Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Kieselgur gefährlich für Hühner?

  1. #11
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Wenn man Kieselgur ins Staubbad gibt,atmen sie es doch auch ein?? Oder die Asche im Staubbad, die kommt mir auch ziemlich fein vor.
    Tut`s ein normaler Mundschutz aus dem Krankenhaus (für die versprühenden Menschen, nicht die Huhnies) oder braucht man einen Feinstaubschutz?
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  2. #12
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn du dich wirklich schützen möchtest, sollte es eine Feinstaubmaske sein.
    Kieselgur macht keine Lungenveränderungen wie bei Asbestose. Für Asthmatiker ist es gefährlich wie Staub generell auch.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #13
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Bin Asthmatiker!
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  4. #14
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Keine Panik, gefährlich im Sinne wie jeglicher Staub bei dir einen Anfall auslöst. Wenn das nicht der Fall ist, dann hol dir einfach eine gute Feinstaubmaske. Das reicht aus.
    Ich habe beim Kieselgur verstäuben dieselben Beschwerden wie bei feinem aufgewirbeltem Haus-Staub, mehr nicht. Mein Sohn hatte gar keine Problem und er ist Hausstaubmilben-Allergiker mit Asthma.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #15
    Avatar von Brackenlady
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lich, Hessen
    Beiträge
    897
    Habe inzwischen Rainfarn im Stall aufgehängt, vielleicht beugt der ja den Milben vor! Probleme beim Verstäuben hatte ich bisher keine, werde mir aber so eine Maske kaufen.
    Tierschädel und Skelette in meinem Onlineshop

  6. #16
    Avatar von Ferdinand Bozem
    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    132
    Falls jemand keine hochwertige Maske findet, kann ich die Premium Feinstaubmaske empfehlen.

    Zitat aus dem Link:
    Schützt gegen mindergiftige, feste und flüssige Feinstäube, wie z.B. Ölnebel, Schweißrauch, Quarzstaub, Asbest, Mineralfasern, Harthölzer. Hoher Tragekomfort durch Ausatemventil. Weiche Dichtlippe sorgt für optimalen Dichtsicht. CE-zertifitiert. Schutzstufe EN 149: 2001 FFP2D
    Liebe Grüße,
    Ferdinand

  7. #17
    Avatar von Falaisa
    Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    100
    @ brakenlady

    zum thema rainfarn:

    Diversen Die Wirkung von Farnblättern Manchmal erfahren wir durch Vogelliebhaber von alten Hausmitteln, mit denen man Vogelmilben bekämpfen kann. So wird immer wieder über das Aufhängen von Farnblättern über dem Käfig oder Hühner- stall gesprochen. Das soll bewirken, dass Vogelmilben diesen Ort meiden. Ist etwas wahr an dieser alten Weisheit? Das wahllose Aufhängen von Farnblättern macht keinen Sinn. Die Wirkung basiert auf den Sporen, die sich auf der Unterseite der Farnwedel älterer Farne befinden. Farne pflanzen sich nämlich nicht mittels Samen fort, sondern wie Pilze durch Sporen. Das sind winzig kleine Körner, die sich in Sporenbehältern, so genannten Sporangien, an der Unterseite des Blattes befinden. Wenn diese Sporen reif sind werden sie durch die Pflanze abgestoßen und mit dem Wind transportiert. Wenn die Sporen wieder auf den Boden gelangen, schmelzen jeweils zwei davon zusammen, so dass so genannte Vorkeime entstehen. Dies sind ganz kleine, grüne, moosartige Gebilde, aus denen irgendwann eine neue Farnpflanze wachsen kann. Es sind die Sporen, die eine negative Wirkung auf die Anwesenheit von Milben haben. Es ist bekannt, dass Züchter mit vielen sporentragenden Farnen im Gewächshaus fast keine Probleme mit schädlichen Milben haben. Die Struktur einer solchen Spore ist sehr unregelmäßig, sie hat viele scharfe Kanten. Dadurch greift sie den Körper einer Milbe an, so dass diese in einem Raum mit vielen solchen Sporen nicht in der Lage ist, sich zu entwickeln. Achten Sie also darauf, wenn Sie dieses alte Mittel benutzen wollen, dass sie Farnwedel nehmen, auf welchen ausreichend reife Sporenbehälter sichtbar sind. Nur dann haben Sie einen Nutzen von diesem alten Hausmittel. Wir raten allerdings davon ab diese Methode in Kombination mit Dutchy’s® einzusetzen, da auch die Raubmilben durch die Sporen beeinträchtigt werden.
    Quelle http://www.refona.nl/refona/pages/de/diversen.php

    Ich werde mir die dort angebotenen Raubmilben besorgen, klingt logisch und ohne viel Arbeitsaufwand.

    Viele Grüße
    Heidrun

  8. #18

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Der Rainfarn hat mit der Gruppe der Farne nichts zu tun. Rainfarm gehört zur Gruppe der Kompasspflanze und ist verwandt mit den Chrysanthemen.

    Was Du meinst, sind die Farne der Gruppe Gefäßsporenpflanzen, wie sie auch in einem guten Mischwald zu finden sind.

    Aber aufpassen, beim Rainfarn besser Handschuhe tragen, der Pflanzensaft kann Kontaktallergien auslösen, da er giftig ist. Der Rainfarm wirkt Insektenabweisend, getrocknete Teile kann man im Stall ausstreuen. Nur, ich weiß nicht, ob das gut bei Hühner ist. Wenn sie dieses doch fressen, kann der Rainfarn zu Vergiftungserscheinungen führen.
    Liebe Grüße Meggy

  9. #19

    Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    8

    Blaetter vom Walnussbaum gegen Milben

    Original von Falaisa: "Die Wirkung meiner Walnussbaumblätter gegen die Vogelmilben sind immer noch unschlagbar gut."

    Hallo Falaisa,

    kannst Du bitte ausfuehrlicher berichten wie Du die Blaetter verwendest? Dienen sie in erster Linie der Vorbeugung oder auch bei akutem Befall?

    Danke und liebe Gruesse,

    Japánfürj

  10. #20
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Meine Hühner fressen den Rainfarn nicht. Ich hatte ihn bei der Glucke sogar im Nest.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Falken gefährlich für Hühner??
    Von Jacky 1 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 22:03
  2. Falken gefährlich für Hühner??
    Von Jacky 1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 20:05
  3. Fischbandwurm gefährlich für Hühner ?
    Von Mücke im Forum Parasiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 21:33
  4. Dohlen gefährlich für Hühner?
    Von Hühnerfreundin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 23:38
  5. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 00:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •