Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Entscheidungshilfe

Land
    (Ober)Österreich

Fragezeichen Entscheidungshilfe

Ich möchte mir gerne einer dieser Bücher zulegen, aber welches: Dumonts kleines Lexikon der Hühner oder die
    Illustrierte Hühner-Enzyklopädie.

Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben. Wichtig wäre mir das viele Rassen Beschrieben werden, und das Sozialverhalten, Zähmbarkeit, eine realistische Legeleistung. Da im Internet bei einer gleichen Rasse zbsp. auf einer Seite ca. 160 Eier pro Jahr und auf einer anderen 200 pro Jahr angegeben sind.

Danke im Vorraus
    Liebe Grüße Michaela

Die Henne ist gerade müd vom Brüten,
    daher wird sie beim nächsten Mal verhüten."

PLZ
    53757

RE: Entscheidungshilfe

das von dumont hab ich. da wirst du aber auch keine zahlen finden, sondern nur eine unterteilung in 1 - 4 eier, 4 eier = viele eier. finde das aber ganz nett, viele bilder, die wichtigsten rassen. schön, wenn man mal anderen die tollen rassen zeigen möchte, ist sehr handlich. mit 8 € auch günstig. hühnerhaltung ist eher kurz beschrieben, dafür aber z.b. ein paar fachworte oder kammformen erläutert.
    das andere kenne ich nicht.
    wenn ich bei ner rasse die eierzahl wissen möchte guck ich immer auf geflügelonline.de und indiez.de und bilde nen mittelwert außerdem kann man das ja so genau eh nie sagen, kommt ja auch aufs huhn, die fütterung, ob im winter licht im stall oder nicht... an.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

PLZ
    54xxx
    ich haeb die hühner-enzyklopädie und weiß nicht recht, was ich davon halten soll. habe jetzt schon mal im forum gelesen, dass auch fehler drin sein sollen.
    mir ist z.b. aufgefallen, dass viele deutsche rassen nicht vorkommen, aber dafür etliche holländische (kein wunder, die autoren sind holländer. )
    ein fehler, so es denn einer ist, ist mir aber auch schnell aufgefallen. sie schreiben dort, dass es araucana mit und ohne schwanzfedern gibt. das ist aber bisher die einzige stelle, wo ich etwas darüber gelesen habe, dass es sie auch mit schwanzfedern geben soll. ich schätze mal, das ist einer von den erwähnten fehlern im buch.
    deshalb hatte ich mir schon überlegt, ob ich mir den dumont noch zusätzlich kaufen soll, habe es aber dann doch gelassen.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Das ist kein Fehler. Araucana gibt es tatsächlich mit Schwanz. Sie sind in D. allerdings nicht anerkannt, wird aber sicher noch kommen.

Ich finde dieses Buch sehr aufschlussreich. Empfehlen kann ich auch das Handbuch Rasse-und Ziergeflügel von Horst Schmidt *Hühner u. Zwerghühner*. Kleiner Überblick über Vererbungslehre, ein wenig über die Bedürfnisse von Hühnern, gut bebildert und beschrieben.

Naja, dann habe ich noch eins geschenkt bekommen das einfach nur was für Liebhaber ist. Schöne Bilder, mit Erklärung der schlimmsten Zuchtfehlern. Heißt *Kramers Taschenbuch der Rassegeflügelzucht* ist so in einer Fast-Sütherlin-Schrift geschrieben. Richtig liebevoll gestaltet.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"