Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 195

Thema: 8 Neue HÜhner

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    85

    8 Neue HÜhner

    Hallo Ihr lieben Hühner Halter Hobby Züchter.

    Ich bin Jahrelanger Türkischer Hirtenhund Halter, und habe bisher nur Hunde gehalten und sehr gute erfahrungen(nach meiner meinung).

    Seit Jahren wollte ich ne Herde Hühner haben, was ist auch Gestern in der Tiermarkt Kaunitz(VERL) gefunden und gekauft habe, ich habe schlicht einfache Legehühner, es sind 8 stück insgesammt davon 2 HAHNE, restlichen 6 Hennen.
    Mein Ziel ist es einfach, erfahrungen zu sammeln.
    Meine Hühner sind noch Küken, habe sie erst im Haus drinne, habe ein großen grundstück 1000qm, und hätte da algemeine fragen an euch Profis, vieleicht sind die fragen lächerlich aber ich weiß das ich mit guten antworten mir weiterhelfen möchtet, ich möchte einfach das beste für meine Hühner.

    Prinzipell habe ich meine Hühner später zum schlachten gekauft, davor wollte ich noch Eier gerne haben von meinen Hennen.

    Nun meine fragen,
    da ich 6 Hennen habe und 2 HAHNE geht das mit denn 2 Hahnen? die bekämpfen sich doch oder?
    WIe groß muss die Fläsche sein für 8 Huhner wo das Rasen nicht Kapput geht, 25qm?? reicht das? ich würde da die 3 fläschen variante benutzen ist das gut??
    Wie oft muss ich meine Küken am tag füttern? wie oft muss ich wasser geben? ich habe nicht diese Speziellen wasser napfe oder futter napfe wo das futter immer wieder rauskommt im kreis wo kriegt man so etwas?
    Ich halte zurzeit meine Hühner im Karton, sehr groß mit Stroß drinne und wasser und futter gebe ich in einen kleinen eimer wo sie locker rein und raus Hüpfen.
    Wie sieht es aus mit nachbarn? Prinzipiell habe ich keine probleme, da ich ein Hund habe der ab und an sehr sehr laut bellt, können die Hühner auch mal laute von sich geben, was die frage ist, lassen Hühner von sich Stinkende Gerüche ab? womit die nachbarn das auch riechen können??
    Wann sind Hühner zum schlachten bereit? wie alt muss ein Hahn sein ich will 1 von denn 2 hahne vorher Schlachten bevor sie sich bekämpfen, wann kommen die kämpfe swichen denn beiden Hähnen? Also eine dumme frage Hahn ist doch ein Mann und Henne frau? oder??
    Noch eine frage habe ich wie hoch können Hühner fliegen? können sie überhaubt richtig fliegen? meine zauene sind hoch da ich ein Hund habe, ist mein zaun zur 1 ecke 1,80 hoch und die anderen ecken 1,50 ugf reicht das damit ich keine ausbrüche habe??

    Weitere fragen folgen mitr sicherheit heute oder morgen, ich bitte euch mir zu antworten, ich hoffe ich werde hier freundlich wilkommen begrüßt, ich endschuldige mich für meine rechtschreibung, wo man sich anmeldet stant man muss srichtig Rechtreibung schreiben, daher sorry an denn Admin und Moderators.
    ich bin glücklich bei euch zu sein, und freue mich für die Kooperatin mit euch

  2. #2
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    sorry, dass ich jetzt so anfangen MUSS: wieso kaufst du dir erst küken und fragst dann, wie oft du diese füttern musst? wenn ich deine ganzen fragen lese habe ich das gefühl, dass du dich noch gar nicht informiert hast, dir aber direkt die kleinen, noch empfindlicheren küken gekauft hast.

    zu deinen fragen:

    küken sollte rund um die uhr wasser und futter zur verfügung stehen. wie alt sind deine denn jetzt genau und was fütterst du ihnen?

    hat der karton genug licht?? hast du die richtige temperatur?

    hast du 3 x 25 qm auslauf oder insgesamt 25 qm?

    hühner können fliegen, teilweise (je nach rasse) sogar sehr gut! kommt immer drauf an, ob ein anlass besteht. erschrecken, unzureichender auslauf..

    du fragst ob hühner laute geben und kaufst dir 2 hähne? schonmal was von hühner-gekacker und hahn-gekrähe gehört?
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  3. #3

    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Danke für deine antworten,

    Ja ich habe locker 3 * 25 qm reicht das, um es zu verhindern das mein Rasen unbeschädigt wird??

    Mein Karton hat genug licht, Natürlich.

    Wann sind denn Hühner normal ausgereift das man sie schlachten kann?
    für weitere Antworten von mein ersten text und dieses währe ich echt dankbar.

    besser Informieren und sich Anstrengen anstatt nichts zu machen:-)

    mfg

  4. #4
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    Original von Garip29
    besser Informieren und sich Anstrengen anstatt nichts zu machen:-)
    mfg
    ja, aber informiert man sich nicht erst?

    mit dem rasen ist es bei 8 hybriden glaube ich schon fast zu klein.

    wie alt sind denn deine küken und was fütterst du ihnen?
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  5. #5
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo und willkommen!
    Ich bin auch etwas stutzig! Was ist denn überhaupt mit einem Stall? Du kannst doch die Hühner nicht ewig im Karton halten! Und der Kot riecht natürlich, vor allem, wenn man nicht regelmäßig sauber macht.

    Ich habe meine Hühner erst seit einem Jahr und bin noch nicht so erfahren. Dennoch muß auch ich sagen, Du hättest Dich besser vorher informiert. Ich habe mir zunächst Bücher gekauft, dann hier dieses Forum gefunden in darin gestöbert und dann erst mal einen Stall gebaut und unseren Garten eingezäunt. Erst dann habe ich mir die Küken gekauft! Und selbst heute noch muß ich hier immer wieder mal nachfragen, wenn irgend etwas mit meinen Hühnchen ist.

    Zum Schlachten kann ich Dir nichts sagen, weil das für mich persönlich nicht in Frage kommt.

    Zum Lärm von Hühnern muß ich Dir sagen, daß sie natürlich Laute von sich geben. Hennen können, wenn sie ein Ei gelegt haben oder aufgeregt sind, ganz schön laut gackern. Anfangs hatte ich (ungewollt) auch zwei Hähne. Meine Nachbarn fanden das nicht so lustig, als sie anfingen zu krähen, so daß ich sie weitervermitteln mußte!

    Ich hoffe, Du informierst Dich jetzt ausreichend und schnell, damit Du Deine Hühner artgerecht halten und gesund füttern kannst. Wie alt sind die Küken, hast Du Kükenstarter?

  6. #6

    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Die antworten hätte ich gerne

    Wann sind hühner schlacht bereit wo das fleisch am bestn ist, freund meinte 7-8 wochen stimmt das?

    Wann fanden Hähne an zu GAKERN?

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zur Frage Schlachten:

    Das kommt ganz darauf an

    - welche Hühnerrasse es ist
    - wie gut und womit sie gefüttert werden
    - ob sie Parasiten haben
    - und wie sie ansonsten gehalten werden (z.B. Streß durch zu kleinen Auslauf etc.)

    Dein Freund ist schlecht informiert, selbst Masthähnchen benötigen etwa 14 Wochen bis zur Schachtreife.

    Zur Frage Krähen:

    Je nach Rasse und Charakter des Tieres unterschiedlich. Manche Hähne krähen schon mit 10 Wochen, andere erst mit 9 Monaten.

    LG Hühnerling

  8. #8

    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Sorry Hühnerling aber gerade im forum meinte man mit 8 wochen beste alter zum schlachten GRÜBEL


    Ich habe schlicht einfache Legehühner sind keiner rasse oder so, meine werden frei im garten leben mit viel rasen fläsche, sein futter habe ich ekstra das beste gekauft vom tiermarkt es gab ne packung 1 euro und eins für 2,5 habe da viele halter gefragt die meinten das teuere ist gut und ich habe das gekauft.

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Hähne fangen etwa im Alter von 3 -4 Monaten an zu krähen und mit ernsthaften Kämpfen geht es etwa mit 5-6 Monaten los. Wenn der Auslauf sehr klein ist, wie bei Dir, dann kann es auch schon eher los gehen. Das ist dann der Zeitpunkt zum schlachten.
    Wenn Du die 3 Wechselausläufe im Sommerhalbjahr wöchentlich wechselst, kann es grade noch so hinkommen, im Winterhalbjahr wird das allerdings eine Schlammwüste werden, weil da nichts nachwächst und die Hühner jedes Zipfelchen Grünes rausscharren werden. Und dann riecht es auch, wenn nicht ständig der Kot abgesammelt wird. Ich rate also dringend, auf dieser Fläche höchstens 3 Tiere zu halten.

    1,80 Zaun müßte reichen, Futternäpfe, Tränken und das richtige Futter bekommt man in Raiffeisenmärkten und im Landhandel, auch im Internet.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #10

    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Original von vogthahn
    Hallo!

    Hähne fangen etwa im Alter von 3 -4 Monaten an zu krähen und mit ernsthaften Kämpfen geht es etwa mit 5-6 Monaten los. Wenn der Auslauf sehr klein ist, wie bei Dir, dann kann es auch schon eher los gehen. Das ist dann der Zeitpunkt zum schlachten.
    Wenn Du die 3 Wechselausläufe im Sommerhalbjahr wöchentlich wechselst, kann es grade noch so hinkommen, im Winterhalbjahr wird das allerdings eine Schlammwüste werden, weil da nichts nachwächst und die Hühner jedes Zipfelchen Grünes rausscharren werden. Und dann riecht es auch, wenn nicht ständig der Kot abgesammelt wird. Ich rate also dringend, auf dieser Fläche höchstens 3 Tiere zu halten.

    1,80 Zaun müßte reichen, Futternäpfe, Tränken und das richtige Futter bekommt man in Raiffeisenmärkten und im Landhandel, auch im Internet.
    Deine Antworten bringen mich weiter, vielen dank
    und wann legen die Hennen denn ugf eier??
    meine sind schlicht einfache Legehühner.
    Legehühner wann schlachter man die ugf wann ist das fleisch am besten die frage brauche ich noch.

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner!
    Von hühnchenfan02 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 20:16
  2. Neue Hühner
    Von großerblitz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 07:33
  3. Neue Hühner
    Von Schmusi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 07:15
  4. Neue Hühner
    Von güggel im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 13:23
  5. Neue Hühner
    Von Thomas Wolff im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •