Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2 junge Hennen auf einmal tot

2 junge Hennen auf einmal tot

Hallo,

entschuldigt das ich immer was schreibe wenn was ist, aber das sind die Dinge die mir dann gerade wichtig sind.

Also ich habe folgendes Problem.

Ich hatte heute 2 junge Hennen, eine gekauft und eine aus eigener Brut vom letzen Jahr tot unter der Sitzstange gefunden.

Sie waren bis gestern noch Top Fit, beide haben gestern noch gelegt, einer habe ich vor 3 Tagen die Federn gestutzt weil sie dauernd über den Zaun ist, die andere könnte bis letzte Woche noch gegluckt haben (bin mir nicht sicher weil ich 3 gleich Aussehende hab) und die Glucke hat dann einfach aufgehört weil sie wohl keine Lust mehr hatte. Sie war da auch noch Top Fit. Beide schöner roter Kamm, gutes Gefieder...

Heute morgen hat meine Mutter nachgesehen und da war auch noch nix auffällig und jetzt auf einmal liegen sie da, tot ohne jegliche Anzeichen.

Ernährungszustand war bei der einen normal und die andere war schon recht kräftig.

Woran könnten sie gestorben sein? Gibt es Krankheiten wo es von dem einen auf den anderen Moment zum tot kommen kann ohne jegliche Anzeichen?

Einschicken wird nicht mehr gehen, da ich nicht weiß wie lange sie schon tot sind (in Stunden) und da wir Donnerstag haben wird es eh zu spät bis die in der Pathologie ankommen.

Ich stehe vor einem Rätsel...

RE: 2 junge Hennen auf einmal tot

Hallo Marlene

Ich habe mir letzten Winter 5 neue Hühner zu meiner Herde dazugekauft. Nach ein paar Tagen hat eines davon an einem Abend ein bisschen komisch geatmet, als ob es erkältet wäre. Dachte mir nicht viel dabei und wollte am nächste Tag zur Vorsicht mal Thymian Tee, Karotten und Zwiebeln kaufen, am nächsten Tag war das Huhn und ein zweites aber schon tod.
    Habe meinen Tierarzt angerufen, er meinte, das höre sich nach einer Lungenentzündung an und das könne bei jungen Hühnern sehr schnell gehen. Weiss nicht ob das bei Dir auch der Fall war, aber es ist natürlich schwer ohne symptome eine Todesursache festzustellen.
    Ich hab jetzt zumindest immer eine Tube Antibiotika zuhause, gegen Lungenentzündung, falls ich mal wieder ein Huhn haben sollte, das komisch atmet...

Gruss vom Megahirschli

PLZ
    57xxx
    Hi,

achte mal auf die rote Vogelmilbe, sie verursacht plötzliche undefinierbare Todesfälle.Die Milben sind nur nachts am Tier, tagsüber ruhen sie im Stall als grau-beige-farbener oder auch rötlicher "Staub" . Letztere habe bereits Blut aufgenommen, die anderen warten noch aufs Buffet.....

Würmer musst Du ebenfalls in Betracht ziehen.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!