Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Inzucht - mal wieder

Themenstarter
    Hi Kraehe und Achim,
    Sorry, ich hab' mich offenbar nicht klar ausgedrückt. Alle drei Linien, d.h. die irische, die deutsche und die britische sind doppeltgesäumte Barnevelder.
    Mein Ziel ist ein produktives Zwiehuhn (Schwerpunkt Legeleistung) und die Eier sollten möglichst dunkel sein, denn das ist ja eines der ursprünglichen Charakteristika der Barnevelder. Den Rassetyp möchte ich natürlich auch nicht vernachlässigen.
    Die irischen Hennen haben sich als gute Leger erwiesen wobei die Eifarbe noch ein wenig zu wünschen übrig lässt.
    Die deutsche Linie ist vom Typ her sehr gut, aber ist möglicherweise so ingezüchtet, dass Vitalität, Fruchtbarkeit und Legeleistung offenbar schon gelitten haben. Auf das komische Jahr kann ich den Misserfolg nicht schieben, denn ich hab 31 andere putzmuntere Küken hier herumspringen, die als Vater den irischen (17) und die zwei deutschen Barnevelder-Hähne (8 und 6) haben.

Die britische Linie stammt aus sehr schönen grossen dunklen Eier und soll laut der Halter gut produktiv sein (Legeleistung). Ich glaub denen das mal, denn ich habe mit ihnen einen sehr gute Kommunikation gehabt und es scheinen mir ehrliche Leute zu sein.
    Somit habe ich, wenn ich Kraehe richtig verstehe,+/- 'bekannte Genlinien'.

In Richtung Legeleistung macht es m.E. am meisten Sinne mit der irischen und britischen Linie weiterzumachen bzw. die beiden Linien untereinander zu verpaaren, da es sich jeweils zumindest um Halbgeschwister, wenn nicht sogar Vollgeschwister handelt; aber da der verbleibende deutsche Hahn eben vom Typ her so gut ist, will ich ihn nächstes Jahr auch mal zu den irischen Hennen geben, um zu sehen, wie sich der Nachwuchs macht. Das könnte natürlich auch ein Rückschritt sein, auch was die Eifarbe angeht, daher lass ich da Vorsicht walten und experimentiere nur ein wenig. Wer weiss, was in dem Hahn noch drinsteckt (genetisch). Ich hab' von ihm und zwei Maranshennen noch 5 Nachkommen aus diesem Jahr, vielleicht geben die mir auch schon etwas Aufschluss.

Wie die dunkelbraune Eifarbe vererbt wird, ist immer noch umstritten. Auf jeden Fall sind mehrere Gene daran beteiligt, von denen eines anscheinned geschlechtsgebunden ist. Daher sagt man, dass man zur Zucht einen Hahn nehmen soll, der von einer möglichst dunkle Eier legenden Henne abstammt: das ist mein Tilman.
    Quantitative Merkmale werden auch von diversen Genen in Kombination weitergegeben. Da hilft dann eigentlich nur Fallnestkontrolle. Das will ich im nächsten Jahr auch versuchen.
    Strenge Selektion ist klar. Hab eh nur begrenzt Platz.

Freue mich schon auf die nächste Saison. Die kleinen Geier machen echt Spass.

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Hallo Ute
    ich denke, dass du dich schon ganz klar ausgedrückt hast, was du vorhast. Aber es gibt leider auch viele die sich das so einfach vorstelleun, dass man einfach mal einen Hahn und ein paar Hennen laufen lässt und da wird schon was gutes bei rauskommen.
    Wenn du, wie du sagts, weist, welche Lienie bestimmt merkmale hat, und du dich mit vererbung auskennst, dann sollte eigentlich alles kalppen. Aber das problem dabei ist wie gesagt, dass auch die "negativen" merkmale weiter vererbt werden und in deiner späteren Lienie vorhanden sind...
    Ich wünsche dir jedenfalls noch viel spaß bei deinen Versuchen

Themenstarter
    Hi Achim,
    Danke nochmal. Klar, dass auch die negativen Charaktere vererbt werden. Daher muss ich vor allem mit dem deutschen Hahn sehr vorsichtig sein (Eifarbe, Vitalität). Zum Glück ist zumindest an seiner Fruchtbarkeit kein Zweifel und einen super Charakter hat er auch.
    Genetik lern' ich grad wieder (der Bio-LK ist leider schon >20 Jahre her ) über Bücher, Fachartikel, Foren, im Austausch mit Züchtern und natürlich auch durch Beobachten. Aber meine Praxiserfahrungen stehen ja gaaanz am Anfang. Spannend ist's. Ein Fünkchen Glück ist sicher auch dabei.

