Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 195

Thema: 8 Neue HÜhner

  1. #11

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    nicht immer ist das teure Futter das richtige. Bei Hühnern ist es eher wichtig, daß sie entsprechend ihrem Alter und der Rasse gefüttert werden. Küken und ganz junge Hühner benötigen ein anderes Futter als ausgewachsene Tiere.

    Die von Dir erwähnten einfachen Legehühner eignen sich nicht besonders als Braten (viel zu mager, denn sie wurden ja auf die Legeleistung hin gezüchtet) und mit 8 Wochen schon gar nicht, da sind es noch Küken und bestehen fast nur aus Federn.
    Erst im Alter von etwa 5 Monaten fangen sie mit dem Eierlegen an.

    Zitat:"Sorry Hühnerling aber gerade im forum meinte man mit 8 wochen beste alter zum schlachten GRÜBEL"

    Vielleicht wollte Dich ja jemand damit verulken?

    LG Hühnerling

  2. #12

    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Original von hühnerling
    Hallo,

    nicht immer ist das teure Futter das richtige. Bei Hühnern ist es eher wichtig, daß sie entsprechend ihrem Alter und der Rasse gefüttert werden. Küken und ganz junge Hühner benötigen ein anderes Futter als ausgewachsene Tiere.

    Die von Dir erwähnten einfachen Legehühner eignen sich nicht besonders als Braten (viel zu mager, denn sie wurden ja auf die Legeleistung hin gezüchtet) und mit 8 Wochen schon gar nicht, da sind es noch Küken und bestehen fast nur aus Federn.
    Erst im Alter von etwa 5 Monaten fangen sie mit dem Eierlegen an.

    Zitat:"Sorry Hühnerling aber gerade im forum meinte man mit 8 wochen beste alter zum schlachten GRÜBEL"

    Vielleicht wollte Dich ja jemand damit verulken?

    LG Hühnerling
    nun wenn sie mit 8 wochen nicht schlacht bereit sind wann denn? mit 5 mon eier legen..ok.

  3. #13
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    die Hennen legen bei guter Haltung etwa 2-3 Jahre, danach sind sie für eine Suppe noch gut, die Hähne, wenn Du sie mit etwa 5-6 Monaten schlachtest, werden nicht sonderlich viel Fleisch haben, aber als Mahlzeit für 2-3 Leute reichen (wenn man reichlich Kartoffeln dazu ißt )
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #14

    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Original von vogthahn
    die Hennen legen bei guter Haltung etwa 2-3 Jahre, danach sind sie für eine Suppe noch gut, die Hähne, wenn Du sie mit etwa 5-6 Monaten schlachtest, werden nicht sonderlich viel Fleisch haben, aber als Mahlzeit für 2-3 Leute reichen
    Ist ja nicht schlecht, für 1 mahlzeit ist es auch gut, hehehe.
    Nun, man macht erlich gesagt immer seine eigene erfahrung mit Hühner, früher habe ich auch mit Hunde angefangen, da hatte ich genau wie jetzt keine ahnung jeder hat mich ausgelacht und mich beschimpft oder fertig gemacht, dass wichtige ist immer Freunde, das man im fortum weiter geholfen wird ergal wie man die Tiere Holt sei es Hunde sei es Hühner, der sinn der sache ist" Er hat 8 Hühner"und jetzt muss man helfen, ich bin im Hundeverein drinne und helfe auch neulinge, dass ist immer wichtig man sollte die oder denn jenigen freundlicb egrüßen und freundliche antworten kriegen was ich am ampfang nicht gekriegt habe, daher bin ich etwas traurig, aber jetzt kriege ich gute antworten, ich werde schon und stelle dumme fragen aber so fängt man an zu lernen,

    ich hoffe ihr versteht mich

  5. #15
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: 8 Neue HÜhner

    Man rechnet mindestens 10 m² Auslauf pro Huhn.
    Natürlich ist das Forum dazu da sich Tipps zu holen und zu lernen. Aber trotzdem sollte man sich vor der Anschaffung der Tiere über Grundsätze der Haltung belesen und sich hierzu ein Buch kaufen. Auch der Stall sollte vor der Anschaffung gebaut sein.
    Es dauert Monate bis sie legen. Viele schlachten die Tiere dann nach einem Jahr oder 2 Jahre Legezeit.

    dehöhner

  6. #16
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    hallo garip,

    du möchtest die ganze zeit antworten von uns, aber auf meine frage antwortest du nicht: wie alt sind deine küken und was genau fütterst du ihnen?

