Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kosten ???

Kosten ???

Ich möchte auch gerne Kücken aufziehen ....
    Aber das mit der Wärmelampe kostst ja viel Strom ( Weis vieleicht irgendjemand wie fiel das am Tag kostst ?)
    Oder gibt es auch biligere geräte ? Die nicht so viel Strom benötigen ?

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo lenit

ja , es geht billiger - es hat federn und nennt sich glucke

ich hab grad ein paar andere threads von dir gelesen und finde , du solltest erstmal ordnung in deine hühnerschar bringen ( krankheiten , würmer etc. ) bevor du dir noch küken zulegst. sonst hast du nicht lange freude daran...

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    27***
    Hallo
    genau, das unterschreibe ich auch.
    Und ich habe für meine Küken eine Wärmeplatte, die verbraucht nicht viel Strom.
    Gruss Petra

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Und dann heißts, ich wär geizig

Finde es keine gute Idee das du Küken willst, man hat auch eine Verantwortung gegenüber der Küken.

Es bleibt ja nicht bei den Stromkosten der Lampe (gibt übrigens Rotlicht Sparlampen). Die Küken brauchen spezielles Kükenfutter, Impfung alle 3 Monate gegen ND.

Außerdem solltest du (auch was deine anderen Themen betrifft) dir Wurmkur besorgen.

Naja aber mit 13 Jahren solltest du sowas mal noch nicht angehen.

PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz

RE: Kosten ???

Küken aufziehen kostet Zeit und Geld. Impfung mögliche Verluste, Futter.
    Zu den Wärmequellen kann ich nur sagen, Glucke ist am billigsten. Bei den Wärmequellen gillt z.b. 100 Watt sind 100 Watt egal ob in einer Lampe oder Platte.
    Sparbirnen kenne ich nur bei Beleuchtungslampen. Aber bei Küken brauche ich ja Wärme.
    Gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

RE: Kosten ???

Ich würde im Zweifelsfall die Platte vorziehen. 100 Watt sind 100 Watt, das stimmt zwar. Nur kommt es bei der Kükenaufzucht entscheidend auf die Wärme an. Da eine Lampe auch einen Teil der Leistung, also der hier genannten 100 Watt, als Licht abgibt, ist dies im Prinzip eine ins Nichts verpuffende Verlustleistung, die mir bei der Wärmeerzeugung eben flöten geht. Also bleibt bei einer Lampe eben nur die Restleistung, die nicht als Licht abgestrahlt wird, somit stehen also weniger als 100 Watt Wärmeleistung zur Verfügung!

Hallo,

z.B. Bruja verkauft diese Infrarot-Sparlampen

https://www.bruja.de/catalog/product...46caaa178ca00a

ich denke mal die Energieersparnis wird erzielt indem man durch Spiegelung mehr von der Wärmeenergie dahin bringt wo sie hin soll, d.h. nach unten zu den Küken. Klar werden da nicht aus 100Watt Wärmeenergie 150Watt. Den output an Licht zu verringern und dadurch die Wärmeeffektivität zu erhöhen wird nicht viel bringen, die Lampen geben ja im Vergleich zur Wattaufnahme eh fast kein Licht ab.

Ebenso lässt sich durch Heizplatten wahrscheinlich schon einiges an Energie sparen. Wärme steigt ja nach oben und ein Großteil der Wärme die von einer Lampe abgegeben wird die über den Küken hängt, erreicht den Boden sicher nie. Wärme die unter den Küken erzeugt wird muß auf ihrem Weg nach oben unweigerlich am Bestimmungsort vorbei.
    In der Praxis habe ich das nicht bei der Kükenaufzucht ausprobiert, ich verwende nur die Infrarot-Lampen und Dunkelstrahler aber ich kenne den Effekt aus meinen Terrarien, wo ich mit Heizkabeln extrem Strom spare.

lg Jens

PLZ
    53639
    Land
    NRW
    Hallo Lenit!

also was kostet eine Kükenaufzucht.

Ich hatte 20 Eier in einen Mororbrüter (Hemel A35) 21 Tage ausgebrütet. Danach kamen die 18 geschlüpften Küken in zwei selbst gebaute Aufzuchtkisten mit jeweil 100Watt Heizungen mit digitaler Steuerung. Tagsüber Beleuchtung mit jeweils einer 7 Watt-Energiesparlampe.

Siehe Fotos:

Ich hatte die ganze Zeit einen Energiezähler dazwischen geschaltet.

Also: 21 Tage Motorbrüter plus 4 Wochen Betrieb von zwei Aufzuchtkisten mit Heizung und Beleuchtung machte 15€ Stromkosten (bei 021€/KWH).

Viele Grüße

Jürgen K.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    53757
    Original von Jürgen K.
    Ich hatte die ganze Zeit einen Energiezähler dazwischen geschaltet.

Also: 21 Tage Motorbrüter plus 4 Wochen Betrieb von zwei Aufzuchtkisten mit Heizung und Beleuchtung machte 15€ Stromkosten (bei 021€/KWH).
    mal interessant zu wissen, danke! überlege nun die ganze zeit, ob ich es günstig oder teuer finde
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen