Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ei kaputt, was soll ich machen ????

Ei kaputt, was soll ich machen ????

Hallo,

ich brauche mal Hilfe:

an einem der Eier, wo am Mittwoch Schlupftermin ist, das ist eingedrückt. Es ist ungefähr 1 Cent groß. Ich hab das Ei noch im Nest gelassen, weil ich nicht weiß, ob das Küken vielleicht noch lebt und noch schlüpfen
    wird.

Was soll ich machen ?

LG Meggy
    Liebe Grüße Meggy

RE: Ei kaputt, was soll ich machen ????

Hallo!
    Also ganz ehrlich - abwarten und Teetrinken!! Wenn es tot ist kannst du das Ei auch am Donnerstag noch entsorgen!
    Vielleicht schlüpft ja noch was ...
    Bestimmte ist das beim wenden passiert?! Das kommt schon mal vor und ist garnicht so selten.
    Schieren wäre auch eine Möglichkeit - allerdings würde ich die Glucke einfach in Ruhe lassen und das Ei auch nicht unnötig hochnehmen und drehen, etc - am Mittwoch weisst du mehr und ich drücke dir ganz herzlich beide Daumen!!
    I Love Seidis ;-)

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Ei kaputt, was soll ich machen ????

Im Nest würde ich auf jeden Fall Tesafilm draufmachen, damit da nichts reingeht und die Eihaut nicht austrocknet. Bei uns habe ich mal einen Riss so repariert und da ist ein Küken geschlüpft.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    Hallo und danke

ich hab mir den Tesafilm schon rausgelegt. Morgen wollte ich sie nochmals vom Nest holen und dann nicht mehr. Hab ich hier im Forum gelesen, wegen dem Brutklima und so. Da werde ich das Ei reparieren. Wenn das klappt, werd ich mich bei Tesa persönlich bedanken.

Ich hab ja gelesen, dass man die Henne so 2 Tage vorm Schlupf nicht mehr vom Nest holen soll. Steht sie dann gar nicht mehr auf? Trinkt sie nichts mehr oder so?

Wenn ja, kann ich denn irgendwas machen, denn meine süße graue Maus möchte ich nicht verlieren.

Ich bin richtig aufgeregt, was passiert. Kann es kaum erwarten. Sind meine ersten Kükis.

Man, dauert das noch lange bis Mittwoch

Meggy
    Liebe Grüße Meggy

Hallo nochmal!
    Also in der Regel ist das kein Problem- wenn deine Glucke ein bisschen zahm ist, kannst du ihr doch bestimmt etwas trinken/ein paar Körner direkt am Nest geben?! Beim Brutkasten muss aber in den letzten 2 Tagen immer wieder die Luftfeuchtigkeit erhöht werden- das geht ohne kurzes Deckel aufmachen in vielen Fällen nicht und dann ist es doch bei der Glucke auch kein Problem wenn sie ein paar Minuten aufsteht ... Das macht die Natur schon von ganz alleine - sie wird wissen was zu tun ist. (und immerhin wäre es besser wenn sie mal 5 Minütchen raus geht, anstatt dass sie noch auf die Eier kackt... :P)
    Leider kann ich dir da aber nicht aus eigener Erfahrung berichten da ich bisher nur mit Brutkasten gebrütet habe....
    Mail doch mal wenns losgeht und wenn dann doch ein Küki aus dem kaputten Ei schlüpft - nenn´s doch einfach Tesa
    I Love Seidis ;-)

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Die Damen gehen kurz vor und während des Schlupfs immer nur sehr kurz vom Nest (ich kenne das mit max. 5Min, ist aber auch unterschiedlich) Die wissen was sie tun. Auf jeden Fall tägl. die Möglichkeit bieten vom Nest zu kommen um zu trinken und zu koten. Ich weiss nicht wie die Damen das hinkriegen das immer in kürzester Zeit das Brutklima zu stimmen scheint.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    Hallo,

das Küken hat es nicht geschafft

Heute morgen, als die Mama vom Nest hochgehoben habe, war das Ei ganz kaputt und das Küken tot. Es stank auch schon.

Da habe ich mich entschlossen, ihr das andere Ei auch wegzunehmen und sie auf den restlichen 6 Eier, die später schlüpfen, sitzen zu lassen und das Ei, was am Mittwoch schlüpft, in den Brüter zu geben, um wenigstens dieses Küken zu retten.

Da ist mir lieber, wenn 1 Küken ohne Mama aufwächst als 6.

Aber traurig bin ich schon sehr, denn es war voll entwickelt. Schade
    Liebe Grüße Meggy