    Original von Garip29
    Nun, man macht erlich gesagt immer seine eigene erfahrung mit Hühner, früher habe ich auch mit Hunde angefangen, da hatte ich genau wie jetzt keine ahnung jeder hat mich ausgelacht und mich beschimpft oder fertig gemacht, dass wichtige ist immer Freunde, das man im fortum weiter geholfen wird ergal wie man die Tiere Holt sei es Hunde sei es Hühner, der sinn der sache ist" Er hat 8 Hühner"und jetzt muss man helfen, ich bin im Hundeverein drinne und helfe auch neulinge, dass ist immer wichtig man sollte die oder denn jenigen freundlicb egrüßen und freundliche antworten kriegen was ich am ampfang nicht gekriegt habe, daher bin ich etwas traurig, aber jetzt kriege ich gute antworten, ich werde schon und stelle dumme fragen aber so fängt man an zu lernen,

    ich hoffe ihr versteht mich
    ich habe auch noch nicht so lange hühner und stelle auch heute noch ab und an für ''profis'' gesehen blöde fragen, aber was du gestern abgeliefert hast hat mich ehrlich gesagt sehr geärgert! mir liegt das wohl des tieres sehr am herzen und so wie du ja schreibst auch. daher verstehe ich nicht, wieso du dich erst nach der anschaffung um all die fragen kümmerst? ich meine wenn das gründe haben sollte erklärs mir, aber so wie du das schreibst finde ich hast du nicht ok gehandelt! dennoch bemühe ich mich -zum wohl der tiere und aus respekt anderen menschen gegenüber- dir höflich gegenüberzutreten und dir so gut es geht zu helfen. aber dann auch mit aller dazugehörender kritik!

    noch eins: oben rechts gibts ''suche'', wenn du da die richtigen suchbegriffe eingibst findest du eigentlich alles!
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  7. #17
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Hallo,
    ich schlachte meine Legehennen (Hybriden) ungefähr mit 2 Jahren, wenn sie dann keine Eier mehr legen. Gibt dann eine gute Hühnersuppe. Wenn man früher schlachten will, kauft man sich am besten Masthähnchen, die dann mit speziellem Mastfutter aufgezogen werden. Mit 8 Wochen sind normale Legehennen wirklich noch winzig. Meine haben mit ca. 21 Wochen angefangen zu legen.
    Mein Auslauf ist 2x 150 Quadratmeter groß, vor dem Hühnerhaus, wo sie sich oft aufhalten (10 Hühner) wächst auf ca. 15 Quadratmetern kein Gras, von daher ist er bei dir wahrscheinlich zu klein.
    Du kannst dich hier im Forum über Kükenfütter (unter Kükenaufzucht) und über den Stall, falls du noch keinen hast, gut informieren, einfach mal lesen!
    Anita
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  8. #18

    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Original von vespertilio
    hallo garip,

    du möchtest die ganze zeit antworten von uns, aber auf meine frage antwortest du nicht: wie alt sind deine küken und was genau fütterst du ihnen?

    Original von Garip29
    Nun, man macht erlich gesagt immer seine eigene erfahrung mit Hühner, früher habe ich auch mit Hunde angefangen, da hatte ich genau wie jetzt keine ahnung jeder hat mich ausgelacht und mich beschimpft oder fertig gemacht, dass wichtige ist immer Freunde, das man im fortum weiter geholfen wird ergal wie man die Tiere Holt sei es Hunde sei es Hühner, der sinn der sache ist" Er hat 8 Hühner"und jetzt muss man helfen, ich bin im Hundeverein drinne und helfe auch neulinge, dass ist immer wichtig man sollte die oder denn jenigen freundlicb egrüßen und freundliche antworten kriegen was ich am ampfang nicht gekriegt habe, daher bin ich etwas traurig, aber jetzt kriege ich gute antworten, ich werde schon und stelle dumme fragen aber so fängt man an zu lernen,

    ich hoffe ihr versteht mich
    ich habe auch noch nicht so lange hühner und stelle auch heute noch ab und an für ''profis'' gesehen blöde fragen, aber was du gestern abgeliefert hast hat mich ehrlich gesagt sehr geärgert! mir liegt das wohl des tieres sehr am herzen und so wie du ja schreibst auch. daher verstehe ich nicht, wieso du dich erst nach der anschaffung um all die fragen kümmerst? ich meine wenn das gründe haben sollte erklärs mir, aber so wie du das schreibst finde ich hast du nicht ok gehandelt! dennoch bemühe ich mich -zum wohl der tiere und aus respekt anderen menschen gegenüber- dir höflich gegenüberzutreten und dir so gut es geht zu helfen. aber dann auch mit aller dazugehörender kritik!

    noch eins: oben rechts gibts ''suche'', wenn du da die richtigen suchbegriffe eingibst findest du eigentlich alles!
    Meine küken sind nicht mehr als 5 tage alt, die nennt man wie ich erharen habe Wochenküken die immer so jung verkauft werden, ihr glaubt es nicht, ich habe schon sehr viel ahnung und wissen gesammelt, bei tieren bin ich immer sehr Wissgierig nach neuem und lerne schnell damit es mein tieren nie schlecht geht,.......

  9. #19

    Registriert seit
    07.06.2009
    Beiträge
    85
    Themenstarter
    Original von Brackenlady
    Hallo,
    ich schlachte meine Legehennen (Hybriden) ungefähr mit 2 Jahren, wenn sie dann keine Eier mehr legen. Gibt dann eine gute Hühnersuppe. Wenn man früher schlachten will, kauft man sich am besten Masthähnchen, die dann mit speziellem Mastfutter aufgezogen werden. Mit 8 Wochen sind normale Legehennen wirklich noch winzig. Meine haben mit ca. 21 Wochen angefangen zu legen.
    Mein Auslauf ist 2x 150 Quadratmeter groß, vor dem Hühnerhaus, wo sie sich oft aufhalten (10 Hühner) wächst auf ca. 15 Quadratmetern kein Gras, von daher ist er bei dir wahrscheinlich zu klein.
    Du kannst dich hier im Forum über Kükenfütter (unter Kükenaufzucht) und über den Stall, falls du noch keinen hast, gut informieren, einfach mal lesen!
    Anita
    Anita was ist denn ein Hybrit
    Das wollte ich gerne wissen.
    deine erfahrungen habe ich angenommen, vielen dank.

  10. #20
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    @garip

    Hast du überhaupt schon einen Stall und einen eingezäunten Auslauf ?
    Als ich anfing habe ich erst mal Monate gebraucht, um mich über die Hühnerhaltung im allgemeinen zu erkundigen und um eine Bauzeichung zu machen. Der Bau des Stalles dauerte nochmal Monate.
    Und wenn der Stall frisch lasiert ist, sollte man dort nicht direkt Hühner reinsetzen.
    Auch finde ich die geplante Auslauffläche viel zu klein, vor allem für 2 Hähne. Die wäre höchtens für 3 Hennen geeignet.

    dehöhner

Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner!
    Von hühnchenfan02 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 20:16
  2. Neue Hühner
    Von großerblitz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 07:33
  3. Neue Hühner
    Von Schmusi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 07:15
  4. Neue Hühner
    Von güggel im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 13:23
  5. Neue Hühner
    Von Thomas Wolff im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •