Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bruteier vorher kontrollierbar??

  1. #1
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995

    Bruteier vorher kontrollierbar??

    Hi, an alle Hühnerfreaks:-)
    Ich möchte demnächst Bruteier zu einer Lohnbrüterei bringen.Dort bezahlt man ja Pro Ei eine Gebühr.
    Wollte mal fragen ob man in Vorfeld sehen kann ob ein Ei befruchtet ist bzw geeignet ist zum ausbrüten.
    Gibt es Dinge auf die man achten muss. Kann man das Ei durchleuchten um zu sehen ob es ok ist?
    Weil dann kann ich ungeeignete Eier gleich zuhause lassen:-)
    Wäre für Antworten sehr dankbar.
    lg Mausi

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    RE: Bruteier vorher kontrollierbar??

    Original von mausimaus23
    Hi, an alle Hühnerfreaks:-)
    Ich möchte demnächst Bruteier zu einer Lohnbrüterei bringen.Dort bezahlt man ja Pro Ei eine Gebühr.
    Wollte mal fragen ob man in Vorfeld sehen kann ob ein Ei befruchtet ist bzw geeignet ist zum ausbrüten.
    Gibt es Dinge auf die man achten muss. Kann man das Ei durchleuchten um zu sehen ob es ok ist?
    Weil dann kann ich ungeeignete Eier gleich zuhause lassen:-)
    Wäre für Antworten sehr dankbar.
    lg Mausi
    Hallo,

    also man kann da schon unterscheiden - aber du suchst ja Billigeier - und da werden dir viele Scharlatane Ihren Schund andrehen.

    Original von mausimaus23
    Hallo liebe Leute:-)
    Ich bin noch auf der Suche nach Bruteiern.Meine Hühner sind mittlerweile fast alle an altersschäche gestorben und ich möchte gerne selber den Versuch wagen welche auszubrüten.
    Daher suche ich auf diesem Wege GÜNSTIG Eier.
    Die Küken werde ich alle behalten und wie auch meinen anderen Hühnern einen Platz auf Lebenszeit bieten(meine Hühner werden nicht gegessen und dürfen solange leben bis sie von alleine die augen zu machen)
    Vielleicht findet sich ja noch ein Hühnerfreund der mir für diesen "Zweck" günstig Eier anbietet,(vielleicht auch schenkt)
    würde mich freuen.
    lg
    Ich meine du hast folgende Möglichkeiten der Beschaffungslogistik:
    - bei dir in der Nähe ist ein Bauernhof mit glücklichen Hühnern und zufällig haben die auch Hähne mitlaufen. Dann einfach ganz frische Eier kaufen und ausbrüten.
    - billig Ramsch kaufen, wo die Eier nicht befruchtet sind, die Schale Porös ist, die Eier 10-50% unter dem Bruteimindesgewicht liegen usw.
    - bei einem seriösen Züchter Bruteier schicken, holen oder besorgen der auf die obigen Dinge achtet und BE abgibt wie sie sein sollen und nicht nur wie "gelegt" und außerdem auf die BDRG Statuten für BE achtet.

    Aber Qualität hat Ihren Preis.
    Außerdem kommt der Preis auch auf die Rasse an.

    Wenn du BE hast und die ne weiße Schale haben kannst du als Anfänger mit einer guten Schierlampe schon mal erkennen ob die Luftblase noch da ist wo sie sein soll und ob die Hagelschnüre eventuell gerissen sind.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort.Werd mir alles zu Herzen nehmen und mal schauen ob es hier in der Nähe nicht Bauern gibt die ihre Hühner noch glücklich mit einem Hahn laufen haben:-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 18:00
  2. Raubmilben UND vorher ausräuchern?
    Von Brahma1978 im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 14:21
  3. Weiß man das vorher?
    Von jeoe79 im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 19:53
  4. Hört man sie immer vorher piepsen?
    Von ubure im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 06:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •