büdde büdde![]()
![]() |
büdde büdde![]()
Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "
@Samabayern
Also ich habs noch nicht zusammengerechnet, aber das Holz kauf ich direkt beim Sägewerk und nehme es in sägerauh. Sollte der Rauhspund zu teuer sein, kann ich ja einfache Bretter nehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß mich das Material nur für die Hütte mehr als die 299 Euro Deines Gartenhauses kostet. Hab im letzten Jahr nen Carport fürs Motorrad und Quad gebaut in ganz anderen Stärken und hab fürs Holz nicht mal die Hälfte bezahlt.
Außerdem bin ich 196 cm groß und da ist mir Deine Hütte etwas zu klein. Darüberhinaus möchte ich halt eine doppelte Wand wegen der Isolierschicht und innen alles ohne Fugen und Ritze zur Vorbeugung gegen die Milben. Und die müßte ich ja bei der Baumarkthütte ebenfalls anbringen. Auch ein Fußboden fehlt ja, der auch mal anständig mit Wasser gereinigt werden kann. Ich denke die beiden Varianten sind daher preismäßig und qualitätsmäßig nicht vergleichbar.
Ich halte auch nix von Pressspanplatten auf dem Dach - das haben die billigen Gartenhäuschen meist. Ich weiß nicht wie lange das hält.
Und da ich möchte, daß die Hütte die nächsten 15-20 Jahre hält, geb ich halt notfalls jetzt auch ein paar Euronen mehr aus.
Aber vielleicht hat noch jemand Anregungen/Kritik an der Ausführung an sich?
Gruß
Tom
Viele Grüße
Tom
Hallo,
jetzt habe ich mal eine Frage zu den Wänden im Innenraum.
Viel wird darüber geschrieben, dass Holz sehr anfällig für Milben sei.
Ist es dann nicht möglich, den Innenraum, wenigstens die Wände, mit Rigipsplatten zu verkleiden und anschließend zu verputzen?
Gruß
AJB
Hallo!
Du kannst die Wände durchaus mit Rigips verkleiden, brauchst aber nicht verputzen, sondern kannst direkt drauf kalken.
Wenn Du sie mit normaler Wandfarbe streichen willst, dann mußt Du vorher Tiefgrund steichen.
Holz an sich ist nicht anfälliger, sondern es sind die Spalten, die es aber eben auch in anders gebauten Ställen geben kann.
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Hab ich auch gedacht....
Hab dann bei Obi mich beraten lassen...alles zusammen gerechnet und da bin ich etwa bei 900€ +X gelandet deshalb diese Variante....
LG
Aber wie verschließt man bei einer Baumarkthütte die Ritzen? Die Bretter sind ja meist nur 14 mm. Da bleibt einem doch nichts anderes übrig als innen OSB anzubringen, oder?
Und nur die Außenschale bekomm ich beim Sägewerk sicher für unter 199 Euro.
Der Quadratmeter Rauhspund kostet ca. 8 Euro, der Meter Kantholz 6x6 unter 2 Euro. Ein paar Winkel, Beschläge und eine vernünftige Dachpappe (nicht die billige 333 sondern 555er) noch dazu, mehr ist es ja nicht.
Teurer wirds dann bei der Inneneinrichtung (Siebdruckplatten am Boden, OSB usw.)
Ich werd man zusammenrechnen.....
Gruß
Tom
Viele Grüße
Tom
ich finde es vernünftig, es selbst zu bauen. wir haben jetzt beim sägewerk holz für ein kinderspielhaus bestellt. grundfläche 2x2 m und 1,80 hoch. wir bekommen douglasie (wesentlich haltbarer als die üblichen fichtengartenhäuschen) 21 mm und zahlen ca. 300 euro. wenn ich bedenke, dass man genausoviel für so ein billiges gartenhäuschen ausgibt.
klar, wenn man natürlich das holz bei obi kauft...... aber mal ehrlich: 900 euronen sind selbst für die zu teuer. was hat der verkäufer denn da noch alles reingerechnet? die nächste rate für seinen autokredit?
du darfst natürlich nicht den fehler machen und einmal rechnen: gartenhäuschen = 299 euro
selbstgebauter stall inklusive inneneinrichtung = X, sondern man muss dann äpfel mit äpfeln vergleichen und auch nur das material für die außen"haut" nehmen und berechnen.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex
Hallo Alex,
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich hoffe aber, das sich noch jemand findet und meine Ausführungsweise kritisiert oder für gut erklärt. Ich wollte eigentlich keine Diskussion um "Selbermachen oder Kaufen" lostreten.
Für mich steht selbermachen eindeutig fest.
Nur die Frage, ist es vernünftig so wie geplant, oder ist ein grober (oder auch nur kleiner) Fehler enthalten
Danke schon mal an die Kritiker
Tom
PS: Es darf auch zugestimmt werden, wenn es ok ist![]()
Viele Grüße
Tom
weißt du, ich glaube, wenn da grobe schnitzer drin wären, hätte sich schon längst jemand gemeldet.![]()
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex
Gefällt mir gut... Du scheinst Dir ja schon einiges an Gedanken gemacht zu haben.
Wie wäre es noch mit einer Kantleiste+Regenrinne am Dach, damit Dir das Wasser nicht unterhalb der Dachpappe in das Holz zieht. Kostet nicht viel, ist schnell installiert und macht den Bau sicherlich langlebiger.
1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne
Lesezeichen