Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Meine 1. Glucke!

Meine 1. Glucke!

Zuerst einmal ein herzliches Hallo, nachdem ich jetzt schon längere Zeit im Forum nicht mehr aktiv war. Schande über mich. Aber jetzt möchte ich mich mit einer schönen Nachricht wieder melden:

Seit gestern sitzt Helene, ein Grünlegermix im Nest und gluckt. Heute morgen war sie kurz draußen, hat gefressen und auch wahrscheinlich gekotet, und nun sitzt sie wieder und gibt diese wunderschönen Laute von sich. Ich bin so glücklich.

Momentan sitzt sie auf 2 weißen Hybrideiern, zwei braunen und einem dünkleren Maranmixei.

Jetzt habe ich noch einige Fragen dazu:
    1. Ich habe ehrlich gesagt, nicht mehr damit gerechnet, dass noch eine zu glucken beginnt und deshalb die brav gesammelten Eier, die ich für eine allfällige Brut ausgesucht habe, immer vernichtet. Und jetzt steh ich ohne Eier da! Kann ich ihr die heute gelegten unterschieben?

2. Sie sitzt momentan im beliebtesten Nest und die anderen Mädls schimpfen und ärgern sich, warum die Lady nicht endlich mal wieder runtersteigt. . Kann ich sie heute, am 2. Tag des Glucken, in ein anderes Nest versetzen oder soll ich noch 1 oder 2 Tage warten, bis sie wirklich festsitzt?

3. Ich müsste auch noch ein eigenes Abteil mit Hasendraht absperren, damit sie Ruhe hat, aber trotzdem mit den anderen Damen noch Kontakt hat. Nur das geht mit einem elektrischen Tacker nicht ohne Lärm. Wird sie das nicht stören und könnte sie es sich dann vielleicht nicht doch noch anders überlegen?

Mauzi-Hühner-Omi ist so was von glücklich, freudig-nervös und wieder einmal übereifrig .

Achja, fürs Brutnest habe ich ein altes Katzenkörbchen degradiert und und ein karton wird, vorne natürlich offen, drüber gestülpt. So hat sie doch ein bißchen Schutz rund herum.

Natürlich bin ich für weitere Tipps und eure Hilfe sehr dankbar.
    Liebe Grüße, Karin

RE: Meine 1. Glucke!

Hallo,
    Herzlichen Glückwunsch !!!
    1. Ja aber nur die heute gelegten Eier oder du musst sie ein paar Tage im Nest sitzen lassen und neue Eier sammeln.
    2.Lass sie lieber nochmal einen Tag sitzen, damit sie auch wirklich fest sitzt.
    3.Kannst du sie nicht in einen separaten Stall setzen, da hätte sie noch mehr ihre Ruhe?
    viel Glück LG Jan Hendrik

Bzgl. Deiner Tackeraktion:

Entweder baust Du das Gehege einfach draußen wenn Restholz o.ä.vorhanden ist oder rufe mal in einem Tierheim Eurer Nähe an, die haben meist Käfige und somit auch Gitter im Überfluss die Du gegen eine Spende haben kannst. Das Gitter dann mit Deinem Draht und Kabelbindern versehen und fertig ist das "Mutter+Kindheim"

Bin schon auf Deine weiteren Berichte und Fotos gespannt.
    Viel Glück für die Glucke und Dir viel Freude bei Deinen Beobachtungen.

Liebe Grüße
    Heike

Ein Küken könnte ja dann Pfingsten heißen

Themenstarter
    Danke für eure Tipps:

also Hühner-Opa ist grad in der Werkstatt und baut zwei Rahmen mit einem Hasendrahtzaun, damit wir in der hinteren Ecke ein eigenes Abteil für die werdende Mama haben. Er, der eigentlich nie Hühner wollte, hat gesagt, das geht doch nicht, dass wir mit dem Tacker so einen Lärm machen.

Mit einem eigenen Stall kann ich leider aus Platzgründen nicht dienen, aber ich habe geglaubt, man soll sie nicht ganz von den anderen separieren? Im Stall sind die Hühner eigentlich nur vormittags zum Legen, sonst laufen sie immer im Auslauf herum.

@Heike
    Guter Tipp mit dem Namen.

jetzt hab ich noch eine Frage:
    Was soll ich denn der werdenden Mami zum Futtern geben? Legemehl wäre ja grad nicht ideal. Nur Körner? Oder darf sie ab und zu auch mal ein schönes Salatblatt oder auch Naßfutter bekommen? ich gebe ihnen meistens so 3-4 mal die Woche Haferflocken mit Sauer- oder Buttermilch oder Joghurt, dann kommen da noch geriebene Karotten und Äpfel rein, dann noch Knoblauch oder Zwiebel oder beides rein. Ab und zu Bananen oder das, was halt so noch anfällt. Darf ich sie auch mit dem ein bißchen verwöhnen? Schließlich ist sie das ja schon von mir gewohnt.
    Liebe Grüße, Karin

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Die Glucke bekommt am Besten nur Gerste und grob geschroteten Mais. Andere Körner gehen auch, nur kein Weichfutter, Legemehl oder Grünzeug, damit steigt die Gefahr, das sie Durchfall bekommen und die Eier verschmutzen.

Viel Erfolg bei der Brut!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Danke Vogthahn

Hoffentlich ist sie dann nicht beleidigt, weil ich sie nicht mehr verwöhne. Kann ja sein, dass sie nachtragend ist.

Ich habe mit der Suchfunktion einige Beiträge zu dem Thema gefunden und bei einem habe ich gelesen, dass derjenige der Glucke Junghennenfutter gegeben hat. Gut oder nicht?
    Liebe Grüße, Karin

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Liebe Karin, viel Erfolg und Freude mit der Glucke !
    Meine zwei Zwerg Seidis haben erfolgreich je 3 Küken aufgezogen, es ist schon ein besonderes Erlebnis !
    Schaut bloß, dass das Gitter im Stall stabil befestigt wird - meine Damen haben einmal ihr Zwischengitter umgeschmissen und im Stall gecatcht, dass die Federn geflogen sind - ein Glück, dass sie dabei beide vom Nest runter sind und den Eiern nix passiert ist...sie haben sich durch Tacker und Hammer nicht stören lassen.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Original von Mauzi
    Danke Vogthahn

Hoffentlich ist sie dann nicht beleidigt, weil ich sie nicht mehr verwöhne. Kann ja sein, dass sie nachtragend ist.

Ich habe mit der Suchfunktion einige Beiträge zu dem Thema gefunden und bei einem habe ich gelesen, dass derjenige der Glucke Junghennenfutter gegeben hat. Gut oder nicht?
    Wie gesagt, Körner sind am Besten. Schon mit denen haben meine Glucken einen weicheren Kot, wenn sie was anderes bekommen, würden sie wohl wirklich Dünnpfiff kriegen.

Bei meiner allerersten Glucke habe ich damals den Fehler gemacht, und sie mal mit dem Weichfutter der anderen gefüttert. Ergebnis waren 3 Tage Durchfall. Zum Glück hat sie den aber nicht im Nest abgelassen.
    Sie hat danach übrigens von sich aus nur noch Körner fressen wollen.
    Nach dem Schlupf können sie dann aber Kükenstarter mit fressen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Danke Vogthahn.

Also getackert haben wir nicht, denn der rahmen ist schon in der werkstatt zusammengebaut worden und kann jetzt nur mit haken befestigt werden. So kann er mit zwei Handgriffen wieder entfernt werden, ohne dass ich mit viel herum Getue problemlos zu ihr und zum Wasser und Futter komme.

Mein Hühner-Opa ist halt doch der Beste.

Ich wollte ihr die heute gelegten Eier unterschieben und grad heute haben die von mir ausgesuchten Leihmütter ihre Arbeit verweigert. Sie sitzt jetzt noch auf den 5 Eiern von gestern drauf und ich werde ihr die morgen gelegten unterjubeln. Die 5 Eier von gestern nehme ich ihr dann aber weg, damit sie dann auch gleichzeitig schlüpfen. Falls überhaupt. Hoffentlich.

Ich werde natürlich vom Fortschritt meiner "Schwangerschaft" berichten.
    Liebe Grüße, Karin

Viel Glück mit der Brut. Meine Seidi-Glucke sitzt auch seit 6 Tagen! Zum 2. Mal in diesem Jahr! Es ist genauso aufregend wie bei der 1. Brüterei und die Zeit geht so langsam rum!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte