Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Dickes Auge - was kann ich da machen?

  1. #31
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    darf ich bescheiden fragen, ob der Tierarzt eine Kultur als Pilznachweis angesetzt hat?

    Ich habe mal beim Hautarzt gejobt, was da alles als vermeintlicher Pilz angeliefert wurde, über Jahre vom Hausarzt als solcher therapiert, oh Graus!

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  2. #32
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    War grad mit der ganzen Mannschaft beim TA. Diesmal war er selbst da - letztes Mal seine Vertretung. Er hat die beiden Augen untersucht - die sind zum Glück unverletzt. Und das drumrum kommt hauptsächlich vom Scheuern und Kratzen. Was es genau ist, weiß er aber auch nicht. Kann auch sein, dass sie einfach etwas rein bekommen haben und es sich durch die Kratzerei entzündet hat. Ich habe nun eine Salbe mit mehr Cortison bekommen, damit das Jucken aufhört und so die Heilung eine Chance hat. Ich hoffe, es hilft nun!
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  3. #33
    Hi miradea,

    hat der Tierarzt denn ausgeschlossen, daß es ein Pilz ist? Falls nicht und er tatsächlich keine Pilzkultur angelegt hat, würde ich an Deiner Stelle vielleicht noch einmal zu einem anderen gehen, denn ohne Feststellung, um was für einen Pilz genau es sich handelt, kann eigentlich auch keine sinnvolle Medikamentengabe erfolgen.. oder gibt es bei Vögeln etwa nur eine Art, die da in Frage kommt?

    Aber vielleicht hat er ja auch einen Pilz ausgeschlossen, drücke jedenfalls die Daumen, daß die neue Salbe anschlägt! Falls aber nicht, könntest du vielleicht mal unterstützend probieren, ins Sandbad der Hühner Schwefel und Talkum zu mischen - 50:50 im Mörser zerrieben ca. 1 TL pro Badestelle im Staub verteilen. Ich bin zwar ein absoluter Hühnerneuling, weiß aber aus Erfahrung, daß das bei an Hautpilz erkrankten Chinchillas sehr gut hilft, die ja auch eine Vorliebe für Sandbäder haben.. klar, Chins sind keine Vögel, aber schaden sollte es auch denen nicht, jedenfalls sofern das kranke Hühnchen das Auge noch schließen kann.
    liebe Grüße von Tanja on the Chicken-Run

  4. #34
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Danke - ist lieb gemeint - aber mein "Sandbad" ist 250qm groß! Die legen sich alle Nase lang irgendwo ein neues an...

    Letztes Mal war auch nur die Vertretung da und die meinte was von Pilz. Der "richtige" TA meint, das wäre eine Entzündung. Was genau es ist kann man erst durch einen Abstrich rausfinden. Er meinte, wir sollten aber erst mal schauen wie das Auge aussieht, wenn die Küken aufhören dran zu kratzen. Deswegen nun eine Salbe, die den Juckreiz nimmt. Scheint auch zu funktionieren - habe sie heute viel ruhiger erlebt. Mal schauen, wie es heute Abend aussieht. Das wichtigste ist, dass das Auge selbst völlig in Ordnung ist - finde ich auch sehr erleichternd!
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  5. #35
    Original von miradea
    Danke - ist lieb gemeint - aber mein "Sandbad" ist 250qm groß!
    OK, geschätzte 4 TL pro m² macht dann 1000 TL für 250 à 15g, d. h. Du brauchst nur schlappe 15 kg Talkum-Schwefel-Gemisch! ich seh's ein, war ne blöde Idee
    liebe Grüße von Tanja on the Chicken-Run

  6. #36
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    So - wir Zeit für ein Update. Das Auge wird täglich mit der Salbe behandelt und sieht schon viel besser aus, weil sie nicht mehr dauernd dran rumkratzt. Ich habe vorgestern leider Flöhe im Stall entdeckt - vielleicht kommt es daher? Flöhe sollen ja hauptsächlich am Hals und Kopf stechen - und da ist bei einem Küken ja nicht viel Platz. Vielleicht hatte sie einfach einen Flohstich und es hat deswegen so gejuckt? Hier das aktuellste Bild. Die Federn rund um das Auge fehlen immer noch - aber das Auge selbst sieht schon viel besser aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  7. #37
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Das wäre die wahrscheinlichste Erklärung..
    Hört sich doch inzwischen schon gut an mit dem Auge.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #38
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Das Auge ist nun komplett verheilt.

    ok - die Federn rundrum fehlen noch - aber ansonsten hat sich der Aufwand mit täglich 2mal salben gelohnt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  9. #39
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    freu ich mich mit Dir!
    Und der Flohstich scheint gar nicht so abwegig!

    LG und alles Gute

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Dickes Auge
    Von Einstein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 17:38
  2. dickes Auge
    Von Chi-Fan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 16:26
  3. Dickes Auge
    Von issi1971 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 08:17
  4. Dickes Auge - was tun?
    Von miradea im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 18:36
  5. dickes Auge
    Von Klicka im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •