Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kükenausflug in die Schule?

Kükenausflug in die Schule?

Hallo!

Ich möchte euch um Rat fragen:
    Wir haben zur Zeit eine Glucke und wir hoffen, dass nächsten Freitag oder Samstag die sechs Küken schlüpfen. Es ist unsere erste Brut und wir freuen uns schon!
    Ich bin Grundschullehrerin und so eine Brut mit Küken ist natürlich ein Fest für meinen Sachunterricht.
    Jetzt bin ich hin- und hergerissen und weiß nicht, ob es vielleicht möglich sein könnte, die Küken an einem Tag mit zur Schule zu nehmen? Ich habe schon öfter solche Ausstellungen für Kinder gesehen (in unserem Einkaufscenter!). Aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich den armen Kleinen damit zu viel Stress bereite (also, den Küken meine ich jetzt ). Meine Kiddies wären natürlich super-begeistert, das wäre für sie sicher das Highlight des Schuljahrs...)
    Wie findet ihr die Idee?
    Was muss ich wohl beachten?
    Müsste ich die Glucke mitnehmen?
    Oder ist das alles eher Tierquälerei?

Vielen Dank für euren Rat!

Moderator Avatar von Bartzwerg
    Hallo!

Ich würde es eher andersherum machen: Bring die Schüler zu den Küken. Das ist einfacher und für die Glucke mit den Küken nicht so viel Streß, da sie in gewohnter Umgebung sind.

Gruß in die Nachbarschaft
    Bartzwerg

Kommt wohl ganz drauf an, wie man die Sache anstellt und ob die Glucke da mitmacht, einige Glucken neigen dazu, auch Menschen, an die sie gewöhnt sind, ins Gesicht zu springen, wenn der Nachwuchs um Hilfe schreit, z.B. wenn er auf die Hand genommen wird.

Also erstmal testen, wie die Glucke drauf ist.

Ansonsten kann man ein paar Dinge berücksichtigen, um so einen Ausflug stressfrei zu gestalten, z.B. Abends dafür sorgen, das die Glucke mit Küken schon den Transportbehälter, am besten freiwillig, bezieht, ein Transportkorb für Katzen wäre geeignet.

Dann noch ein Tuch zum Abdunkeln drüber, damit der Transport am Morgen möglichst stressfrei ist.

Dann braucht man noch einen kleinen Auslauf mit Streu, Waser und Futter, der meiner Meinung nach aber an einem sicheren Ort in der Schule aufgestellt werden sollte, damit nicht zu viele Kinder auf einmal "mit den Händen" schauen möchten...

Abends dann die gleiche Prozedur rückwärts oder Zimmer abdunkeln, damit die Hühnchen sich wieder ins Transportnest verkrümeln...

Ausstellungen für Kinder
    Das sind dann meistens ~1 Woche alte Tiere, die sind schon etwas robuster...

Aber ich bin immer noch skeptisch wegen dem Stressfaktor Kinder, zwei oder drei Kinder plus Glucke und Küken ist meistens kein Problem, aber ~20-30 Kinder... ?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich würde einen Schulausflug daraus machen, wenn das von der Zeit her geht. Finde es auch besser und schöner für die Kinder, wenn sie die Kücken mit der Glucke in der Umgebung sehen, in der sie aufwachsen. Das gibt den Kindern meiner Meinung nach eine noch bessere Vorstellung darüber wie die Kücken aufwachsen, was sie fressen und wie die Glucke mit ihnen umgeht. Ist einfach natürlicher.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter
    Vielen Dank für die guten Tipps!
    An den Katzentransportkorb dachte ich auch schon (obwohl unsere Australorps-Henne ganz schön groß ist).
    Leider kann ich nicht mit den Kindern zu uns kommen (obwohl ich das auch viel besser fände), weil meine Schule 28km von mir weg ist. (Was auch für die Küken eine Autofahrt von 25 Minuten bedeutet)
    Ich werde vielleicht wirklich erst einmal abwarten, wie die Glucke so drauf ist.
    Vielen Sank schon mal für die ersten Tipps!