Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Viele Fragen rund ums Huhn

  1. #1
    Avatar von Carina
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    59

    Viele Fragen rund ums Huhn

    Hallo,
    vorweg muss ich sagen ich weiß nichts über Hühner deswegen bin ich hier
    <<<Küken also
    Ich würde gerne in meinem Garten 2-3 Hühner halten und wollte die verschiedensten Sachen wissen.
    Ab wann erkennt man das es ein Hahn/Huhn wird?
    Wie laut sind Hühner? Sind sie in einem normalen kleinen Ortschaft am Land haltbar? Ich will meine Nachbaren ja nicht quälen.
    Wie ist es mit anderen Tieren, ich habe zwei Katzen und zwei Hunde.
    Würden meine Katzen ausgewachsene Hühner töten? O.o
    Und wie ist es mit Hunden bzw. ich habe einen Husky, kann ich die Hunde/Katzen an die Hühner gewöhnen?
    Wie hoch können Hühner den abheben? Kommen sie über einen normalen Maschendrahtzaun?
    Oder besser gesagt würden sie drüber flattern?
    Hmmmm mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein :P
    kommt aber noch
    Danke schonmal im Voraus

  2. #2
    Avatar von Carina
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Mir ist nochwas eingefallen,
    wie alt werden hühner und wie lange legen sie Eier?
    Also ich hätte gerne keine Legemaschienen, welche Rasse nimmt man da am besten?
    Und sind Hühner wie Enten das sie das als Mutter halten was sie zuerst sehen?

  3. #3
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    hallo

    ab wann erkennt man henne und hahn - ich würde sagen nach 6 wochen kann man die ganz gut unterscheiden , die kämme und kehllappen der hähne sind grösser. das ist allerdings nur meine persönliche faustregel , es gibt viele unterschiede zwischen den rassen , und immer wieder hat man mal spätzünder dabei. sicher kannst du sein sobald die hähnchen zu krähen versuchen

    so , wenn du auf nem dorf wohnst sollte der hühnerlärm nicht so schlimm sein , du musst ja nicht zwingend einen hahn haben. allerdings verkünden manche damen sehr lautstark , dass sie grad ein ei gelegt haben , und das steht dem hahnengekrähe in nichts nach ( ist aber nur einmal am tag pro henne )

    normal tut eine katze den hühnern nichts. ich würde die anfangs einfach mal beobachten... unsere katze macht immer einen grossen bogen um die hühner. ich hab auch noch nie eine henne oder küken etc. an eine katze verloren.

    wegen hund kann ich dir leider nichts sagen , ich hab keinen .

    fliegen kann jedes huhn wenns sein muss. aber wenns keinen grund dazu gibt ( erschrecken , zu kleiner auslauf etc. ) bleiben die hennen am boden.
    ich hab nur eine die manchmal übern zaun geht , und die ist einfach nur neugierig die anderen 34 bleiben im auslauf , obwohl da ein paar sehr gute flieger dabei sind.

    wie alt werden hühner - kann man so pauschal nicht sagen , eine legehybride ist nach etwa 3 jahren total ausgepowert. ich hab aber auch 2 6jährige hybriden die sich bester gesundheit erfreuen , die legen sogar noch ca. 1 ei in der woche *g*

    da du anfänger bist möchte ich dir eine pflegeleichte robuste rasse empfehlen , nämlich new hampshires. die legen gut , sind freundlich ,ruhig , zutraulich und erschrecken nicht zwecks jedem pups. fliegen tun die auch ungern.

    küken hatte ich bisher nur aus naturbrut , also mit glucke. ich glaube aber dass die prägung in der ersten woche noch geändert werden kann.

    liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #4
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Hallo Carina,

    ich schätze um Katzen brauchst Du Dir bei ausgewachsenen Hühnern keine Gedanken machen. Meine haben auch Respekt vor den Hühnern. Küken sind da schon interessanter
    Allerdings bei einem Husky wäre ich ziemlich vorsichtig. Im allgemeinen können Huskys nicht so gut mit "Kleintieren"
    Wie reagiert denn Dein Hund im allgemeinen aud andere Tiere? Du wirst das sicher besser beurteilen können.

    Über die Rassen würde ich mch erstmal in aller Ruhe informieren und genau abwägen, welche Eigenschaften genau Du gerne möchtest.
    Und wenn dann mehrere in Betracht kommen nochmal fragen welche Rasse von denen.

    Ich habe mich für meine beiden Rassen mehr oder weniger alleine entschieden. Die einen bekam ich geschenkt und die anderen habe ich mir nach der Eierfarbe ausgesucht.
    LG
    Tina

  5. #5
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    hallo
    zum thema hund: Hühner und Hunde?

    meine katze hat eher angst vor denen, wenn sie noch sehr klein sind würd ich aufpassen, ansonsten keine sorge. auch nachbarskatzen habe respekt vor unseren hühnern.

    die einzelnen rassen fliegen sehr unterschiedlich. (zwerg)seidis fliegen eigentlich gar nicht, schwere fleischrassen wenig und leichte rassen und zwergrassen können schonmal gerne fliegen. aber wie phoenix schon schrieb, meist auch nur wenn sie dazu grund haben.

    http://www.gefluegelonline.de/rassen.htm hier findest du einen umfangreichen überblick zu den rassen. würde aber schon 3 tiere nehmen, nur für den fall, dass eins mal krank wird!

    und an sich finde ich die hühner recht leise, auch meine hähne halten sich im rahmen, aber bei denen ist das auch etwas rassebedingt

    ansonsten kannst du ja mal schreiben, was du als auslauf zur verfügung hast, wie hoch der zaun wäre, was dir an eigenschaften gefällt... dann kan man dir noch präziser tipps geben!
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  6. #6
    Avatar von Carina
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    danke schonmal für die vielen Antworten
    zu meinem Husky sie ist recht jung 7Monate und naja schleift unsere Katzen gerne rum (die wollen das aber anscheinend)
    Ich würde die Hunde von anfang an an die Hühner gewöhnen und sie erstmal nicht zusammen lassen, wenn die Hühner größer sind würde ich sie eh nur unter meiner Aufsicht zusammen lassen.
    Ich habe vor eine Haus zu bauen für die Hühner aus Holz das einen "Garten" hat der eingezeunt ist. Also das sie etwas auslauf so schon immer haben und wenn ich da bin dürfen sie dann im ganzen Garten flitzen.
    Unser Zaun ist <<schnell messen laufen
    1,15m an der niedrigsten stelle
    Die hühnerrassen muss ich mir in ruhe mal durchlesen, das wichtigste ist mir aber das sie nicht zu laut sind und nicht zu schreckhaft und wenns geht nicht zu überzüchtet (insofern es möglich ist)

  7. #7
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    also wenn der auslauf der immer zur verfügung steht nicht so groß ist (wie ich es verstanden habe), würde ich dir schwere rassen evtl. mit federfüßen emfehlen, nenne einfach mal ein paar, die mir grad so einfallen: cochin, seidis, lachse, orpis, sussex.
    also mit der lautstärke denke ich sollte kein problem darstellen. meine gackern ziemlich wenig und auch nicht besonders laut.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Hallo Carina,

    erstmal herzlich willkommen.

    Zu den Hühnern kann ich Dir nicht allzuviel sagen, bin selber wie Du noch Anfänger. Aber hier bist Du gut aufgehoben.

    Aber was den Husky betrifft, schon. Alle "Heuler", wozu ja auch der Husky gehört, haben einen ausgeprägten Jagdtrieb, weil der Wolf in ihnen noch zu stark ist.

    Bin selber absoulter Malamutefan (auch "Heuler" und hatte selber 2 und mußte sie aus gesundheitlichen Gründen abgeben), die 2 waren unwahrscheinlich lieb, sehr menschenbezogen, bestimmt ist Deiner auch so, aber den Jagdtrieb habe ich nicht unter Kontrolle bekommen.

    Du wirst bestimmt eine Lösung finden, um Hühner zu halten, denn Huhnies sind was wunderbares.

    Lieben Gruß

    Meggy
    Liebe Grüße Meggy

  9. #9
    Avatar von Carina
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    habe mir mal alle Hühnchen etwas angesehen, meinem Mann gefallen diese Brhama so gut, ich wollte fragen ob man problemlos Rassen kombinieren kann und wo bekommt man überhaupt die Küken her und was kostet da eins?

    Wegen dem Husky, notfalls darf sie nicht mit den armen Hühnchen alleine sein, damit sie sich nicht selber Barft^^ hehe
    unser zweiter Hund ist eh ein Hütehund der würde sich freuen auf Hühner aufzupassen

  10. #10
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Hallo Carina,
    warum willst Du unbedingt mit Küken anfangen?
    Fang doch mit Junghennen an.
    Die Tiere bekommst Du bei Züchtern, Die Preise varieren wohl. Mischen kannst Du natürlich. Ich habe für meine Marans zwischen 9 und 15 Euro bezahlt.
    Das Dein Hütehund sich freut ist klar, aber ob sich die Hühner freuen "gehütet" zu werden?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen rund um Kieselgur
    Von Leania im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2022, 16:54
  2. Fragen rund um den Bau einer kleinen Zuchtanlage
    Von fuxx-21368 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2017, 19:32
  3. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:38
  4. Gelege bleibt nicht rund - zu viele Eier?
    Von Lissi23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 17:25
  5. Fragen über Fragen rund ums Huhn! :)
    Von Emil_seine_Bande im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 13:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •