Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 106

Thema: Ich schwebe im siebten Gänsehimmel

  1. #51
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    ebenfalls gratulation von mir.
    wie alt sind die kleinen denn jetzt?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #52
    Avatar von Matse
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    289
    Die kleinen habe ich im ersten Aprilsamstag im Marbacher Tiermarkt gekauft. Es seien "Fleischgänse". das sagt natürlich nicht viel aus. Bis jetzt warte ich noch wie groß die Mädels werden. dann weiß ich vielleicht mehr. Diepholzer könnten es auch sein. Mal sehen.

    Jedenfalls legt meine Lissi jetzt schon das Revier fest und zeigt den kleinen mit vorgelegtem Hals und einem strengen Blick wo es langgeht.
    Manchmal nimmt sie Anlauf und hackt auch mit dem Schnabel. Dann quitschen die kleinen und weichen zur Seite. Lissi ist sehr dominant und schon ganze 11 Jahre alt.

    Gruß, Matse
    Gänse sind leiser als Rasenmäher und stinken nicht nach Benzin

  3. #53
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    hast du sie dann als eintagsküken (gibt es sowas auch bei gänsen?) gekauft?
    war lissi bisher alleine?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #54
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hey Alex,
    es gibt auch - genauso wie bei Enten und Hühnern - auch Eintagsgössel bei Gänsen .
    Klingt so, als ob Lissi alleine gewesen ist - vielleicht verstarb ja der Partner

    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  5. #55
    Avatar von Matse
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    289
    Die Partnerin! Anfangs hatte ich drei Mädels im Garten. Die erste starb an Legenot, hatte eine Verletzung im Eierstock, so dass alle Eier platzten und sich in der Gebärmutter sammelten. Merkwürdigerweise haben wir es erst dann bemerkt, als es schon zu spät war. Nach der Operation ist das Tier gestorben. Vielleicht lag das auch am Tierarzt. Er war ziemlich brutal. Nach dem Einstechen der Narkosespritze schnitt er sofort auf, ohne es einwirken zu lassen. Dann schmierte er mit seinen Fingern richtig grob eine Salbe in die entzündeten Stellen. Er verhielt sich eher wie ein Mezger als ein Tierarzt. Deshalb gehe ich da auch nicht mehr hin.

    Die zweite Gans starb auf dem Nest beim Sitzen, hat aber am Tag davor noch gefressen und getrunken. Das war merkwürdig. Morgens fand ich sie tot auf dem Nest.

    Lissi war dann eine Weile alleine und hat sich sogar nicht mehr durch den ganzen Auslauf getraut, als hätte sie Angst gehabt. Sie sitzt sogar jetzt noch ständig am Misthaufen und hält Wache, wenn man sie nicht in eine andere Ecke treibt.
    Die beiden neuen werden sie schon wieder beleben.
    Eintagsküken waren es nicht. Sie waren schon etwa 15 cm lang.

    Matse
    Gänse sind leiser als Rasenmäher und stinken nicht nach Benzin

  6. #56
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallöle Matse,

    ich denke, so hat Lissi dann auch was zu tun.
    Als ich nämlcih heute mein Junggemüse zu den Alt-Tieren brachte,
    war das richtig klasse.
    Die Dicken vorneweg (meine toulouser) - das Junggemüse in der Mitte -
    und Max, mein 11jähriger Pommernganter hintendran. Die Emdener flankierten die gesamte Truppe.
    Fand ich voll gut - und ich denke, dass Lissi es so ähnlcih macht , aber alleine
    dann.
    Kleine Schnabelhiebe müssen sie dann aushalten können.

    Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß mit den Lütten.
    Übrigens - wenn sie noch nicht befiedert sind - bei dem derzeitigen Regenguss müssen sie dann rein.

    Ganz liebe Grüße
    christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  7. #57
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    oh mann, eben habe ich nen dicken schreck bekommen. beide gössel hatten auf einmal dünnpfiff. es kam nur weiße brühe. ich habe gleich panik bekommen, was jetzt los ist. aber dann plötzlich konnten sie auch wieder würstchen machen.
    das einzige, was ich mich frage: wie kommt die kacke auf den rücken des ganters? muss ich das abwischen oder kriegt er das selbst beim putzen geregelt? ich habe schon ein wenig versucht abzuwischen, aber es war schon leicht angetrocknet und der kleine kerl lässt sich nicht sooo gerne anfassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #58
    Avatar von enno1
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    79
    @AlexL,

    Also ich würde sagen das es normal ist mit dem Kot, das haben meine auch das sie mal dünn mal dick machen. Mit dem Kot auf dem Rücken passiert meiner Meinung nach wenn sie dich bei einander liegen, dann wird eben einfach mal abgekotet egal ob da jemand hinter liegt oder nicht . das kriegen die beim Putzen geregelt, die kommen ja überall hin mit ihr schnabel :P

  9. #59
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    danke enno!
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #60
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    moin Alex,
    und wenn die Lütten ne kleine Saftpfanne zum Baden haben, geht es noch schneller weg.
    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •