Anwendung des Mittels bekennt - dabei gibt es viele von denen ich weis, das sie es auch verwenden still und heimlich - dafür aber mit großem und lang anhaltendem Erfolg anweden.

    Hühner morgens raus und den Stall besenrein machen.
    Das Mittel sodann mit einem Pinsel nur an einzelnen Stellen dünn ausbringen - z.B. unter der Sitzstange
    oder
    mit der Spritze auf größeren Flächen versprühen - auf die Fläche, nicht in den Raum.
    2 bis 3 Stunden einwirken lassen und dann lüften.

    Wirkung bleibt über 6 Monate und mehr erhalten.


    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #5
    Avatar von rollfuss1611
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    106
    Hallo

    Ich mache es genau wie Günter. Wobei die letzte Anwendung von U5
    schon fast 1 Jahr her ist. Das Zeug stink echt furchtbar. Aber über die Wirkung
    braucht man nicht zu diskutieren und man hat wirklich sehr lange ruhe vor diesen kleinen Plagegeistern. Unbedingt gut lüften bevor die Hühnis wieder rein dürfen.
    Zusätzlich verwende ich ab und zu auch Kieselgur.

    Gruss
    Rolf
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann – wird auch immer nur das bleiben was er bereits ist !

  6. #6

    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    332
    Hallo,

    meiner Meinung nach wirkt Intermitox besser als U-5 und stinkt auch nicht so. Ich kann das nur empfehlen. Wirkt sogar länger, schneller und besser als U-5. Aber als Reserve hab ich U-5 auch im Haus/Stall.
    LG
    orpi

    Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

  7. #7
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Die Meinungen dazu gehen hier ja scheinbar weit auseinander. Bin mit nicht mehr sicher, ob ich es wirklich anwenden will...

    @Günter
    Danke für die ausführliche Anleitung. Ich denke darüber nach... zumal ich gestern Flöhe im Stall entdeckt habe..
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    102
    Also ich hab nie behauptet das ich es nie anwende!!

    ABER:

    Im "Normalfall" reicht bei mir Kieselgur völlig aus. Seit ich es regelmäßig anwende habe ich eigentlich keine Probleme mehr im Stall.

    Ich greife eigentlich nur in Außnahmefällen auf U5 zurück wenn der Befall sehr stark ist. So wie z.B. voreiniger Zeit im Stall meiner Bekannten. Da hab ich es erst mit Kieselgur erfolglos versucht und dann doch U 5 angewendet. Aber seit der Einmalbehandlung und regelmäßiger darauffolgender Kieselgur-Anwendung ist bis jetzt Ruhe.

    Es kommt eben immer darauf an wie schlimm es ist. Beide Mittel haben irgendwo ihre Berechtigung.

    Also nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen meinte ich eben....

    LG

  9. #9
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Man sollte sich eines bei aller Bequemlichkeit auch vor Augen halten und U-5 ist Bequem. Wenn sich im Stall kein Floh , keine Spinne und keine Rote Vogelmilbe mehr wohl fühlt, dann ist das so eine Art Stall ohne Eigenleben, also schlicht weg ein mit U-5 kontaminierter, vergifteter toter Raum.

    Und in so einem Raum müssen dann die Hühner die nächsten 6 Monate dahin fristen. Sie atmen Nachts die Dämpfe ein , die durch die Restfeuchte in der Umgebung (Diffusion) und immer wieder neu hinzukommende Feuchte aufgefrischt wird.

    Also richtig "Bio"
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  10. #10
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Ok ok - werde es wohl zurück schicken. Zumal ich nun gesehen habe: auf der Flasche stehen keinerlei Hinweise darüber, was da eigentlich drin ist! Ist das erlaubt? Ich denke: nein!

    Zufällig habe ich eine gute Beziehung zu einem Amtstierarzt beim VetAmt - der ist immer ganz scharf auf so was...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anwendung Kieselgur
    Von ivan im Forum Parasiten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 14:37
  2. Agrinova Anwendung
    Von Küken2000 im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 21:16
  3. Anwendung von Verminex
    Von schoisi im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 14:29
  4. Anwendung von Parasit Ex
    Von RenRind im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 13:34
  5. anwendung der Wärmeplatte?
    Von biene im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •