Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Bronchicum?

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    82

    Bronchicum?

    Hallo,
    hab ja neuerdings große Sorgen wegen meinem Hahn.
    Die Tierärzte,ist bisher nicht so erfolgreich gewesen damit.
    Ehrlich gesagt,mir graut vor denen! Bsp.:Vorhin rief ich einen an,
    dessen größte Sorge war,dass ich ja kein Stroh mitbringe,damit die
    Praxis nicht eingesaut wird...?!
    Der von gestern,der ihm Theophillin verordnete,riet mir,morgen
    zur Tiho zu fahren,geht bei mir aber morgens nicht,ach ist alles
    Mist. Jetzt hab ich hier Bronchicum,ist Thymian und Primelwurzel
    drin,wird sonst gegen Husten gegeben,kennt das jemand?
    LG, Nelly.

  2. #2
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Nein. Aber falsch machen kannst Du damit wohl nichts.

    Erzähl mal bei Gelegenheit wie Du das verabreichst und ob eine Besserung eingetreten ist.

    GFG

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Da könnte Alkohol drin sein, also Vorsicht. Mach doch lieber einen starken Tee aus Thymian, Salbei und Spitzwegerich. Hilft auch gegen Husten und Verschleimung.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    82
    Themenstarter

    Bronchicum?

    Hey,
    ich dank Euch erstmal.
    Also, ich war heut in der Tierärztlichen Hochschule. In Narkose können
    sie ihn in dem Zustand nicht legen,um die Luftröhre zu begutachten.
    Nun hat er dort Panacur gekriegt (ist er schon fast dran erstickt)
    dann kriegt er 125mg Doxyderma,tägl.Das schlimmste aber: tägl. 2ml
    Pilzmittel,schlimm deshalb,weil,wie kann ich ihm das eingeben ohne
    Drama...
    Also alles nur so auf Verdacht. Geröntgt ist er auch,sind weiße
    Verschattungen a. d. Lunge zu sehen. Nun läuft er grad wieder bei seinen Mädels, heute abend gehts dann los,weiß jemand,wie ich die 2ml
    gut in ihn reinkriege..?
    LG, Nelly.
    PS:: hatte ihm natürlich schon Thymian und Schwarzkümmel gekocht,
    zum trinken und inhalieren.

  5. #5
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.

    Warst Du da in Hannover bei Dr. Frankenstein? Abteilung Theorie?

    Wurmittel und drauf ein Medikament dessen Wirkstoff zu Magen und Darmproblemen führen kann. Und obendrauf noch ein Pilzmittel, wie soll der Gockel da je wieder auf die Beine kommen.

    Nicht falsch verstehen, ist jetzt keine pers. Anmache.

    GFG

  6. #6
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Bronchicum?

    Ob das so gut ist, versch. Med. auf Verdacht zu geben Der TA muß es ja wissen.
    Ich kann Dir beschreiben, wie ich es mache.
    Flüssigkeiten sind gar nocht so schwierig zu verabreichen. Ich muß das meißt alleine machen. Also ziehst Du das Med. in einer Spritze auf, es gibt vom TA so kleine Plastikaufsätze, die sind genau für so was gedacht. Geht aber auch ohne. Ich hab mir das Tier dann abends von der Stange genommen, da ist es ruhig. Wenn Du rechtshänder bist, klemmst Du das Tier unter den li. Arm, hälst eher mit dem Arm fest, so hast Du die Hand frei. Mit der nämlich öffnest Du leicht den Schnabel und tröpfelst die Lösung auf die Zunge. Die Zunge siehst Du ja, denn dann schlucken sie es runter & es landet nicht versehentlich in der Luftröhre. Viel Erfolg
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  7. #7
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384

    RE: Bronchicum?

    Original von Freddy
    Ob das so gut ist, versch. Med. auf Verdacht zu geben Der TA muß es ja wissen.
    Arge Bedenken. Aber der TA sollte ja wohl seinen Behandlungsplan der Nelly55 näher erläutert haben, oder? Schauen wir mal.

    GFG

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Das Pilzmittel ist ok. Verschattungen sind oft der einzige Hinweis auf Aspergillose (sicher wäre nur eine Bronchoskopie - in dem Zustand des Tieres nicht machbar). Zusätzlich gibt man bei Pilzverdacht heute auch ein AB (Doxyderma oder ähnliches) gegen Sekundärkeime (sind recht häufig).

    Falls er noch gut selbst frisst und zB Toastbrot liebt, kannst du das Mittel darauf träufeln und ihm dann geben. So sparst du dir das Festhalten und den Stress. Ich musste damals meinem Küken mit Aspergillose täglich 2x eine große AB-Tablette und auch das Mittel eingeben. Es wurde dabei so zahm, dass es noch heute sich gerne hochheben und kraulen lässt. Die Behandlung hat bei dem Kleinen 14 Tage gedauert. Gut, es ist keine besonders gute Legehenne geworden (kleine Eier), aber das war nach dem Krankheitsverlauf auch nicht zu erwarten gewesen.

    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9
    AlphaHenne Avatar von Melani
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Herne
    Beiträge
    90
    Hallo Nelly,

    ich hatte ja in einem anderen Thread ja schon etwas ähnliches, um nicht zu sagen, das selbe geschrieben. Aber egal, ich wiederhole mich gerne, wenn es Deinem Gocki hilft.
    Unser Hanno war auch schwer krank, hat Luft gezogen wie ein Asthmatiker. Unser TA ist nun mal ziemlich gut, und das ist echt eine Seltenheit. Er hat differentialdiagnostisch erst einmal einige Dinge ausgeschlossen, andere wiederum in Betracht gezogen.
    Übrig blieben zwei Dinge: Aspergillose, und Luftröhrenwürmer.
    Gegen die Luftröhrenwürmer gab es Panacur, 3 Tage hintereinander 1,5 ml. Pilzmittel hätter er am liebsten auch noch sofort gegeben, dann noch Doxy falls es doch eine Infektion ist.
    Ich dachte auch, oh mann der Ärmste, so viele Medis.
    Aber was soll ich sagen: es hat geholfen. Es waren Luftröhrenwürmer.

    Ich bin ehrlich, lieber 3 Medis in Kombi, und der Gocki wird gesund, als eines zu wenig.

    Mein TA sagte auf meine Frage, ob das denn nicht ein bischen viel wäre, er würde selber 5 versch. Tabletten jeden Morgen und Abend nehmen, und er könne auch keines davon weglassen. Aber er würde das ganz gut verkraften, und Hanno mit Sicherheit auch. Recht hatte er.
    Bei uns Menschen sind wir da nicht so zimperlich: als Beispiel bei der Eradikation des Helikobakter Pylori (der Keim, der Magengeschwüre begünstigt), da gibt es dann auch einen Protonenpumpenhemmer, ein Pilzmittel und ein Antibiotikum, und das alles in Hammerdosen. Oder die armen an HIV erkrankten, was müssen die einnehmen, oder die Krebserkrankten. Ein Körper hält schon eine Menge aus. Ich schreibe das jetzt nur, damit Du Dir nicht zu große Sorgen machst.

    Aber: Finger weg vom Bronchikum. Das enthält nämlich Alkohol, und nicht zu knapp. Wie Petra schon schreibt: mache lieber einen Tee.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß es keine Aspergillose ist, denn die wäre wirklich schwer in den Griff zu bekommen. Ich habe im letzten Jahr eine Henne daran verloren. Trotz Intensivbehandlung. Die Diagnose wurde dann nach dem Tod noch einmal von der Pathologie gesichert.

    Wenn es ein Luftröhrenwurm ist, der übrigens im Röntgen auch Verschattungen macht, bei starkem Befall, dann hilft Panacur super.
    Kann sein, daß er die Würmer dann aushustet, und mit Kopfschütteln nach draußen befördert. Sieht schlimm aus, ist aber ein Zeichen für die Heilung.

    Alles alles Liebe für Euch,

    Melani
    www.lachshuhnzucht-herne.com

  10. #10

    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    82
    Themenstarter

    Bronchicum?

    Hallo Ihr!
    Das ist aber nett,von Euch,so viele Antworten!
    aber ich hab schon wieder Neuigkeiten. Ich habe nun endlich
    Dr. Zinke erreicht,der,dem ich am meisten vertraue,und der hält
    eine Aspergilliose für fast ausgeschlossen,er hätte in seiner Zeit
    als TA sowas nie erlebt, Papageien dagegen oft. Außerdem wäre
    das Medikament ziemlich lebertoxisch,er empfiehlt zunächst zu
    entwässern,eher hätten Hühnervögel,auch in dem Alter schon mal
    Herzprobleme. Wenn ich nur nicht so weit weg wohnen würde,
    nur mal so als Tip,nebenbei,falls jemand i.d. Nähe von Osnabrück
    wohnt,dieser Arzt hat den Beruf erlernt,weil er wirklich dem
    Vogel helfen will. So mach ich erstmal,was der sagt.Drückt uns
    mal die Daumen,meinem Gocki und mir..Danke, Nelly.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •