Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hühner wollen den neuen Stallplatz nicht

  1. #1

    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    23

    Hühner wollen den neuen Stallplatz nicht

    Hallo!

    Dies ist mein erster Beitrag bei Euch. Ich berichte mal kurz von meinen Hühnern.
    Ich habe seit mitte Februar 5 Hennen und einen Hahn. Die Hennen sind von verschiedenen Rassen. Zwerg Cochin und Seidenhühner. Der Hahn ist ein Araucaner.
    Ostern haben wir die ersten drei Küken bekommen und vor zwei Wochen noch weitere acht.
    Die Hühner können frei herumlaufen. Wir haben keinen Zaun.

    Wir haben einen kleinen Hühnerstall gebaut den man mit mehreren Leuten tragen könnte.
    Dieser stand nun seit Februar neben unserem Wohnhaus.
    Gestern haben wir nun gedacht wir stellen den Stall 50m weiter weg hinter ein kleines Gebäude von uns ins Grüne. Es waren extra mehrere Leute zum tragen gekommen.
    Nun wollten wir Abends die Hühner zu ihren Stall führen aber sie weigerten absolut den alten Platz wo das Hühnerhaus stand zu verlassen. Die Hennen mit den Küken konnten wir dazu bringen zum Hühnerhaus zu laufen und dort zu schlafen. Zwei weitere Hühner konnten wir einfangen und auch in den Stall setzten. Der Rest war total aufgebracht und hat die Nacht draußen irgendwo geschlafen.
    Den Hahn hatten wir auch in den Stall setzten können doch der ist gleich wieder raus und zurück zum alten Standort. Warum ist er nicht zum Hühnerhaus zum schlafen gegangen?
    Er wußte doch nun wo es steht? Er hat sich allein in einem kleinen Schuppen über Nacht verkrochen und hat den Rest allein gelassen.
    Heute Morgen haben wir den Stall wieder aufgemacht und alle Hühner und die Küken sind gleich wieder zurück zum alten Standort.
    Warum gehen die Hühner nicht zu ihrem Stall?
    Ich verstehe das einfach nicht.
    Jetzt regnet es draußen und alle haben unterschlupf gesucht aber nicht beim Stall.
    Das tut mir so leid für die Hühner und ich weiß nun nicht weiter.
    Der Stall soll eigentlich nicht zurück weil auch der Aufwand viel zu groß war und zu anstrengend.


    Gruß Mia

  2. #2
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204

    Hallo Mia

    Hühner sind einfach Gewohnheitstiere. Am besten Du sammelst sie alle ein und sperrst sie für 24 Stunden ein. Danach sollte es klappen.

    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo,

    wir haben am zweiten Tag am späten Abend alle Hühner eingefangen und in den Stall gesteckt.
    Am nächsten Morgen haben wir einen kleinen Zaun um den Stall gemacht und ein Netz darüber damit die Hühner wenigstens ein bisschen raus konnten.
    Nach zwei stunden haben es die Küken mit ihren Müttern schon geschafft heraus zu kommen. Ich habe daraufhin das Netz abgemacht und alle frei gelassen.
    Sie sind dann eine weile an dem neuen Ort geblieben aber sind dann auch wieder zu den alten Platz gelaufen. Ich habe sie dann wieder in Richtung neuen Stellplatz gescheucht und sie wußten auch gleich wo sie hin sollten. Sie kamen zwar noch mehrmals wieder zurück aber sie gingen auch allein wieder zum Stall und auch Abends gab es plötzlich keine Probleme mehr. Alle saßen brav im Stall.
    Ich weiß nun das der nächste Stallumzug mit Hühnern im Stall stattfinden wird.

    L.G. Mia

  4. #4
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Ich würde sie nicht "scheuchen", sondern ihnen untertags nichts zu fressen geben und abends am neuen Standort eine Hühner-Leckerli-Party veranstalten.
    Ich glaube die Gäste kommen dann freiwillig.
    Im Notfall eine Spur legen, wobei die Huhnis ja so stinkeneugierig sind, dass wenn du eine angelockt hast die Anderen hinterherlaufen. So ist das bei meinen Mädels jedenfalls.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo Sonnenkuss

    der neue Standort ist nur 50 Meter vom Alten weg aber die Hühner waren dort vorher nie. Ich weiß auch nicht warum. Sie können ja hin wo sie wollen da sie ja keinen Zaun haben.
    Neugierig sind meine Hühner auch aber auch sehr ängstlich. Deshalb war es schwierig sie an einen unbekannten Platz zu führen.
    Ich hatte auch überlegt eine Spur zu legen. Aber jetzt haben wir es anders gelöst und die Hühner scheinen zufrieden zu sein. Sie kommen manchmal an ihren alten Standort (sie legen sogar weiterhin Eier in alte Nester) und Abends gehen brav zurück in den Stall.

    Liebe Grüße Mia

  6. #6

    Registriert seit
    16.07.2022
    Land
    deutschland
    Beiträge
    8
    huhner sind nicht sonderl
    ich schlau

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2021, 15:28
  2. meine neuen hühner wollen nicht nach draussen
    Von thaichicken im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 22:51
  3. Meine neuen Hühner wollen nicht fressen...
    Von Taunushuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 11:24
  4. Hühner wollen nicht aus dem Stall?!
    Von Sperberfan im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 18:37
  5. Hühner wollen nicht in neuen Stall
    Von Illy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 19:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •