Hallo, Tanja!

Laß den Fußboden, wie er ist, notfalls Kannst Du ihn auch mal mit dem Schlauch reinigen. Die alten Ställe haben meistens einen Abfluß, deswegen der gewölbte Boden.
Ich habe den Holzboden gebaut, weil da grade noch genug Kies lagerte von einer Hausdrainage. Gegen Ratten ist ist das natürlich auch gut, weil sie durch die gestampfte Erde hätten durchgraben können. Bei Ziegel- oder Natursteinboden besteht natürlich nicht diese Gefahr.

Der massive Stall ist nicht geheizt, und trotz -20° und angekipptem Fenster war bei mir kaum einmal das Wasser gefroren. Allerings habe ich auch 20 Hühner drin. Die produzieren viel Wärme.
Wenn Du die Sitzstangen so anbringst, das Du im Notfall 1 oder 2 Decken aufhängen kannst, reicht das vollkommen aus.

Mein Holzstall mit den "Zuchthühnern" ist draußen auf der Wiese, nur Bretter, ohne Isolierung oder Heizung. Alle Hühner blieben gesund und legten fleißig.

Achtet beim Massivstall einfach nur auf gute Lüftung, ansonsten macht Kälte ihnen nichts aus, zumal Lachse ja auch kleinere Kämme habe.

LG