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

"Genetik ist wie Backen. Man nimmt eine Prise hiervon, eine Prise von etwas anderem und vermischt das ganze, nur um dann zu hoffen, dass der fertige Kuchen schmeckt."

for Spam
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

PLZ
    019..
    Land
    D
    @ Scybalon - der Nachtrag ist absolut korrekt !
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

PLZ
    245xx
    Land
    Zwischen den Meeren
    Und wenn man das Rezept kennt, dann sollte der Kuchen auch gelingen

Allerdings sind Kuchenrezepte normalerweise verdammt komplex und ... unleserlich geschrieben. Da kann schon mal eine Prise zuviel von der falschen Zutat in den teig gelangen
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Gast
    Wenn das so simple wäre, wäre das Klonen viel einfacher als es ist. Gleiche Gene führen nicht zum gleichen Erscheinungsbild oder Charakter/Leistung.
    Da spielen noch andere Faktoren mit. Also Kuchenbacken ist definitiv einfacher, selbst Torten sind es ...

Hallo Ute,

Genetik ist keinesfalls wie Backen, das kann ich Dir in Deinem Vorhaben absolut versichern.

Ich habe mir Deinen Ansatz nochmal genau angeschaut. Deine unterschiedlichen Linien sind hervorragend für Deine Interessen geeignet. Dabei spielt die schlechte Vitalität der deutschen Linie keine so grosse Rolle. Wichtig ist hier, der von Dir dargestellte Zuchtplan. Der ist genau richtig. Du kannst dieses Vitalitätsproblem der Deutschen somit verbesseren und hast gleichzeitig ein neues Genpotential eingekreuzt. Damit hast Du die genetische Vielfalt erhöht.

Eine scharfe Selektion, wie hier beschrieben ist unsachgemäss. Schon gar nicht mit Deinen Abitionen und überhaupt nicht in der jeweiligen F1. Es sei denn, der Selektionsgrund wurde hier von Anderen ausreichend defeniert, das ist nicht der Fall. Ich wundere mich ohnehin, wo hier das Verständnis Deiner Absicht bleibt.

Wir wissen heute, dass eine nahezu und beinahe zu 100% ingezüchtete Population nicht mehr oder nur noch wenig selektierbar ist. Mit einer falschen Selektion kommst Du schnell an diesen Punkt. Deshalb solltest Du Deinem Vorhaben treu bleiben.

Deine Absicht hat mich neugierig gemacht. Es ist eher selten, dass man sich solche Gedanken macht. Als grosser Anhänger von solchen genetischen Projekten wäre ich längerfristig an Deinen Ergebnissen sehr interessiert.

Mit vielen grüssen nach Irland, Totenkoklaus

Themenstarter
    Hi Totenkoklaus,
    Vielen Dank für Deine ermutigenden Worte .
    Interessant ist auch, was du zur Selektion schreibst. Ich muss notgedrungen selektieren, mangels Platz. Bei Jungvögeln bleibt mir nichts anderes übrig, als innerhald der Linien nach Typus zu selektieren, denn die Legeleistung etc. kenn' ich ja noch nicht. In der Zukunft hoffe ich dann eben, mittels Fallnestkontrolle die besten Hennen zu finden, wiederum innerhalb der dann bestehenden Linien, um die genetische Breite nicht zu verlieren. Mal sehen, wie's läuft.
    Ich hab 'Altsteirer' aus dem alten Forum viel zu verdanken. Der hat mir letztes Jahr sehr viele gute Tipps gegeben (er züchtet Barnevelder und Altsteirer in Österreich).
    You live and learn.
    Ich halt' Dich gern auf dem Laufenden.
    Hast Du ähnliche 'Projekte' am laufen?

Gruss nach D

Ute

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte