Hallo Altsteirer(at)!
Schön, dass Du wieder im Forum bist! Wollte mich schon lange mal wieder melden, nun ja, nun bist Du auch so wieder auf dem laufenden. Du schreibst:
Dass Du mit den deutschen Tieren überhaupt keinen züchterischen Erfolg hast, klingt für mich eigentlich unglaublich. Bei so vielen Eiern hätte einfach das eine oder andere Küken fallen müssen. Besser wäre es gewesen, wenn Du alle Eier geöffnet hättest.
Ich war auch ziemlich platt. Leider hab' ich von dem Misserfolg bei den Freunden erst erfahren als die Eier schon in der Tonne waren. Die 5, die ich selber gesetzt habe, habe ich geöffnet: 1 (April) taub; von den 4 im Juli: 1 taub, 3 spät im Ei gestorben

Es gibt auch einzelne Hennen, die sehr schlechte Fruchtbarkeit haben, oft gar keine.
Nächstes Jahr werde ich mehr wissen, wenn ich die deutschen Hennen an einen Hahn anpaare. Bin gespannt.

Du bist selber Agronomin, wenn ich recht informiert bin
Landschaftsplaner mit Schwerpunkt Agrar-Umwelt/Kulturlandschaft

Die meisten sind ausgesprochene Formalisten, die Hampshire eingekreuzt haben, damit die Körperform besser dem Standard entspricht.
Ich erinnere mich, dass Du das schon mal erwähnt hattest - weisst Du, wie verbreitet diese Praxis war/ist? Ist davon auszugehen, dass solche Faktoren wie Weizenfarbig, Mahagony und Columbia wieder vollständig herrausgezüchtet worden sind?

Auch sind mir zwischen meinen verschiedenen Herkünfte farbliche Unterschiede aufgefallen. Ich habe das in einem anderen Forum eingestellt unter Barnevelders - variation in plumage due to eumelanin enhancers?
Vielleicht kannst Du da weiterhelfen?

Zu Thomas' Beitrag: Ich denke, er wirft da die richtige Frage auf. Auf welche(n) Aspekt(e) bezieht sich Deine Einschätzung bezüglich des Niveaus?

Vielen Dank für die ermutigenden Worte und liebe Grüsse aus Irland nach Österreich.
Ute