Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fehlstellung der Beinchen bei Kücken

Fehlstellung der Beinchen bei Kücken

Von 20 gekauften Amrockeiern sind drei Kücken nicht geschlüpft und bei den letzten drei Kücken kam es zu einer Fehlstellung eines Beinchen. Die drei Kücken können nur ein Beinchen regelgerecht belasten, dass andere Beinchen rotierte nach aussen und ist nicht belastbar, wodurch diese drei Kücken zur Seite umfallen. Hat so etwas schon jemand beobachtet bzw. wer weiß was es ist bzw. wodurch kommt diese Fehlstellung.
    Unser Futterhändler meinte das dies durch Kalkmangel kommt der gehäuft bei Innzucht auftritt. Als Krankheitsnamen nannte er Rachitis.
    Kann das jemand bestätigen?

Gib mal in die Suche 'Spreizbeine' ein.

Dein Futterhändler hat allerdings nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung.
    Rachitis ist ein Vitamin D-Mangel, hat nichts mit Spreizbeinchen zu tun und Kalkmangel ist auch nicht der Auslöser.
    lg

Dotti

RE: Fehlstellung der Beinchen bei Kücken

Hi!
    Ja, das hört sich nach Spreizbeinchen an. Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, kommt es dadurch, dass die Luftblase im Ei sehr gross war und die Küken quasi gezwungen waren den Kopf zwischen die Beine zu nehmen. Das könnte sein, dass die Eier vielleicht schon etwas älter waren oder die Kleinen sind einfach nach dem Schlupf weggerutscht weil der Boden etwas zu glatt war? Die Fehlstellung ist mit einem leichten Gummiband zu beheben. Das wird leicht um die Beinchen gemacht, so das sie noch langsam voran kommen aber eben nicht mit dem Bein wegrutschen und umkippen können. Da gab´s im Forum mal ein tolles Foto!! Einfach mal suchen...
    Auf keinen Fall "erlösen" oder so! Das Problem hat sich nach einer Woche, spätestens, behoben!!! (wenn du es mit einem Bändchen wickelst...)

Viel Glück und alles Gute für deine Kükis und dich!
    I Love Seidis ;-)

Ach ja - und den Futterhändler lieber nicht mehr um Rat fragen :P
    Der wollte vielleicht noch ein Zusatzfutter loswerden aber das ist wirklich großer QUATSCH!!
    I Love Seidis ;-)

smile RE: Fehlstellung der Beinchen bei Kücken

Hallo,
    das Bld ist leider nicht so super, aber ich denke man kann es erkennen. Ich hatte dieses Problem mit einem meiner Wachtelküken und dachte schon ich stände vor einer dieser üblen Entscheidungen .
    Aber eien Versuch ist s immer wert, also habe ich meine Anti-Rutsch-Unterlage aus dem Kofferraum geopfert und dem Küken vorsichtig einen Minihaargummi (wie diese Zahnspangengummis) bis über den Fersenknubbel geschoben, so hat es schon allein stehen können!
    Am nächsten morgen wollte ich meiner Schwester mein Sorgenkind zeigen, aber ich konnte es unter den gut 40 Wachteln nicht finden
    Also haben wir eins nach dem anderen umgedreht und dann den Gummi entfernt, schon nach einem Tag konnte es normal mit den anderen mithalten.
    Ich hoffe bei Dir löst sich das Problem genauso schnell, VIEL GLÜCK
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß TINE

@ Tine B.: Ach wie goldig!! Ein wirklich hübsches Küki - habt ihr toll gemacht!!

@ wodan - da schau mal, dass ist also wirklich kein Problem und kommt garnicht so selten vor...
    Mail doch mal ob´s geklappt hat!
    I Love Seidis ;-)

Hallo!

Wichtig ist, dass man es sehr bald macht!!!!
    Nach einigen Tagen werden die Knochen und Gelenke fester und die Fehlstellung kann nur noch schwer oder gar nicht korrigiert werden.

Ich hab´s ja woanders schon geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass das Küken im Ei nicht die richtige Position hatte und dadurch so eine Fehlstellung zustande kam. Zum Beispiel wenn man etwas zu trocken gebrütet hat oder das Küken sehr groß ist.
    Natürlich kann´s auch hinterher durch eine zu glatte Unterlage passieren, die den Füßen keinen Halt gibt.

Auf jeden Fall viel Erfolg!

@Tine
    Knuffiges Kerlchen!
    lg

Dotti

Ich hatte auch diesen Fall, doch leider waren auch welche dabei die ein Beinchen nach hinten hatten und da brachte das mit dem Gummi nichts.
    Nach langem überlegen wie ich das Problem lösen könnte hab ich eins der Küken in eine Kaffeetasse gesetzt, sieht zwar komisch aus, funkioniert aber.In der Tasse ist das Küken gezwungen beide Beinchen unter den Bauch zu ziehen.
    Nach ein paar Stunden hab ich es dann rausgenommen und siehe da , die Beinchen sind da wo sie hin gehören.Das Küken lauft zwar noch nicht so gut aber man merkt das es jetzt viel ruhger ist wenn es sitzen kann.
    Vielleicht kann das ja dem ein oder anderen weiterhelfen.

Themenstarter
    Vielen Dankfür Eure Hilfe.

Echt toll hätte nicht gedacht das man als Neuling so schnell gute Hilfe bekommt . Leider hat eines unserer drei Sorgenkinder es nicht geschaft , dafür scheint es aber bei den anderen beiden geklappt zu haben. Sie laufen normal mit den anderen Kücken (Amrok) munter durch den Stall und verhalten sich auch sonst nicht auffällig. Nochmals vielen dank für Eure Hilfe

Wodan

Ach so der Futterhändler meines Vertrauen hat mit sofortiger Wirkung die Kündigung erhalten