Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühner-Neuling-Fragen

  1. #1
    Avatar von Wachtelman-ia
    Registriert seit
    27.04.2009
    Ort
    Plauen
    PLZ
    08529
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    90

    Hühner-Neuling-Fragen

    Hallo zusammen,

    ich muß Euch heute halt auch mal nerven.
    Mein Name ist Steffen und ich bin neu hier, also lasst mir bitte etwas Zeit mich hier einzugewöhnen.
    Ich lese schon seit geraumer Zeit mit und habe mich nun auch angemeldet.

    Ich züchte seit einigen Jahren Wachteln, immer so 10-20 Stück- mit einem Flächenbrüter-. Wie es nun mal so im Leben ist möchte ich mein Hobby ausbauen, sprich auf Hühner umstellen. Die Wachteln werden halt nicht so zahm wie Hühner und die Eier, na ja Ihr wisst ja . Einen Stall habe ich, daran grenzt ein überdachter Auslauf ( große Voliere ), mein Garten ist 680 qm, davon könnten die Hühner ca. 50 qm Auslauf angrenzend an die Voliere nutzen.
    Ich möchte Seidenhühner oder Zwergseidenhühner halten, da diese ja nicht fliegen können,4 Hennen und
    ?? 1 Hahn ??
    Welche von den beiden würdet Ihr empfehlen ?

    Da ich nicht weis wie meine Nachbarn auf einen Hahn reagieren würden, würde ich es halt ohne probieren!? Mit Hahn wäre mir schon lieber, aber ich weis halt nicht wie laut der Hahn in etwa ist. Was meint Ihr dazu??

    Die Hühner möchte ich mir im Frühjahr 2010 zulegen, ja ich weis, das bis dahin noch viel Zeit ist, aber ich plane gern vor und beschäftige mich halt mit meinen Hobbys intensiv, damit es meinen Tierchen gut geht. Da ich noch den Stall etwas umbauen möchte und die Hühnchen nicht gleich mit Winter bei mir anfangen sollen wird’s halt erst 2010.
    Vielleicht wirds ja auch ein neuer Stall.

    Nun zum wichtigsten. Hier in meiner Umgebung, 08529 Plauen habe ich bis jetzt noch keinen Züchter von Seidenhühnern bzw. Zwergseidenhühnern gefunden. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen??
    Hier im Forum habe ich auch schon gelesen das Hühner verschickt werden. Ist das für die Hühner nicht zu stressig ?? Wenn ich mich da täusche was kostet dann so ein Versand von sagen wir mal 4 jungen Hühnern und wer hat welche?

    Das wars dann erst mal.
    Ich freu mich auf Eure Antworten.

    Viele Grüße aus dem schönen Vogtland
    Steffen
    www.sem-plauen.de
    wenn Hühner wüssten was manche Menschen von Ihnen denken, würden Sie keine Eier mehr legen.

  2. #2
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    zwerg oder nicht zwerg musst du ja wissen was du schöner findest -nen kleinen oder nen größeren wuschelball -obwohl die unterschiede bei zwerg-/seidis oft gar nicht so groß sind. aber bei 58 qm auslauf vllt. doch zwerge? bei den großen sind die eier net ganz so winzig ^^
    ich glaube die seidenhähne sind recht friedlich. meine krähen aber noch nicht, und es ist ja eh jeder hahn anders..
    zu den nachbarn: wie wohnst du denn? (dorf, wohnsiedlung,..?)
    meine nachbarn finden meine seidis total toll
    versand kostet um die 40 €, aber es gibt ja seit heute auchauf der pinnwand mitfahrgelegenheiten
    seidis haben aber generell ziemlich viele, wenn du da mal ein bischen suchst wirst du bestimmt fündig.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  3. #3
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    da du ja gerne alles genau planst, wie wäre es denn, wenn du deine nachbarn mal darauf ansprichst, was sie zu nem hahn sagen? evtl. finden sie das ja ok.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Steffen!

    Schön, mal einen Fast-Nachbarn hier zu haben!

    Leider kenne ich auch keinen Seidenhuhn-Züchter hier in der Gegend.
    Im Ausstellungskatalog von Oelsnitz ist keiner verzeichnet, und bei anderen Ausstellungen war ich noch nicht.

    50m2 Auslauf finde ich allerdings etwas wenig, bei 680m2 Garten fallen doch bestimmt noch ein paar mehr ab? 100m2 sollten es schon sein für 5 Hühner.
    Naja, kommt auch drauf an, wie man den Auslauf gestaltet...

    Viel Spaß noch hier im Forum!
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Moin Steffen, ich habe mir 2 x Tiere schicken lassen. Das klappte bisher prima, Versand kostet ca. 40,00 €, Du vereinbarst einen genauen Tag & Zeit & sie sind da. Was die Seidenhühner betrifft, so habe ich (wohne Nähe Chemnitz) jetzt auch mal meine Fühler ausgestreckt & bin dran an weißen Seidenhühnern, da ich da auch gerne noch ein paar hätte. Ich kann Dich ja anschreiben, sollte es klappen. LG Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6
    Avatar von Kücken08
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    119
    ca. 1 Std. Fahrt von dir entfernt findet am 6.Juni eine Kückenschau/Börse statt

    http://bauernhoftiere.deine-tierwelt...auf-a70223217/

    dies ist der dazugehörige Verein und dort gibt es auch Seidenhuhnzüchter

    http://www.rassegefluegel.org/

  7. #7
    Avatar von Wachtelman-ia
    Registriert seit
    27.04.2009
    Ort
    Plauen
    PLZ
    08529
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo an alle,

    vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    @ vogthahn - schön einen Fachmann in der Nähe zu wissen und mehr Auslauf ist kein Problem einfach den Zaun erweitern.

    @ freddy- sehr nett von Dir Katja , ja schreib mal bitte falls es klappt und Chamnitz iss ja nich so weit weg

    @ Kücken08 - Danke, schöne Idee, muß am 6. aber leider arbeiten.

    viele Grüße aus dem schönen Vogtland

    Steffen
    www.sem-plauen.de
    wenn Hühner wüssten was manche Menschen von Ihnen denken, würden Sie keine Eier mehr legen.

  8. #8
    Avatar von Kücken08
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    119
    Original von Wachtelman-ia


    @ Kücken08 - Danke, schöne Idee, muß am 6. aber leider arbeiten.

    viele Grüße aus dem schönen Vogtland

    Steffen
    wenn du genauer hinschaust, findest du dort den Webseitenadressen folgend auch Adressen für einen Züchter

Ähnliche Themen

  1. Neuling- Fragen:
    Von Murmel51 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 23:05
  2. Fragen vom Neuling
    Von dreo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 18:21
  3. Neuling mit Fragen
    Von dooley im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 18:35
  4. Hühner-Neuling mit vielen, vielen Fragen
    Von Neuhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 13:39
  5. Fragen von Hühner-Neuling
    Von ixipferd im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 12:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •