Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: erpel macht jagd auf jungenten

erpel macht jagd auf jungenten

hallo da draußen. bei mir ging dieses jahr einiges schief. erst hat mir der lange frost viele bruteier unbrauchbar gemacht so das von 9 eiern in kunstbrut nur 3 enten geschlüpft sind.

dann hat meine laufi dame noch brav 9 stück ausgebrütet. da die geier aber massiv ihre kreise gedreht haben packte ich ente mit nachwuchs in einen großen hasenstall. sie hat sich aber immer so aufgeregt wenn etwas geklappert hat das sie 3 ihrer küken totgetreten hat.

also ente raus und in mein bachgrundstück mit vielen bäumen buschen und zaun von 180 cm höhe. am nächsten tag war die brut verschwunden.

so und nun zum eigentlichen thema. die ersten 3 kunstbrutküken haben jetzt ihr jugendgefieder. ich wollte sie aus platzgründen mit dem alten entenpaar vergeselschaften. sie ist sehr liebevoll zu den kleinen als ob sie glaube ihre verlorene brut wiederzuhaben aber der erpel scheucht die kleinen ständig. woran liegt das?
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Der Erpel will dem Nachwuchs zeigen, wer die Locke anhat. Deswegen sollte man möglichst erst Jungtiere ab 6 Wochen, auch eigenen Nachwuchs mit führender Mutterente, zum Erpel lassen. Kann sonst sein, das der Erpel die Küken verletzt oder tötet, mit 6-8 Wochen sind sie dann meisstens fix und stark genug um ihm zu entfleuchen.

Bei den Stockenten zum Beispiel ziehen die Enten die Küken alleine groß, die Erpel bilden Junggesellengruppen und nach der Mauser vom Schlichtkleid ins Prachtkleid im Herbst finden sich alle wieder zusammen und es bilden sich wieder Paare.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Themenstarter
    so ungefähr dachte ich mir das. die kleinen sind sehr flink. sie kommen gut zurecht

danke für die antwort
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!