Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 106

Thema: Ich schwebe im siebten Gänsehimmel

  1. #31
    Avatar von zodiakus
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    438
    Moin Alex,

    wie machen sich die beiden süßen?
    Haste Dich jetzt fest für Namen entschieden?

    LG
    Conny
    Dass einmal das Wort "Tierschutz" geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
    Theodor Heuss

  2. #32
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    guten morgen conny,


    den beiden geht es gut. ich finde, man kann ihnen beim wachsen zusehen.
    mein mann hat sich durchgesetzt, sie werden hilde und jakob heissen, wie das ehepaar, dass uns dieses haus hier verkauft hat und damit unseren traum vom minibauernhof wirklichkeit hat werden lassen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  3. #33
    Avatar von Matse
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    289
    Hallo AlexL,

    das Geklapper wie du es beschreibst kommt sicher daher, dass sie mit ihren Schnäbeln über die jungen Federkiele streifen, sie in den Schnabel nehmen und dann beim Putzen abrutschen. Das ist ganz normal.

    Was das schlechte Wetter angeht, meine Gänse gehen sogar bei leichtem Hagel nicht in den Stall, obwohl er sperrangelweit offen steht. Erst wenn die Hagelkörner zu fett werden, dann laufen sie in den Stall ein.
    Dabei kann man beobachten, wenn es stark gießt oder eben hagelt, stellen sie die Köpfe leicht schräg nach oben. In einem Buch von Konrad Lorenz (Das Jahr der Graugans) konnte ich darüber lesen, dass diese Haltung die Oberfläche oder Angriffsfläche des Kopfes verkleinern soll.

    Matse
    Gänse sind leiser als Rasenmäher und stinken nicht nach Benzin

  4. #34
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    interessant, matse. danke! schon wieder etwas gelernt.
    heute hat es ja den ganzen tag geregnet. nicht wirklich heftig, dafür aber stetig. der auslauf ist nur teilüberdacht und die gänse waren ziemlich oft außerhalb der unterdachung zu finden. freiwillig sind sie nicht drunter gegangen. naja, zwischendurch schon mal, aber eben nicht ständig.
    jetzt habe ich entweder die möglichkeit, alles so zu lassen wie es ist und die gössel selbst entscheiden zu lassen (was ich eigentlich favorisiere) oder aber den kompletten auslauf von 25 qm wegen der nächsten 4 wochen zu überdachen.
    was denkt ihr denn dazu?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  5. #35
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Alex,
    meine Gössel sind bei jedem Wetter draußen und haben noch nie Schaden davon getragen.Die ersten 2 Wochen wurden sie von den Gänsen gehudert aber danach nicht mehr und nur bei Wolkenbruch artigen Ergüssen haben sie sich untergestellt. Meiner Meinung nach sind sie schlau genug zu wissen wann sie Schutz brauchen.... solange sie eine Möglichkeit haben sich zu schützen langt es meines Erachtens.Der komplette Auslauf muss nicht überdacht werden.

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  6. #36
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    danke patrick, genau die antwort, die ich hören wollte.

    übrigens: heute nachmittag war ich ja mit meiner tochter unterwegs. als ich heute abend heim kam, sagte mein mann mir, dass die alten hausbesitzer da waren mit einer flasche sekt, um auf die gänse anzustossen. ich hatte sie nämlich gestern angerufen und gefragt, ob sie etwas dagegen hätten, wenn die beiden gössel ihre namen tragen würden. manche leute reagieren da ja etwas eigen. aber die beiden waren einfach stolz drauf. ist das nicht supernett?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  7. #37
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Ja es gibt auch nette Menschen.Es freut mich das ihr die namen verwenden dürft..

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  8. #38
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    heute hatten unsere gössel einen schönen tag. sie durften das komplette grundstück erkunden.
    erst ging es hinter ersatzpapa harald her. dann quer über den hof zum hinteren teil des hauses, wo die schafe auf der großen weide stehen. dann über die terrasse zu hannahs spielplatz. dort das aufregende kennenlernen von ganter und katze, wobei der ganter auf die katze zuging und von dort zum baden in den pool. und nach dieser ganzen aufregung wieder in den auslauf, wo wir inzwischen die netzhöhe erhöht haben, um das arbeiten darin zu erleichtern.

    hier die dokumentation des ganzen.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  9. #39
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    der rest von den fotos....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  10. #40
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    He Alex,
    deine zwei haben ja eine Weltreise heute gemacht!
    Die waren bestimmt fix und alle!! Was hat Nelly dazu gesagt?
    LG
    Tina

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •