Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Die nicht ganz so tolle Naturbrut...

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Küken können bis zu 24 Stunden zum Schlüpfen benötigen. Solange sollte man schon warten. Das Brutklima baut sich wieder auf, sobald die Glucke auf den Eiern sitzt, sie bringt auch Feuchtigkeit mit. Besprühen ist hilfreich, den Rest macht die Natur (oder eben nicht bei zu schwachen Küken).

Am WE hatte unsere schon sehr erfahrene Glucke Schlupftag. Morgens sah ich bereits 3 putzmuntere Kükenköpfchen vorschauen und Mittags war die Glucke mit allen vom Nest. Ok, dachte ich, alle da, und habe das Nest aufgeräumt (altes Stroh raus, Nest auswaschen, neues Kieselgur rein...). Dabei war auch ein fast geschlüpftes, nun aber eiskaltes Küken. Entgegen meiner innersten Überzeugung nahm ich es unter die Rotlichtlampe. Es schlüpfte auch noch, war aber sehr müde. Am nächsten Tag sah es besser aus, blieb aber merkwürdig ruhig, piepste nicht nach seiner Mutter etc. Ich gab ihm noch Wasser und gab es zur Glucke, in der Hoffnung, dass die Geschwister es zum Wachbleiben brächten und es fressen würde, und es lief anfangs auch gut mit, fraß aber nicht.
    Ein paar Stunden später sah ich es nicht mehr, es lag halbtot unter der Glucke und verstarb dann unter der Lampe. Es war einfach eingeschlafen.
    Die 10 Geschwister sind munter und so fidel, dass ich annehme, dass sie schon mindestens einen ganzen Tag älter waren, als das letzte. Es war folglich zu schwach zum Schlüpfen und die Natur hätte es dementsprechend gleich eliminiert. Die Glucke ist schon erfahren mit längerdauernden Schlüpfen und ist sonst noch nie aufgestanden, bevor nicht alle Küken da waren.
    Der Mensch kann zwar eingreifen (ich hätte es mit Gewalt vielleicht zum Fressen etc bringen können), aber wirklich sinnvoll ist es nur selten.
    Auf jeden Fall sollte man schon länger abwarten. Küken picken oft nur ein kleines Loch in die Schale und lassen sich dann stundenlang Zeit zum Erholen.

Viel Spaß mit den Kleinen
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Die nicht ganz so tolle Naturbrut...

Hallo Sam,

ich finde du hast das alles toll hingekriegt....... trotz diesem ....... na du weißt schon was ich meine!!!

Viel Spass mit Deinen kleinen
    Ute

Themenstarter
    tja lang ists her aber,

was erfuhr ich eben gerade?

na was denkt ihr woll wer diesen Frühling wieder zu uns in die Ferien kommt?
    Na wer wohl?

Natürlich dieses Scheusal!!
    Hätte meinen Eltern anspringen können, als sie ihm die Wohnung wieder zugesagt haben.

Hoffentlich habe ich in dieser Zeit keine Glucke, ansonsten muss ich wohl ein Schloss am Hühnerstall anbringen... *arg*
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Aber hallo,"SAM",
    ganz am Anfang deiner Geschichte hatte ich durchaus den Eindruck, dass du von diesem "Scheusal" sehr wohl gute Hilfe für deine schlüpfenden Küken bekommen hast !
    Liebe Grüße
    Doris

Themenstarter
    da muss ich dir recht geben.

und 'Scheusal' ist vielleicht auch ein bisschen übertrieben. Aber leider ist es so, dass mir von solchen Leuten meist mehr das Negative bleibt als sonst etwas.

Aber es nervt mich trotzdem, dass diese Leute wieder kommen und zu 90% Sicherheit wieder ihre Nase in alles hineinstecken wollen und alles besser wissen. Bin im dankbar für seine ''Hilfe'', jedoch muss ich diesen ganzen Theater von: ,, Ich weiss es besser als du und es ist mir egal ob das deine Hühner sind oder nicht'' etc. nicht haben!

Er kam sogar in unsere Wohnung hoch und ohne zu fragen an unseren PC, und mehr als die Hälfte seiner Ratschläge waren und sind mir sowas von egal. z.b. wie ich richtig den Wasserhahn zudrehen soll, dass auf keinen Fall eine Dichtung kaputt geht.

Einmal den bei uns zu haben reicht mir vollkommen aus!
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.

Oh, armer Sam!!!
    Möchtest du nicht samt Deinen Hühnern solange hier Urlaub machen

Also der Typ würde mir auch reichen, da wäre mir auch einmal genug. Aber da du wieder ein Jahr älter bist, wirst du ihm diesmal sicher verbieten Deinen Hühnerstall zu betreten
    Natürlich ist er Gast bei Euch u. der Kunde ist nun mal König, aber alles hat schließlich seine Grenzen. Und das mit dem Hühnerstall abschließen ist gar nicht so verkehrt. Allerdings, wenn du sowieso keine Eier hast die er rum werfen kann…… viel passieren kann ja da nicht.
    Also versuche es gelassen zu nehmen (bleibt Dir wahrscheinlich auch nichts anderes übrig)!

Auch diese Zeit geht um!!!!!
    Ich drücke dich (u. verstehe Dich sehr gut)
    Ute

Themenstarter
    hi,

ja das wär toll! Einmal zu dir zu Besuch zu kommen und diese Leute auf der anderen Seite der grossen Pfütze zu wissen

Werde ihn dieses Mal wirklich nicht mehr zu den Hühnern lassen und ihn auch nicht mehr einfach so herauf in unsere Wohnung lassen.

Bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als diese Zeit gelassen zu nehmen..

Freue mich jedesmal, wenn ich weiss dass du mich verstehst.

hallo sam

sieh die sache positiv!
    ein treuer gast ist auch ein zahlender gast.
    mach deinen stall dicht mit einen großen "vorhängeschloß".
    und denke immer dran, du hast von diesen gast gelernt, wie du im notfall deine kücken retten kannst
    und denke dran, auch der längste urlaub geht einmal zu ende und der gast reist wieder ab.
    Liebe Grüße
    Margita

Themenstarter
    ja frida,

probiere die Sache so gut es geht positiv zu sehen

Man sollte sich eigentlich wirklich an das Positive eines Menschen erinnern und nicht nur an das Negative.

Vielleicht erübrigt sich das Schloss mit einem klaren: ,, Nenene du, da ist Privatzone.''

und solange er bezahlt und sich aus unseren Angelegenheiten raushält ist ja alles im Butter!

Übrigens hat er mich gefragt ob ich Seidis von ihm wolle...
    Ist aber eine so lange Strecke von seinem Wohnort bis hier her, sodass ich es schon fast ''Tierquälerei'' finde. Die Fahrt dauert rund 7Stunden und dann hätter er bestimmt das Gefühl, dass er wieder überall mitbestimmen kann. Lasse das wohl besser sein.

oder was meint ihr dazu?

hallo sam

also ich finde seidis einfach süß so richtig zum knuddeln, wenn ich den platz dazu hätte würde ich mir auch welche halten. aber leider, meine großen brahma-mixe haben den platz schon belegt. und ich glaube nicht, das ein zusammen leben der beiden so unterschiedlichen rassen auf so engen raum von vorteil wäre.
    aber wenn du gerne die seidis von euren gast haben möchtest und auch den nötigen platz dafür hast, dann greife zu. denn 7stunden sind kein hindernis. da kenne ich leute die ihre hühner schon von den entferntesten orten in deutschland gehohlt haben.
    auch bei den tierspetitionen, werden die tiere am späten nachmittag abgehohlt und am nechsten tag noch vor mittag bei den kunden abgeliefert. die fahren manchmal quer durch deutschland.
    und das mit den mitbestimmen, lenke es sanft aber bestimmt in die richtige richtung, du kannst dich doch jetzt darauf vorbereiten.
    vieleicht kannst du auch von der erfahrung dieses mannes noch etwas lernen. man kann ja nie wissen.

aber du mußt dich doch auch nicht gleich heute entscheiden.
    laß dir die angelegenheit in ruhe durch den kopf gehen.

gruß margita
    Liebe Grüße
    Margita

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte