Hallo zusammen, ich habe mir vor etwa einem Monat drei Hennen (Sussex, Königsberger, Sperber) aus einer Brüterei geholt die sich aber auch von einem anderen Unternehmen beliefern lässt.
Es handelt sich um Junghennen die gerade beginnen zu legen. Die ersten drei Wochen alles bestens.

erster Tag:
Dann plötzlich von einem auf den anderen Tag begann die Sperber zu taumeln, legte aber noch ihr Ei, vor, zurück...plumps...wie betrunken.
Habe die Brüterei angerufen und nachgefragt. Antwort: die hat wohl was giftiges gefressen! Abwarten Beobachten!

zweiter Tag:
Am zweiten Tag war sie nichtmehr mit den anderen unterwegs und lag eigentlich fast nur noch irgendwo rum. Wenn sie aufgeschrekt wurde stand sie auf taumelte ein paar schritte und lag dann wieder. Fressen, trinken, ei legen alles normal.

dritter Tag:
Am dritten und bei mir letzten Tag (Sie saß inzwischen einzeln in einer Kaninchenbox) hockte sie bloß noch auf den Knien rum und hatte durchfall. Die Beine nach vorne gestreckt.

Ich habe die Brüterei noch einmal angerufen und habe gefragt ob es marek sein kann? Die sagen völlig ausgeschlossen, die werden am ersten Tag geimpft unterstehen da wo sie herkommen ständiger Tierärztlicher kontrolle und werden permanent überprüft und gegen alles mögliche geimpft.
ABER, ich solle doch die "kranke" Henne zurück bringen und mir eine neue holen.

Soweit so gut.... oder auch nicht...

Ich habe sie getauscht, obwohl sie mir schon sehr ans Herz gewachsen war... Ist halt immer die zutraulichtse, das Lieblingshuhn wenn was ist.

Habe ich jetzt eventuell meinen ganzen Bestand gefährdet? Kann das jetzt bei allen ausbrechen? Kann die Brüterei dafür haftbar gemacht werden wenn ich jetzt alle meine Tiere "erlösen" muss?

Was mir auch rätsel aufgibt ist das ich vor 5 Jahren schonmal 3 Laufenten bei genau so einem Krankheitsbild innerhalb von 4 Tagen verloren habe. Sie waren gerade einmal 2 Monate bei mir. Hatte bis vor einem halben Jahr kein Geflügel bei mir auf dem Grundstück.

Für entwarnende Worte wäre ich dankbar. Für ratschläge natürlich auch.

Für genauere bestimmung hätte ich ein video von dem Trauerspiel, ich weiss nur nicht wie ich das hier posten soll. Würde ich aber per email verschicken wenn mal wer nen blick riskieren möchte.

Gruß und danke

Greger