Hallo, Tanja!

Den Futtertrog kannst Du zum Staubbad anbieten, bei schlechtem (Winter)-wetter ist das nicht schlecht.
Inhalt des Staubbades sollte feine, trockene, lehmige Erde sein. Feiner Sand zu einem gewissen Teil ist nicht schlecht, grober Sand ist sinnlos.
Zusätzlich noch etwas Holzasche. Wenn sie drin baden,bzw. dnach beim Aufplustern, wird auch ein Teil aufgewirbelt und im Stall fein verteilt, was auch gegen Milben hilft.
Das sie draußen kein Staubbad machen, liegt daran, das die Erde wohl zu hart ist. Grabe ihnen einfach einen m2 unter einem möglichst dichtem Busch um, da werden sie dann ihr eigenes Staubbad einrichten.
Als Legenest ist der Trog eher ungeeignet, da die Eier manchmal aus beträchtlichen Höhen fallen gelassen werden.

Kalkanstrich müßte auf Fassadenfarbe halten, da diese normalerweise auf mineralischer Basis hergestellt wird (Silikat).

Die Milben sitzen bevorzugt in der Nähe der Hühner (Sitzstangen, evtl. Nester) und der näheren Umgebung (Wände). Beim Fußboden sehe weniger die Gefahr. Allerdings würde ich bedenken, das die Spalten sehr schlecht zu reinigen sind, deshalb habe ich in meinem Stall (war auch so ein ähnlicher wie eurer) einen Holzfußboden eingebaut. Darunter Kies und Dachpappe als Feuchteisolierung.

Die Holzwände würde ich nicht lackieren, kurz abschleifen und dann ebenfalls kalken reicht aus. Ihr habt schon so genug Arbeit

Viel Spaß noch beim Umbau!

Thomas